Moduldetails konsultieren 
Realisieren einer elektronischen Temperaturregelung - FOREE10
FOREE10
Steuerungen von elektrischen Motoren entweren, aufbauen und in Betrieb nehmen (COMOT)
2
Electronicien en énergie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, eine elektronische Schaltung anhand eines Schaltplanes zu analysieren, die Bauteile zu erkennen, die Schaltung aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er sammelt die benötigten Unterlagen in einem Ordner.
Er verwendet technische Unterlagen zur Herstellung und Inbetriebnahme der Schaltung.
Er wählt die Bauteile aus.
Der Auszubildende erklärt mündlich die Funktionsweise der Schaltung.
Er nimmt die Schaltung in Betrieb.
Er vervollständigt ein Prüfprotokoll.
Er hält die Sicherheitsbedingungen ein.
Sockel
Die Schaltpläne und die Materialliste sind vorhanden.
Die Leiterplatte ist fachgerecht hergestellt.
Die richtigen Bauteile wurden ausgewählt.
Die Erklärung zur Funktionsweise ist zufriedenstellend.
Bei der Inbetriebnahme werden die sicherheitstechnischen Prozeduren eingehalten.
Ein Prüfprotokoll ist vorhanden.
Die Arbeiten wurden unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften und des Umweltschutzes ausgeführt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Messungen mit Multimeter und Oszilloskop an elektronischen Schaltungen durchzuführen und diese in einem Messprotokoll zu dokumentieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Er wählt die Messinstrumente und das Zubehör aus.
Er richtet den Messplatz ein.
Er stellt die Messinstrumente ein.
Er vervollständigt eine Messtabelle mit den zu ermittelnden Werten.
Er führt die Messungen fachgerecht durch.
Er berechnet die zu erwartenden Messwerte und vergleicht diese mit den gemessenen Werten.
Sockel
Die Messschaltung ist korrekt und übersichtlich aufgebaut.
Die Messgeräte wurden korrekt eingesetzt.
Die Messtabelle mit den ausgewerteten Messungen liegt vor.
Die Messungen wurden unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften ausgeführt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, eine Fehlersuche in einer elektronischen Schaltung durchzuführen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er wendet die Grundlagen zur Fehlersuche an.
Er benutzt Schaltpläne und Datenblätter.
Er wendet die Messgeräte korrekt an.
Er erstellt ein Messprotokoll.
Er hält die Sicherheitsbedingungen ein.
Sockel
Die Schaltung enthält keine unkorrigierten Fehler.
Die Messgeräte wurden korrekt eingesetzt.
Ein Messprotokoll ist vorhanden.
Die Arbeiten wurden unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften und des Umweltschutzes ausgeführt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, technische Unterlagen in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch anzuwenden.
Ausgewählt
Indikatoren
Er wendet zielgerichtet Informationsquellen wie z.B. Datenblätter an.
Sockel
Technische Unterlagen in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch sind bei der Durchführung der Tätigkeit zielgerichtet angewendet.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, Tätigkeitsberichte und Messprotokolle zu erstellen, er gibt dabei die Fachbegriffe in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch an.
Ausgewählt
Indikatoren
Er schreibt Tätigkeitsberichte wie z.B. Versuchsberichte derart, dass die Tätigkeit oder Messung nachvollziehbar ist.
Er gibt die Fachbegriffe in Deutsch, Französisch und Englisch z.B. in tabellarischer Form an.
Sockel
Er kennt die für die Tätigkeit relevanten Fachbegriffe in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch.
Der Tätigkeitsbericht ist inhaltlich klar strukturiert und enthält die wesentlichen Informationen.
Der Tätigkeitsbericht ist übersichtlich aufgebaut und sorgfältig erstellt.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, für einen vorgegebenen Auftrag das erforderliche Arbeitsmaterial fachgerecht einzusetzen und hält die dazugehörigen Arbeitsdokumente geordnet bereit.
Obligatorisch
Indikatoren
Er geht achtsam mit seinem Arbeitsmaterial wie z.B. Werkzeug und Messgeräte um und setzt diese fachgerecht ein.
Seine Arbeitsdokumente wie z.B. Fachliteratur, Kursunterlagen, Versuchsanleitungen und Versuchsberichte sind vorhanden und übersichtlich geordnet.
Sockel
Das erforderliche Arbeitsmaterial ist vorhanden und einsatzbereit.
Die erforderlichen Dokumente sind vollständig vorhanden und entsprechen den Vorgaben des Lehrbeauftragten.
7
7
Der Auszubildende nimmt Kritik positiv an und bezieht sie in sein Verhalten ein.
Ausgewählt
Indikatoren
Er beurteilt die Ausführung seiner Arbeit und stellt gegebenenfalls Abweichungen seiner Arbeit fest.
Er lässt seine Erkenntnisse in sein zukünftiges Handeln einfließen.
Sockel
Er zeigt Interesse für eine sorgfältige Ausführung seiner Arbeit.
Er ist bestrebt seine Fehler nicht zu wiederholen.
Die Lernerfahrungen und das eigene Lernverhalten werden kommuniziert.
8
8
Der Auszubildende führt Gespräche sachlich und pflegt einen respektvollen Umgang mit seinen Arbeitskollegen/Kunden.
Ausgewählt
Indikatoren
Er hört seinem Gesprächspartner aufmerksam und respektvoll zu.
Er trägt seine Argumente sachlich und in einem angemessenen Ton vor.
Sockel
Das Gespräch ist sachlich und in einem respektvollen Ton mit den anderen Teilnehmern geführt worden.