Der Auszubildende ist in der Lage, sein Berichtsheft zu präsentieren und zu kommunizieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er präsentiert sein ordnungsgemäß ausgefülltes Berichtsheft.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, ein komplexes 3-Gänge-Menü (Suppe/Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise) zu planen, zusammenzustellen und zu verfassen und seine Arbeit korrekt zu präsentieren.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Er stellt das Menü basierend auf den erlernten Rezepten zusammen.
Er präsentiert sein Menü korrekt.
Er verwendet die verfügbaren Waren.
Er füllt die technischen Datenblätter basierend auf seinem Menü aus.
Er verwendet die richtigen Namen und Begriffe im Zusammenhang mit dem ausgewählten Menü.
Er präsentiert die Rezepte für das zuzubereitende Menü.
Er erstellt einen Arbeitsorganisationsplan.
Er erstellt einen Menüplan nach vorgegebenen Kriterien.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, den Verkaufspreis eines Menüs zu berechnen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er schreibt einen Warenanforderungsschein basierend auf den technischen Datenblättern.
Er berechnet die Proportionen.
Er vergleicht Qualität, Lieferarten, Zahlungsarten.
Er berechnet die Warenkosten.
Er berechnet den Verkaufspreis.
Er hält das Budget ein.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, sein gewähltes Menü zuzubereiten.
Maximale Punktzahl: 24
Indikatoren
Er stattet seinen Arbeitsplatz aus.
Er wählt die benötigten Waren aus, um sein Menü vorzubereiten.
Er wählt das passende Material aus.
Er wählt und verwendet die richtigen Utensilien.
Er wendet die Reinigungs- und Schältechniken für die verschiedenen Gemüsesorten an.
Er wendet die für das Menü geeigneten Schnittarten an.
Er führt die einfache Entbeinung von Fleisch und Geflügel durch.
Er führt die verschiedenen Schritte zum Zerlegen von Fisch durch.
Er vermeidet Verschwendung, sortiert die Abfälle.
Er hält die Schritte des Arbeitsplans ein.
Er verwendet die richtigen Gartechniken.
Er prüft und korrigiert die Würze.
Er richtet korrekt an, damit die Gerichte serviert werden können.
Er beachtet genauestens die für die Nachspeise erforderlichen Mengen.
Er hält sich an Geschmäcker und Farben.
Er verwendet saisonale Dekorationen.
Er richtet die Nachspeisen sauber und hygienisch an und dekoriert auf die gleiche Weise.
Er hält die Kühlkette ein.
Er hält die Hygieneregeln ein.
Er geht verantwortungsvoll mit Energie um (Wasser, Gas und Strom).
Er pflegt das Material.
Er arbeitet wirtschaftlich.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, die grundlegenden Anrichteregeln einzuhalten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er regt den Appetit beim Kunden an.
Er dekoriert seine Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen und richtet sie gemäß den gastronomischen Standards an.