Moduldetails konsultieren 
In Ausbildung und Beruf orientieren 2 - FOCMA4
FOCMA4
Zu den kaufmännischen und administrativen Tätigkeiten beitragen 2 (ACOM2)
Agent administratif et commercial - adulte
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, die Tätigkeiten (Produkte/Dienstleistungen) des Ausbildungsbetriebs in den Grundzügen vorzustellen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die verschiedenen Tätigkeitsbereiche sind bekannt.
  • Die Haupttätigkeiten sowie die Produkte/Dienstleistungen des Unternehmens sind erfasst.
Sockel
  • Der Tätigkeitsbereich des Ausbildungsbetriebs ist ermittelt.
Die Tätigkeiten des Unternehmens sowie die Produkte/Dienstleistungen werden richtig beschrieben.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Anrufe auf professionelle Art und Weise zu verwalten.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Die Funktionen der Telefonzentrale sind bekannt.
  • Die Kommunikationsregeln für ein- und ausgehende Anrufe sind bekannt:
• Vorgaben bei Anwesenheit oder Abwesenheit des gewünschten Gesprächspartners (Filterung, Identifizierung der Abteilung bzw. der betreffenden Person, Notizen zu den Informationen/Nachrichten, Vertraulichkeit ...); • Vorbereitung der Informationen und Informationsquellen (Telefonverzeichnisse, zu liefernde Auskünfte/Nachrichten ...); • angemessene Verwendung der Höflichkeitsformeln.
Sockel
  • Die Telefonzentrale wird mit Vernunft und Bedacht genutzt.
  • Die Kommunikationsregeln (Sprache, Höflichkeit ...) werden angewandt.
  • Die geltenden internen Vorgaben werden eingehalten.
  • Die internen und externen Telefonverzeichnisse stehen zur Verfügung.
  • Die erfassten/gelieferten Informationen sind verständlich und richtig.
  • Die Begrüßung sowie die Verabschiedung erfolgen auf höfliche und zuvorkommende Art und Weise.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, jeden Besucher professionell zu empfangen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Die wesentlichen Regeln für den Empfang eines Besuchers sind bekannt:
• den Besucher bei seiner Ankunft begrüßen, • sein Anliegen richtig verstehen, • den Gesprächspartner/die Kontaktperson ausfindig machen, • dem Besucher Auskunft erteilen oder ihn um Geduld bitten, • dem Besucher die notwendigen Anweisungen geben oder ihm den Weg zu seinem Gesprächspartner beschreiben, • den Besucher verabschieden.
Sockel
  • Der Empfang entspricht den erteilten Anweisungen und den betriebsinternen Vorschriften.
  • Die beim Empfang und bei der Verabschiedung verwendeten Höflichkeitsformeln sind angemessen.
  • Die Organisationsstruktur und das interne Telefonverzeichnis stehen zur Verfügung.
  • Das persönliche Verhalten ist angemessen und entspricht dem Image des Unternehmens.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, eingegangene Nachrichten angemessen zu bearbeiten.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Die geltenden Verfahren und die zu ergreifenden Schritte werden berücksichtigt.
  • Die wesentlichen Kriterien für die Bearbeitung der Nachrichten (Herkunft, Gesprächspartner, Verständnis, Dringlichkeit, Qualität, Kosten...) werden ermittelt.
Sockel
  • Die geltenden Verfahren und Anweisungen werden strikt beachtet.
  • Die Auswahl der zur Verfügung stehenden und eingesetzten Mittel ist sinnvoll.
  • Der Gesprächspartner wird identifiziert und die Kontaktinformationen sind vollständig und korrekt.
  • Die erfassten/gelieferten Informationen sind verständlich, vollständig und richtig.
  • Die Dringlichkeit wird berücksichtigt.
  • Die Nachrichten werden der betroffenen Person/Abteilung übermittelt.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, sein Berichtsheft zu aktualisieren und es seinem Arbeitgeber/Ausbilder regelmäßig vorzulegen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die Berichte werden entsprechend den in den betrieblichen Modulen festgelegten Kompetenzen verfasst.
  • Die Formulierungen sind verständlich.
  • Grammatik und Rechtschreibung werden anhand der zur Verfügung stehenden Mittel geprüft.
  • Die gesammelten Dokumente werden beigefügt.
  • Das Berichtsheft wird dem Arbeitgeber/Ausbilder regelmäßig vorgelegt.
Sockel
  • Die erforderlichen Berichte werden in das Berichtsheft aufgenommen.
  • Die Formulierungen sind klar, deutlich und genau.
  • Die Grammatik- und Rechtschreibregeln werden angewandt.
  • Die Anlagen werden beigefügt.
  • Das Berichtsheft liegt vor.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, unter sämtlichen Umständen respektvoll zu handeln.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die gesellschaftlichen Verhaltensregeln sind bekannt:
• Respekt gegenüber anderen (Loyalität, Höflichkeit, Pünktlichkeit ...).
Sockel
  • Die gesellschaftlichen Verhaltensregeln werden angewandt.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage, betriebliche Informationen diskret zu behandeln.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die Geheimhaltungs- und Vertraulichkeitsregeln werden auf professionelle Art und Weise im Alltag angewandt.
Sockel
  • Die Verschwiegenheit wird unter sämtlichen Umständen gewährleistet.