Indikatoren
Er/sie dokumentiert das Fehlverhalten eines Adressaten und argumentiert, wieso es sich um bei dem beschriebenen Verhalten um Fehlverhalten handelt.
Er/sie kann das, im Lehrplan (Programme de Formation), angepasste bio-psycho-soziale Modell (angelehnt an das integrierte bio-psycho-soziale Entwicklungsmodell von Fröhlich-Gildhoff (2013)), auf einen Adressaten anwenden und die Zusammenhänge der verschiedenen Konzepte des Modells beschreiben.
Er/sie identifiziert das Ziel des beschriebenen Fehlverhaltens (Aufmerksamkeit, Macht, Rache und Beweis der Unfähigkeit) und argumentiert seine/ihre Antwort.
Er/sie reflektiert, welche Emotionen das Fehlverhalten des Adressaten bei ihm/ihr, als Fachkraft, ausgelöst hat.
Er/sie erarbeitet und erklärt, basierend auf der Analyse, Handlungsmöglichkeiten, wie er/sie mit dem Fehlverhalten des Adressaten umgehen soll, um das Verhalten des Adressaten konstruktiv umzulenken und positive Verhaltensziele zu entwickeln Er/sie stellt das gesammelte Wissen dem Team vor.
Sockel
Der ausgewählte Adressat zeigt Fehlverhalten auf und der/die Auszubildende dokumentiert die offensichtlichsten Momente des Fehlverhaltens.
Er/sie schreibt pro Element des Modells seine Information auf und die Beschreibungen sind nachvollziehbar.
Das ausgewählte Ziel ist nachvollziehbar.
Die ausgewählte Emotion ist nachvollziehbar.
Er/sie erklärt mindestens eine angepasste Handlungsmöglichkeit.
Mindestens die Praxisbegleitung wurde informiert und die Informationen sind nützlich für das Team.