Indikatoren
Er/sie kann wichtige Punkte erklären, worauf er/sie bei der Einführung und Durchführung eines Rituals zu achten hat.
Er/Sie kann konkrete Beispiele von Ritualen des Arbeitsplatzes benennen und deren Bedeutung reflektieren.
Er/Sie kann autonom bereits vorhandene Rituale in der Institution durchführen.
Er/sie erkennt Mikrotransitionen aus dem pädagogischen Alltag.
Er/sie reflektiert die positiven und herausfordernden Aspekte von Mikrotransitionen auf die Adressaten im Ausbildungsheft.
Er/sie kann Bedingungen nennen, die helfen damit eine Mikrotransition gelingt.
Er/Sie kann die Adressaten autonom bei einer Mikrotransition in der Institution begleiten.
Sockel
Er/sie kann 2 wesentliche Punkte auflisten/aufzählen.
Er/sie nennt zwei nachvollziehbare Beispiele von Ritualen.
Die Durchführung der Rituale ist weitgehend angepasst.
Er/sie nennt zwei nachvollziehbare Beispiele von Mikrotransitionen.
Er/sie kann mindestens einen positiven und einen herausfordernden Aspekt nennen.
Er/sie kann zwei Bedingungen von Mikrotransitionen nennen.
Die Begleitung der Adressaten bei einer Mikrotransition ist weitgehend angepasst.