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Servicekultur - Optimisierung des Warenlagers - FOVEF1
FOVEF1
Handhabung der Waren (MANIP)
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Conseiller en vente - francophone
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
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Der Auszubildende ist in der Lage, die gelieferte Ware in Empfang zu nehmen und sie auf ihre Vollständigkeit und Korrektheit zu kontrollieren. Er hält mögliche Mängel fest, dokumentiert sie und leitet den Bericht an die zuständige betriebliche Stelle/Person weiter.
Obligatorisch
Indikatoren
• Der Auszubildende kontrolliert die Übereinstimmung zwischen Bestell- und Lieferschein und gelieferter Ware.
• Mögliche Mängel werden identifiziert und benannt.
• Eine Dokumentation der Mängel wird erstellt.
• Die Dokumentation wird auf Vollständigkeit überprüft.
Sockel
Der Abgleich zwischen bestellter und eingegangener Ware wird korrekt und sorgfältig durchgeführt.
Sämtliche Mängel werden erkannt und korrekt benannt.
Eine vollständige Mängelliste liegt vor und wird erläutert.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, sich bei Abweichungen zwischen bestellter und gelieferter Ware mit Vorgesetzten und Kollegen darüber abzustimmen, wie weiter zu verfahren ist.
Obligatorisch
Indikatoren
• Mängel und Bestandsabweichungen werden mit Kollegen/Vorgesetzten/Ausbilder erörtert.
• Ein Verfahren /Vorgehensweise für die Handhabung von Mängeln und Bestandsabweichungen wird geplant und mit Kollegen/Vorgesetzten/Ausbilder abgestimmt.
Sockel
Ein abgestimmtes Vorgehen bei Mängeln /Bestandsabweichungen liegt vor.
Die vereinbarten Vorgehensweisen bei Mängeln und Bestandsabweichungen werden eingehalten.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, die gelieferte Ware korrekt zu lagern und hält dabei die betrieblichen Regelungen/Vorschriften ein.
Obligatorisch
Indikatoren
• Berechnungen zur Einlagerung der Ware werden durchgeführt. • Der erforderliche Platzbedarf wird ermittelt. • Waren werden gemäß der betrieblichen Regelungen gelagert. • Spezielle Waren werden identifiziert, entsprechende Vorkehrungen zur Lagerung beachtet und beschrieben. • Verpackung der Ware und Kühlkette werden erkannt und beachtet.
Sockel
Die Lagerung der Waren ist korrekt und entspricht den betrieblichen Regelungen/Vorschriften.
Vorkehrungen zur Lagerung spezieller Waren werden korrekt erläutert und ansatzweise umgesetzt.
Die Kühlkette der Waren wird korrekt beschrieben und sorgfältig beachtet.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, die internen Regeln des Unternehmens in Bezug auf die Etikettierung der Ware anzuwenden und achtet auf die sichtbare und lesbare Warenauszeichnung.
Ausgewählt
Indikatoren
• Informationen über die betrieblichen Etikettierregeln werden beschafft/eingeholt.
• Die erforderlichen Etikettiermassnahmen werden geplant und durchgeführt (unter Anwendung des Fachvokabulars).
• Die Etiketten werden sichtbar und lesbar angebracht.
Sockel
Die Etikettierung wird korrekt durchgeführt.
Die betriebsinternen Regeln werden eingehalten.
Die Etikettierung ist sichtbar und lesbar an der Ware angebracht.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, die Daten der gelieferten Waren methodisch in die entsprechenden betrieblichen Programme/EDV-Dateien einzugeben oder die Datenbewegungen im Wareneingangs-/-ausgangs-Register zu erfassen.
Obligatorisch
Indikatoren
• Die Eingabe der Daten wird sorgfältig geplant.
• Die entsprechenden betrieblichen Programme/Dateien werden identifiziert und verwendet.
• Die Eingabe erfolgt mittels des betrieblichen EDV-Systems (unter Verwendung des Fachvokabulars) oder im Wareneingang/-ausgang-Register.
• Die eingegebenen Daten werden überprüft und ggf. Korrekturen vorgenommen.
Sockel
Die entsprechenden betrieblichen Programme/Dateien werden korrekt angewendet.
Das verwendete Fachvokabular ist korrekt.
Eine Planung der Arbeitsschritte liegt vor.
Die Eingabe der Daten ist vollständig und fehlerfrei.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, an der Bestellung der Waren mitzuwirken und eine Bestellung nach betrieblichen Vorgaben vorzunehmen.
Ausgewählt
Indikatoren
• Die betrieblichen Vorgänge zur Bestellung von Waren werden verstanden und können dem Vorgesetzten /Ausbilder erklärt werden. • Der Auszubildende identifiziert die betrieblichen Vorgaben zur Durchführung einer Bestellung. • Die betrieblichen Vorgaben werden eingehalten. • Der Auszubildende dokumentiert das Arbeitsergebnis. • Für die Dokumentation der Arbeit wird ein geeignetes Dokumentationsverfahren eingesetzt.
Sockel
Die betrieblichen Vorgaben der Warenbestellung sind zielgerichtet und korrekt ausgeführt.
Der Bestellvorgang ist fachgerecht und einwandfrei erledigt.
7
7
Der Auszubildende führt seine Arbeit selbstständig durch und geht sorgfältig mit Arbeitsmaterialien und -geräten um.
Ausgewählt
Indikatoren
• Die erforderlichen Arbeitsschritte werden geplant und sorgfältig umgesetzt. • Die benötigten Arbeitsmaterialien und –mittel werden gepflegt und umsichtig gehandhabt. • Im Umgang mit den Geräten und Materialien werden die Regelungen der Sauberkeit und betrieblichen Sicherheitsvorschriften beachtet.
Sockel
Eine Planung der Arbeit liegt vor und ist situationsangemessen.
Die Arbeiten sind termingerecht und zielgerichtet ausgeführt.
Der Umgang mit Arbeitsmaterialien und –mitteln ist sachgerecht und erfolgt mit Sorgfalt.
8
8
Der Auszubildende ist in der Lage, das Ergebnis der Arbeit zu beurteilen und Verbesserungen anzunehmen.
Ausgewählt
Indikatoren
• Das Ergebnis der Arbeit wird festgehalten und gegenüber Vorgesetzten/Ausbilder präsentiert. • Im Gespräch mit dem Vorgesetzten/Ausbilder wird die Qualität der Ergebnisse reflektiert und beurteilt. • Der Auszubildende setzt sich konstruktiv mit Verbesserungsvorschlägen auseinander.
Sockel
Das Gespräch findet in einer offenen Atmosphäre statt.
Der Auszubildende drückt sich verständlich und reflektiert aus.
Qualitätsverbessernde Schritte sind identifiziert und festgehalten.
9
9
Der Auszubildende kooperiert mit seinen Kollegen und pflegt einen respektvollen und verständnisvollen Umgang mit Vorgesetzten und Mitarbeitern.
Obligatorisch
Indikatoren
• Der Auszubildende stimmt sich mit Kollegen über die anstehenden Arbeiten ab. • Der Auszubildende wendet die Grundregeln des höflichen und zuvorkommenden Miteinanders an (angemessene Gestik, Sprache etc.). • Der Auszubildende zeigt im Umgang mit Kollegen ein verständnisvolles und im Umgang mit Vorgesetzten/Ausbildern respektvolles Verhalten.
Sockel
Die vereinbarten Absprachen sind eingehalten.
Die wesentlichen Faktoren, die ein Betriebsklima beeinflussen, sind benannt.
Die Ansprache der Kollegen und Vorgesetzten ist angemessen.
Die Umgangsformen sind situationsangemessen.
10
10
Der Auszubildende ist unter Anleitung in der Lage, ein Berichtsheft zu führen und darin die in der Ausbildung behandelten Themen/Inhalte/Aufgaben festzuhalten.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende nimmt die Vorgaben/Anleitung des Tutors zur Führung eines Berichtsheftes auf und kann sie wiedergeben.
Der Auszubildende halt die in einem bestimmten Ausbildungsabschnitt behandelten Themen/Inhalte/Aufgaben stichpunktartig im Berichtsheft fest.
Er bespricht sie mit dem Tutor und nimmt ggf. Korrekturen vor.
Sockel
Die Anleitungen des Tutors werden aufgenommen und bei der Führung des Berichtshefts umgesetzt.
Die Berichte geben in groben Stichworten die behandelten Themen/Inhalte/Aufgaben in der Ausbildung/ des betreffenden Ausbildungsabschnitts wieder.
Der Auszubildende verfasst mindestens fünf Berichte pro Semester.