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Praktische Ausbildung in Betreuungsstätten für Kinder und Jugendliche 2 - FOEDA2
FOEDA2
Grundlagen der Kommunikation und Reflektion (COMRE)
Agent socio-pédagogique
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Gesprächssimulation, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Präsentation, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
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Der/die Auszubildende ist in der Lage die motorische Entwicklungsstufe seiner Adressaten mit Hilfe eines Beobachtungsbogens zu erfassen, die Spielform seiner Adressaten zu analysieren und passende Unterstützungsangebote anzugeben.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er/Sie kann in konkreten Alltagssituation die Indikatoren der motorischen Entwicklung eines Adressaten anhand eines Beobachtungsbogen dokumentieren und den Entwicklungsstand einschätzen. Er/sie kann seine Zuordnungen erklären und/oder auf Nachfragen antworten.
Er/Sie kann in einer konkreten Alltagssituation die Spielform des Adressaten erkennen und anhand von Beobachtungsindikatoren begründen.
Er/Sie kann altersgerechte Angebote oder Spiele nennen, mit Hilfe welcher er/sie die motorische Entwicklung seiner Adressaten im Alltag unterstützen kann. Er/sie beschreibt die verwendeten Materialien.
Sockel
Es werden mindestens drei Beobachtungen bezüglich der motorischen Entwicklung dokumentiert. Seine/Ihre Zuordnungen sind größtenteils korrekt. Seine/ihre Antworten und Erklärungen sind nachvollziehbar.
Seine/Ihre Zuordnung ist nachvollziehbar und er/sie begründet sie anhand von mindestens 2 passenden Indikatoren.
Der/Die Auszubildende nennt mindestens 3 angepasste und altersgerechte Angebote, und Spiele. Die Auswahl der Materialien ist angemessen.
2
2
Der/die Auszubildende ist in der Lage, achtsam, situationsangepasst und seinen/ihren Gesprächspartnern zugewandt zu kommunizieren
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er/sie kann die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation anwenden Er/sie benutzt eine kindgerechte adressatenangepasste Sprache Der/die Auszubildende kann bewusst Ich-Botschaften und Du-Botschaften aussenden.
Er/sie kann aktiv Zuhören Er/sie kann situationsangepasste Fragen (offen, geschlossen) und persönliche Ansichten formulieren.
Sockel
Der/die Auszubildende kommuniziert auf Augenhöhe Er /sie lobt den Adressaten regelmäßig Er/sie hört dem Adressaten aufmerksam zu
3
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Der/die Auszubildende ist in der Lage eine konkrete Beobachtung zu reflektieren und hält seine/ihre Gedanken im Berichtsheft fest.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er/sie kann seine/ihre Beobachtungen analysieren, indem er/sie Schlüsselmomente identifiziert.
Er/sie ist in der Lage Bedürfnisse der Adressaten zu identifizieren.
Er/sie beantwortet die betreffenden Fragen im Berichtsheft.
Sockel
Er/sie benennt relevante Schlüsselmomente.
Er/sie nennt dem Kontext weitgehend angepasste Bedürfnisse.
Die Fragen werden weitgehend korrekt beantwortet.
4
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Der/die Auszubildende ist in der Lage, unter Beachtung der pädagogischen Konzepte der Institution, pädagogische Spielangebote mit Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung passend zu definierten Entwicklungszielen kindgerecht zu planen und durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Er/sie kann eine Planung für ein pädagogisches Spielangebot erstellen.
Er/sie wählt ein den Entwicklungszielen angepasstes Spielangebot.
Er/Sie kann erklären, inwiefern sich das Spielangebot an den pädagogischen Konzepten der Institution orientiert.
Er/sie führt die geplante Aktivität mit den Adressaten durch.
Er/sie reflektiert anschließend die Planung und die Umsetzung und formuliert ggf. Verbesserungsvorschläge.
Er/sie erklärt anhand von konkreten Beispielen, inwiefern das pädagogische Angebot zum Ansatz des nationalen Bildungsrahmenplan passt.
Er/sie erklärt anhand von konkreten Beispielen, inwiefern das pädagogische Angebot zum Ansatz des "kompetenten Kindes” passt.
Er/ Sie ist in der Lage das pädagogische Angebot nach dem Ansatz des nationalen Bildungsrahmenplan der non formalen Bildung und besonders nach dem Konzept des “kompetenten Kindes” zu gestalten. (siehe Aufgaben und Fragen im Berichtsheft)
Sockel
Die Planung ist weitestgehend nachvollziehbar und strukturiert.
Das Spielangebot passt weitestgehend zu den Entwicklungszielen.
Die Erklärungen sind weitestgehend verständlich und sinnvoll.
Er/sie stellt den Adressaten das gewählte Spiel vor und setzt es praktisch mit ihnen um.
Die Reflektion ergibt Sinn und ist nachvollziehbar.
Er/sie nennt mindestens ein passendes und sinnvolles Beispiel.
Er/sie nennt mindestens ein passendes und sinnvolles Beispiel.
Die Gestaltung des Angebots ist, weitgehend dem Ansatz des nationalen Bildungsrahmenplan der non formalen Bildung und dem Konzept des kompetenten Kindes, angepasst.
5
5
Der/die Auszubildende ist in der Lage seine/ihre professionelle Entwicklung zu dokumentieren, indem die Fragen zu Reflexion im Berichtsheft fachgerecht beantwortet werden.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er/sie formuliert zu allen erforderlichen Punkten ausführliche Antworten.
Er/sie reflektiert die gestellten Fragen in Diskussionen im Plenum.
Sockel
Die Punkte sind nachvollziehbar beantwortet und ergeben Sinn.
Er/sie nimmt an den Diskussionen teil.