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Servicekultur - Im Verkaufsraum mitwirken - FORVO2
FORVO2
Verkauf 1 (VENT1)
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Fachgespräch
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist fähig, den Kunden situationsgerecht (Zielgruppe) freundlich und höflich in Luxemburgisch, Französisch oder Deutsch zu begrüßen und zu verabschieden (auch am Telefon). Er berücksichtigt dabei die betrieblichen Vorgaben. Er ist dabei fähig, im Gespräch (auch am Telefon) auf die Erwartungen und Wünsche des Kunden einzugehen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die betrieblichen Regeln des Empfangs/der Verabschiedung (auch am Telefon) und wendet sie an.
Die Ansprache des Kunden erfolgt in freundlicher und höflicher Form. Er geht auf den Kunden zu und wechselt die Sprache falls der Kunde dies wünscht. Er hört dem Kunden zu. Die Wünsche werden korrekt erfasst und wiedergegeben.
Sockel
Der Kunde wird nach den betriebsüblichen Regeln empfangen/verabschiedet.
Der Auszubildende empfängt/verabschiedet den Kunden (persönlich, telefonisch) in Luxemburgisch und Französisch oder Deutsch.
Die Wünsche des Kunden werden verstanden und erfasst. Die Auskünfte werden in Luxemburgisch und Französisch oder Deutsch erteilt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, täglich anfallende Arbeiten im Verkaufsraum, insbesondere die Pflege der Verkaufsflächen, in Abstimmung mit seinen Kollegen selbstständig durchzuführen. Er hält dabei die betrieblichen Vorschriften ein und geht sorgsam mit den Materialien/Waren um.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die anfallenden Arbeiten im Verkaufsraum und kann sie nennen.
Er stimmt sich mit seinen Kollegen im Betrieb hinsichtlich der zu erledigenden Arbeiten ab. Er führt seine Arbeiten selbständig und vollständig durch und beachtet die entsprechenden betrieblichen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen.
Er achtet auf die Sauberkeit der verschiedenen Ladenzonen, der Warenträger (Vitrinen, Regale, Brillenwand, Displays, Gondeln ... ).
Er geht sorgsam mit Materialien und Waren um.
Sockel
Die wesentlichen Arbeiten werden selbstständig und korrekt durchgeführt. Aufgaben werden in Abstimmung mit den anderen Kollegen wahrgenommen.
Die betrieblichen Vorschriften werden benannt. Der sorgsame Umgang mit Materialien und Waren ist erkennbar.
3
3
Der Auszubildende empfängt die Kunden unvoreingenommen und zuvorkommend. Er ist fähig dabei Anordnungen und Ausführungen seines betrieblichen Vorgesetzten anzunehmen und umzusetzen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende stellt sich auf den Kunden ein und reagiert ruhig und sachlich.
Er kennt die Regeln des Kundenempfangs und kann sein eigenes Verhalten darauf ausrichten. Er nimmt die Anordnungen und Ausführungen des Vorgesetzten auf und setzt sie um.
Der Auszubildende hört Vorgesetzten aufmerksam zu und stellt ggf. Fragen, wenn er etwas nicht verstanden hat.
Sockel
Die Haltung gegenüber dem Kunden ist zugewandt.
Das eigene Verhalten wird auf den Kunden ausgerichtet.
Die Anweisungen werden umgesetzt.
4
4
Der Auszubildende kennt das verfügbare Sortiment an Sonnenbrillen und ist fähig dem Kunden Fassungen in der gewünschten Stilrichtung vorzuschlagen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende berät den Kunden unter Berücksichtigung dessen Wünschen bei der Auswahl einer Sonnenbrille und achtet dabei auf Größe und Anpassbarkeit der Brille
Sockel
Die ausgewählte Brille gefällt dem Kunden und besitzt eine an seinen Kopf anpassbare Form und Größe.
5
5
Der Auszubildende kennt das verfügbare Sortiment an Korrektionsfassungen und ist fähig dem Kunden technisch mögliche Fassungen in der gewünschten Stilrichtung vorzuschlagen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende berät den Kunden bei der Auswahl der Fassung unter Berücksichtigung der technischen Aspekte und des vom Kunden erwünschten Styls.
Sockel
Die ausgewählte Fassung gefällt dem Kunden und ermöglicht eine technisch korrekte Ausführung der Verordnung.
6
6
Der Auszubildende kennt die Eigenschaften der mineralischen sowie der organischen Brillengläser. Er ist fähig dem Kunden die Vor- und Nachteile der beiden Brillenglasarten sowie die Vorteile von höher brechenden Brillenglaswerkstoffen zu erklären. Er ist fähig den Kunden fachgerecht über Tönungen und reflexmindernde Schichten zu beraten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende erklärt, in für den Kunden verständlichen Worten ,die Vor- und Nachteile der beiden Brillenglasarten sowie die Vorteile von höher brechenden Brillenglasmaterialien.
Er erklärt dem Kunden des weiteren mit für Laien verständlichen Worten die verschiedenen Möglichkeiten für getönte Brillengläser und den Sinn von reflexmindernden Schichten.
Sockel
Die Erklärungen sind für den Kunden verständlich ausgeführt und fachlich korrekt.
7
7
Der Auszubildende ist fähig eigenständig die Beratung für den Verkauf einer einfachen Einstärkenbrille durchzuführen. Er ist fähig eigenständig die Rechnung für die verkaufte einfache Einstärkenbrille mit Angabe der Kassenbeträge zu erstellen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der Auszubildende berät den Kunden fachgerecht, legt alle zur Anfertigung der Brille notwendigen Maße (nach Drehpunktforderung) fest und dokumentiert den Verkauf auf der Karteikarte oder dem Auftragsbogen. Er dokumentiert beim Verkauf alle für die Erstellung der Rechnung relevanten Daten und stellt die Rechnung auf Grund des Auftragbogens oder der Karteikarte mit Angabe der Kassenbeträge aus.
Sockel
Die im Beratungsgespräch gegebenen Informationen sind fachlich korrekt und die ausgewählte Kombination von Fassung und Brillengläsern ist fachlich sinnvoll.
Die ermittelten Zentriermaße liegen im zugelassenem Toleranzbereich.
Der Brillenauftrag ist fachgerecht dokumentiert und es fehlen keine wichtigen Daten.
Die Rechnung ist korrekt ausgestellt und enthält keine Fehler oder fehlende Daten.
8
8
Der Auszubildende ist fähig sein Arbeitsumfeld aufgeräumt und sauber zu halten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende räumt nach einem Verkauf den Ladenbereich auf und reinigt und desinfiziert nach Bedarf die vorgelegten Brillenfassungen .
Sockel
Die Verkaufsfläche und Anpasstische sind aufgeräumt. Die ausgestellten Brillen sind sauber und hygienisch einwandfrei.