Indikatoren
Der/Die Auszubildende kann das emotionale Empfinden seiner/ihrer Adressaten anhand der Ausdrucksweise oder der Situation beobachten, identifizieren und benennen.
Der/Die Auszubildende kann empathisch auf das emotionale Empfinden seiner/ihrer Adressaten eingehen, indem er/sie die Methode des aktiven Zuhörens anwendet.
Er/sie kann anhand einer Beobachtung die Beobachtungsmomente, die die emotionale Entwicklung betreffen, notieren und mit einem in der Klasse gemeinsam erstellten Beobachtungsbo-gen vergleichen.
Er/sie kann seine Erkenntnisse diesbezüglich erklären und/oder auf Nachfragen antworten.
Der/Die Auszubildende nennt 2 Möglichkeiten, um die emotionalen Fertigkeiten des beschriebenen Adressaten optimal zu begleiten und führt eines dieser als Angebote durch (Planung, Durchführung und Reflexion, Anhand von Template 2).
Sockel
Die identifizierten Emotionen sind nachvollziehbar und werden benannt.
Die Etappen des aktiven Zuhörens werden in Bezug zu der emotionalen Entwicklung respektiert und die Umsetzung ist passend.
Seine/Ihre Dokumentation ist größtenteils komplett und die Einschätzung ist nachvollziehbar.
Er/Sie nennt mindestens zwei verständliche und passende Handlungsmöglichkeiten.
Die Planung, Durchführung und Reflexion sind weitestgehend vollständig und ergeben Sinn.