Moduldetails konsultieren 
Praktische Ausbildung in Betreuungsstätten für Kinder und Jugendliche 3 - FOEDA3
FOEDA3
Kommunikation und Reflektion in Bezug auf die Arbeit in verschiedenen Betreuungsfeldern (KOREB)
Agent socio-pédagogique
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Gesprächssimulation, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Präsentation, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der/Die Auszubildende ist in der Lage die kognitive Entwicklungsstufe der Adressaten mit Hilfe eines Beobachtungsbogens zu erfassen sowie zu analysieren und passende Unterstützungsangebote anzugeben.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er/Sie kann in drei konkreten Alltagssituationen die Indikatoren der kognitiven Entwicklung eines Adressaten anhand eines Beobachtungsbogen dokumentieren und den Entwicklungsstand einschätzen. Er/sie kann seine/ihre Einschätzung erklären und/oder auf Nachfragen antworten.
Er/Sie empfiehlt und wendet altersgerechte Angebote oder Spiele an, mit Hilfe welcher er/sie die kognitive Entwicklung des beobachteten Adressaten im Alltag unterstützen kann.
Sockel
Mindestens zwei Beobachtungen sind vollständig dokumentiert.
Seine/ihre Dokumentation ist größtenteils komplett und die Einschätzung ist nachvollziehbar.
Der/Die Auszubildende nennt mindestens 2 angepasste und altersgerechte Angebote und Spiele und wendet mindestens eines davon an.
2
2
Der/die Auszubildende sammelt Informationen bezüglich der Mehrsprachigkeitssituation seiner/ihrer Institution und seiner/ihrer Adressaten, er kann die sprachliche Entwicklung eines Adressaten einschätzen und passende Angebote nennen, um letztere optimal begleiten zu können.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der/Die Auszubildende kennt die Mehrsprachigkeitssituation seiner/ihrer Institution, indem er wichtige Fakten diesbezüglich sammelt:
  • Nationalitäten der Fachkräfte und Adressaten
  • Erstsprachen der Fachkräfte und Adressaten
Er/Sie sammelt Informationen über die sprachliche Entwicklung eines Adressaten unter anderem mit Hilfe des Beobachtungsbogens und kann dessen sprachlichen Entwicklungsstand einschätzen.
Der/Die Auszubildende kann passende Angebote erarbeiten und begründen, um die mehrsprachige Entwicklung des beschriebenen Adressaten optimal zu begleiten.
Sockel
Die Beschreibungen geben einen groben Einblick über die Mehrsprachigkeitssituation der Institution.
Seine/ihre Dokumentation ist größtenteils komplett und seine/ihre Einschätzung ist nachvollziehbar.
Der/die Auszubildende nennt mindestens 2 angepasste und altersgerechte Angebote.
3
3
Der/die Auszubildende ist in der Lage die Bedeutung von Nähe und Distanz in der professionellen Beziehung anhand von Praxisbeispielen zu erläutern.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/sie kann in Praxissituationen professionelle Distanz einhalten.
Er/sie kann Einflussfaktoren auf die Balance von Nähe und Distanz in der Arbeit als pädagogische Fachkraft und möglichen Folgen erkennen.
Sockel
Er/sie kann in den meisten Praxissituationen professionelle Distanz einhalten.
Er/sie kann mehrheitlich nachvollziehbare Einflussfaktoren und mögliche Folgen erkennen.
4
4
Der/Die Auszubildende ist in der Lage gezielt Informationen zur Adressatengruppe zu sammeln und einen Adressaten ausführlich zu beschreiben.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Drei Personenbeschreibungen werden im Ausbildungsheft angefertigt.
Er/Sie beschafft sich die nötigen Informationen zur Adressatengruppe:
  • Name der Zielgruppe
  • Anzahl
  • Alter
Er/Sie beschreibt den ausgewählten Adressaten in den verschiedenen Bereichen:
  • Alter
  • Kultureller & sprachlicher Hintergrund
  • Lebensphase
  • Interessen
  • Beobachtungen bezüglich des Adressaten (Ressourcen, Fähigkeiten)
  • Beobachtete Bedürfnisse
  • Besonderheiten des Adressaten
Er/sie kennzeichnet vertrauliche Daten als solche:
  • persönliche Daten vom Kind und von den Eltern: Name, Anschrift, Telefonnummer, Gesundheitslage, Arbeitgeber
  • interne Informationen: aus Teamversammlungen, über Arbeitskollegen, Logbuch
Sockel
Mindestens zwei Personenbeschreibungen sind vollständig vorhanden.
Zu jedem im Template angeführten Punkt steht mindestens eine relevante und sinnvolle Information.
Er/Sie bemüht sich zu jedem im Template angeführten Punkt Informationen zu sammeln und möglichst objektiv zu beschreiben.
Er/sie kann Informationen als vertrauliche Daten nachvollziehbar zuordnen.
5
5
Der/die Auszubildende ist in der Lage Grundlagen der Zusammenarbeit im Team zu befolgen und reflektiert die Wichtigkeit von internen Leitlinien in sozialpädagogischen Institutionen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/sie beteiligt sich aktiv an der Teamarbeit.
Er/Sie erklärt allgemeine interne Leitlinien der Institution.
Sockel
Bemühungen aktiver Teamarbeit sind ersichtlich.
Die beschriebenen Leitlinien sind weitestgehend nachvollziehbar
6
6
Der/die Auszubildende ist in der Lage ein pädagogisches Angebot zum Thema Kognition und oder Wahrnehmung einer altersgerechten und bedürfnisorientierten Dauer durchzuführen und im Berichtsheft zu reflektieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/sie führt die im Unterricht geplante pädagogische Aktivität mit einer Adressatengruppe durch.
Er/sie reflektiert anschließend die Planung und die Umsetzung und formuliert ggf. Verbesserungsvorschläge im Ausbildungsheft.
Sockel
Die Durchführung stimmt weitgehend mit der Planung überein.
Die Reflektion ergibt Sinn und ist nachvollziehbar.
7
7
Der/die Auszubildende ist in der Lage die Bedeutung von Ritualen und Mikrotransitionen zu erkennen, durchzuführen und zu reflektieren, inwiefern diese die pädagogische Arbeit beeinflussen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er/sie kann wichtige Punkte erklären, worauf er/sie bei der Einführung und Durchführung eines Rituals zu achten hat.
Er/Sie kann konkrete Beispiele von Ritualen des Arbeitsplatzes benennen und deren Bedeutung reflektieren.
Er/Sie kann autonom bereits vorhandene Rituale in der Institution durchführen.
Er/sie erkennt Mikrotransitionen aus dem pädagogischen Alltag.
Er/sie reflektiert die positiven und herausfordernden Aspekte von Mikrotransitionen auf die Adressaten im Ausbildungsheft.
Er/sie kann Bedingungen nennen, die helfen damit eine Mikrotransition gelingt.
Er/Sie kann die Adressaten autonom bei einer Mikrotransition in der Institution begleiten.
Sockel
Er/sie kann 2 wesentliche Punkte auflisten/aufzählen.
Er/sie nennt zwei nachvollziehbare Beispiele von Ritualen.
Die Durchführung der Rituale ist weitgehend angepasst.
Er/sie nennt zwei nachvollziehbare Beispiele von Mikrotransitionen.
Er/sie kann mindestens einen positiven und einen herausfordernden Aspekt nennen.
Er/sie kann zwei Bedingungen von Mikrotransitionen nennen.
Die Begleitung der Adressaten bei einer Mikrotransition ist weitgehend angepasst.
8
8
Der/die Auszubildende ist in der Lage eine Reflexion seiner/ihrer professionellen Entwicklung zu dokumentieren, indem er/sie die verschiedenen Aufgabenstellungen im Ausbildungsheft des dritten Semesters bearbeitet.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/sie bearbeitet alle Aufgaben schriftlich, um seine/ihre professionelle Entwicklung zu dokumentieren.
Sockel
Die Aufgaben werden alle weitgehend vollständig bearbeitet.