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Integriertes Abschlussprojekt - PROFI
PROFI
Integrierte Prüfung und Berufspraktika (PROST)
Cuisinier
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Fachgespräch, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, sein Berichtsheft zu präsentieren und zu kommunizieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er präsentiert sein ordnungsgemäß ausgefülltes Berichtsheft.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, ein komplexes 3-Gänge-Menü (Suppe/Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise) zu planen, zusammenzustellen und zu verfassen und seine Arbeit korrekt zu präsentieren.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
  • Er stellt das Menü basierend auf den erlernten Rezepten zusammen.
  • Er präsentiert sein Menü korrekt.
  • Er verwendet die verfügbaren Waren.
  • Er füllt die technischen Datenblätter basierend auf seinem Menü aus.
  • Er verwendet die richtigen Namen und Begriffe im Zusammenhang mit dem ausgewählten Menü.
  • Er präsentiert die Rezepte für das zuzubereitende Menü.
  • Er erstellt einen Arbeitsorganisationsplan.
  • Er erstellt einen Menüplan nach vorgegebenen Kriterien.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, den Verkaufspreis eines Menüs zu berechnen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er schreibt einen Warenanforderungsschein basierend auf den technischen Datenblättern.
  • Er berechnet die Proportionen.
  • Er vergleicht Qualität, Lieferarten, Zahlungsarten.
  • Er berechnet die Warenkosten.
  • Er berechnet den Verkaufspreis.
  • Er hält das Budget ein.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, sein gewähltes Menü zuzubereiten.
Maximale Punktzahl: 24
Indikatoren
  • Er stattet seinen Arbeitsplatz aus.
  • Er wählt die benötigten Waren aus, um sein Menü vorzubereiten.
  • Er wählt das passende Material aus.
  • Er wählt und verwendet die richtigen Utensilien.
  • Er wendet die Reinigungs- und Schältechniken für die verschiedenen Gemüsesorten an.
  • Er wendet die für das Menü geeigneten Schnittarten an.
  • Er führt die einfache Entbeinung von Fleisch und Geflügel durch.
  • Er führt die verschiedenen Schritte zum Zerlegen von Fisch durch.
  • Er vermeidet Verschwendung, sortiert die Abfälle.
  • Er hält die Schritte des Arbeitsplans ein.
  • Er verwendet die richtigen Gartechniken.
  • Er prüft und korrigiert die Würze.
  • Er richtet korrekt an, damit die Gerichte serviert werden können.
  • Er beachtet genauestens die für die Nachspeise erforderlichen Mengen.
  • Er hält sich an Geschmäcker und Farben.
  • Er verwendet saisonale Dekorationen.
  • Er richtet die Nachspeisen sauber und hygienisch an und dekoriert auf die gleiche Weise.
  • Er hält die Kühlkette ein.
  • Er hält die Hygieneregeln ein.
  • Er geht verantwortungsvoll mit Energie um (Wasser, Gas und Strom).
  • Er pflegt das Material.
  • Er arbeitet wirtschaftlich.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, die grundlegenden Anrichteregeln einzuhalten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Er regt den Appetit beim Kunden an.
  • Er dekoriert seine Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen und richtet sie gemäß den gastronomischen Standards an.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.