Moduldetails konsultieren 
Différentes méthodes de service - FOGRF3
FOGRF3
Speisen- und Getränkeservice 3 (SEMEB3)
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, auf dem Teller zu servieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Er trägt 2 Teller in der linken Hand und einen 3. Teller in der rechten Hand (bei Linkshändern: umgekehrte Technik)
    • Er hält die Laufrichtung ein.
    • Er serviert in der richtigen Reihenfolge.
    • Er serviert von der richtigen Seite.
Sockel
Der Tellerservice wird korrekt durchgeführt.
2
2
Der Auszubildende kann einen Tisch abräumen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er wendet die richtige Abfolge beim Abräumen an.
    • Er räumt das Besteck ab.
    • Er stapelt die Teller richtig.
    • Er räumt das Geschirr weg.
Sockel
Das Abräumen ist korrekt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, die Mise en Place für den englischen Service vorzunehmen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er stellt das Serviergeschirr und das benötigte Material (Teller, Platte, Beilagenschüssel usw.) warm.
    • Er bereitet das erforderliche Material vor.
    • Er bereitet das erforderliche Material vor (Vorlegezange, Unterteller, Schöpfkelle usw.).
    • Er schaltet die Wärmehalteplatten ein.
Sockel
Die Mise en place wird korrekt durchgeführt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, auf die englische Art zu servieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Er setzt die Beilagen ein.
    • Er deckt das Geschirr vor dem Gast ein.
    • Er trägt die Platte.
    • Er präsentiert die Platte und annonciert das Gericht.
    • Er verwendet die Vorlegezange.
    • Er serviert von der richtigen Seite.
    • Er serviert in der richtigen Reihenfolge.
    • Er hält die Menge ein.
    • Er passt die vom Gast gewünschte Menge an.
    * bei Linkshändern: umgekehrte Technik
* bei Linkshändern: umgekehrte Technik
Sockel
Der englische Service wird korrekt durchgeführt.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, Notizen zum Service zu nehmen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er nimmt Serviceanweisungen entgegen und heftet sie ab.
    • Er kennt das Menü und die Zusammensetzung der Gerichte.
Sockel
Die Notizen zum Service sind richtig genommen und abgeheftet.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, beim Servieren eines Banketts mitzuwirken.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er führt die Mise en place durch.
    • Er wirkt am Servieren des Banketts mit.
    • Er hält sich an die Servierreihenfolge.
    • Er zeigt Initiative.
    • Er räumt den Raum nach dem Service auf.
Sockel
Die Teilnahme am Servieren des Banketts ist aktiv.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage, die Ausbildungsberichte zu verfassen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er verfasst Berichte sauber und leserlich nach den im Berichtsheft angegebenen Kriterien.
  • Er legt regelmäßig schriftliche Berichte vor.
Sockel
Die Dokumentation ist auf dem neuesten Stand.
8
8
Der Auszubildende hört den Gästen zu und passt sich an das Arbeitsumfeld an.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er ist höflich.
    • Er ist respektvoll.
    • Er geht auf die Wünsche der Gäste ein.
    • Er wendet die internen Regeln an.
Sockel
Die Wünsche der Gäste werden respektiert, und die Regeln werden eingehalten.