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Praktische Ausbildung in Betreuungsstätten für Kinder und Jugendliche - Adulte 4 - FOEDA4
FOEDA4
Kommunikation und Reflektion in Bezug auf die Arbeit in verschiedenen Betreuungsfeldern (KOREB)
Agent socio-pédagogique
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Gesprächssimulation, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Präsentation, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
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Der/Die Auszubildende ist in der Lage empathisch auf seine/ihre Adressatengruppe zu reagieren und die emotionale Entwicklung eines Adressaten zu beobachten, zu analysieren sowie Handlungsmöglichkeiten anzubieten, um diese optimal zu begleiten.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/Die Auszubildende kann das emotionale Empfinden seiner/ihrer Adressaten anhand der Ausdrucksweise oder der Situation beobachten, identifizieren und benennen.
Er/Sie kann in drei konkreten Alltagssituationen die Indikatoren der emotionalen Entwicklung eines Adressaten anhand eines Beobachtungsbogens oder einer Entwicklungstabelle dokumentieren und einschätzen, ob das beobachtete Verhalten an den Entwicklungsstand angepasst ist. Er/sie kann seine/ihre Einschätzung erklären und/oder auf Nachfragen antworten.
Der/Die Auszubildende nennt Möglichkeiten, um die emotionalen Fertigkeiten des beschriebenen Adressaten optimal zu begleiten.
Der/Die Auszubildende kann empathisch auf das emotionale Empfinden seiner/ihrer Adressaten eingehen, indem er/sie die Methode des aktiven Zuhörens anwendet.
Sockel
Die identifizierten Emotionen sind nachvollziehbar und werden benannt.
Mindestens zwei Beobachtungen sind vollständig dokumentiert Seine/ihre Dokumentation ist größtenteils komplett und die Einschätzung ist nachvollziehbar.
Er/Sie nennt mindestens zwei verständliche und passende Handlungsmöglichkeiten.
Die Etappen des aktiven Zuhörens werden in Bezug zu der emotionalen Entwicklung respektiert und die Umsetzung ist passend.
2
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Der/Die Auszubildende ist in der Lage die Sozialentwicklung der Adressaten zu beobachten, zu analysieren und bietet Handlungsmöglichkeiten an, diese optimal zu begleiten.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/Die Auszubildende beobachtet und dokumentiert das Sozialverhalten eines Adressaten während einer Interaktion.
Der/Die Auszubildende kann basierend auf dem Fachwissen einschätzen, ob das beobachtete Verhalten an die soziale Situation angepasst ist.
Der/Die Auszubildende nennt Handlungsmöglichkeiten, um die Sozialentwicklung der Adressaten optimal zu begleiten.
Sockel
Er/Sie notiert die offensichtlichsten Beobachtungsmerkale der Sozialentwicklung des Adressaten.
Die Einschätzung der Sozialkompetenz mithilfe des praktischen Beispiels ist nachvollziehbar.
Er/Sie nennt mindestens zwei verständliche und passende Handlungsmöglichkeiten.
3
3
Der/Die Auszubildende ist in der Lage die Adressaten seine Zielgruppe bei der Bewältigung von Konflikten zu begleiten und passende Verhaltensweisen anzuwenden.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/sie geht anhand einer erlebten Konfliktsituation systematisch vor und beschreibt nachträglich folgende Schritte:
  • Erkennen und Benennen des Konflikts
  • Definieren des Konflikts
  • Welche Lösungsvorschläge hat er/sie in Erwägung gezogen.
  • Für welchen Lösungsweg hat er/sie sich entschieden?
  • Inwiefern haben Beteiligte zur Lösung beigetragen
  • Bewerten der Lösung
Er/sie reflektiert seine/ihre Begleitung bei der Bewältigung des Konfliktes.
Sockel
Die Erklärungen zu den 6 Schritten sind größtenteils nachvollziehbar und verständlich.
Die Reflektion ist mehrheitlich nachvollziehbar.
4
4
Der/Die Auszubildende ist in der Lage Informationen über seine/ihre Adressatengruppe zu sammeln, die Gruppendynamik der Adressatengruppe zu reflektieren und Handlungsalternativen zu erarbeiten, um die Gruppe bestmöglich begleiten zu können.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
(Für nähere Informationen, siehe Programm) Er/Sie beschreibt folgende Eigenschaften der Gruppe:
  • Name der Zielgruppe
  • Gruppengröße
  • Gruppenzusammensetzung (Alter, Geschlecht, Nationalitäten und Muttersprachen, wie lange kennen sich die einzelnen Gruppenmitglieder)
  • Interessen der Gruppe
  • Fähigkeiten der Gruppe
  • Besonderheiten der Gruppe (allgemeine Entwicklung in den verschiedenen Entwicklungsbereichen (ENKIJ), besondere oder spezifische Situationen/Bedürfnisse, die bei der Planung und Durchführung einer Aktivität beachtet werden sollen, …)
Er/Sie beschreibt die Gruppendynamik (z.B. Grundstimmung, Rollen, Untergruppen, bestehende Konflikte etc.) Er/Sie schlägt passende und hilfreiche Handlungsstrategien/Methoden vor, um die Gruppe bestmöglich begleiten zu können.
Sockel
Er/Sie setzt sich mit den verschiedenen Fragen auseinander, indem er/sie authentische Antworten findet und anhand von konkreten Beobachtungsmomenten begründet.
Die Beschreibungen sind sinnvoll und nützlich.
Er/Sie schlägt mindestens eine passende Umgangsform vor.
5
5
Der/die Auszubildende ist in der Lage die Bedeutung von Transitionen und deren Wirkung auf die Adressaten zu reflektieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/Sie reflektiert seine/ihre Aufgaben in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und weiteren Kooperationspartnern bei der Eingewöhnung.
Er/Sie reflektiert seine/ihre Aufgaben in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und weiteren Kooperationspartnern beim Gruppenwechsel.
Er/Sie reflektiert seine/ihre Aufgaben in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten und weiteren Kooperationspartnern beim Verabschieden.
Er/Sie kann Transitionen mit den Kindern in einer altersgerechten Sprache thematisieren.
Sockel
Er/sie benennt mindestens 3 Aufgaben, die eine pädagogische Fachkraft bei der Eingewöhnung hat.
Er/Sie benennt mindestens 2 Aufgaben, die einen sozio-pädagogische Fachkraft bei einem Gruppenwechsel hat.
Er/Sie benennt mindestens 2 Aufgaben, die eine sozio-pädagogische Fachkraft in Abschiedssituationen hat.
Er/Sie kann vorzeigen, wie er/sie Kindern Übergänge erklären würde.
6
6
Der/Die Auszubildende ist in der Lage non-formale Bildungsgelegenheiten in Alltagssituationen zu erkennen und den Adressaten bei seinem Lernprozess und der Entwicklung seiner Autonomie altersgerecht zu begleiten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/Sie kann Bildungsprozesse anhand der folgenden Möglichkeiten altersgerecht begleiten und unterstützen:
  • Lernerfahrungen der Kinder aushalten
  • Fortschritte der Adressaten wahrnehmen
  • Beobachtete Handlung des Adressaten verbalisieren
  • Erfolge des Adressaten wahrnehmen und anerkennen
  • Seine Rolle als Ko-Konstrukteur reflektieren
Er/Sie kann für jede Altersgruppe mindestens zwei konkrete Beispiele eines Bildungsprozesses geben und baut jeweils mindestens 3 der genannten Begleit- und Unterstützungsmöglichkeiten, die autonomiefördernd sind, ein.
Er/Sie kann zu mindestens drei Bildungsgelegenheiten ein passendes Beispiel geben.
Sockel
Er/Sie begleitet und unterstützt die Adressaten anhand der genannten Möglichkeiten, weitestgehend korrekt.
Er/Sie kann mindestens zwei größtenteils passende Beispiele geben.
Er/Sie kann mindestens drei größtenteils passende Beispiele geben.
7
7
Der/Die Auszubildende ist in der Lage die Relevanz des autonomen Handelns der Adressaten im Alltag zu verstehen und sie in der Entwicklung ihrer Autonomie zu begleiten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/Sie versteht die Rolle der sozio-pädagogischen Fachkraft in der Unterstützung des autonomen Handelns der Adressaten im Alltag und kann für die jeweilige Altersgruppe (Frühe Kindheit, Schulkindalter und Jugendalter) konkrete Beispiele zu den genannten Bereichen geben:
  • Beobachten, Vertrauen & Begleiten
  • Vielfältige Angebote zum Selbstentdecken, Spielen und Experimentieren
  • Wünsche und Interessen der Kinder
  • Angepasste Räume und Materialien
Sockel
Die Erklärungen sind größtenteils kohärent und beziehen sich auf die Altersgruppe der Adressaten und auf zwei der aufgezählten Bereiche.
8
8
Der/die Auszubildende ist in der Lage seine/ihre professionelle Entwicklung zu reflektieren, indem die verschiedenen Aufgabenstellungen des Ausbildungsheftes bearbeitet.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/sie bearbeitet alle Aufgaben schriftlich, um seine/ihre professionelle Entwicklung zu dokumentieren.
Sockel
Die Aufgaben werden alle weitgehend vollständig bearbeitet.