Indikatoren
Die Beobachtung kann zu einem der folgenden Schwerpunkte geplant werden:
- Beobachtung in Bezug auf die Entwicklung des Adressaten
- Beobachtung in Bezug auf die pädagogische Bindung
- Beobachtung in Bezug auf die Körperpflege
- Beobachtung in Bezug auf die Kommunikation des Adressaten mit anderen Adressaten
- Beobachtung in Bezug auf die körperliche und motorische Entwicklung.
Im Vorfeld der Beobachtung hält der/die Auszubildende fest, warum er/sie sich für diesen Adressaten mit spezifischen Bedürfnissen in dieser Situation und für diesen Schwerpunkt entscheidet.
Er/sie entscheidet sich für einen im Unterricht kennen gelernten Fragebogen und erklärt seine/ihre Wahl.
Er/sie hält bei der Durchführung der Beobachtung alle relevanten Punkte fest ohne zu interpretieren. Er/sie kann erklären, warum diese Punkte festgehalten wurden.
Er/sie gebraucht eine neutrale Sprache.
Sockel
Die Vorbereitung der Beobachtung enthält alle relevanten Informationen zur Wahl des Adressaten, der Situation sowie des Schwerpunktes der Beobachtung.
Der gewählte Beobachtungsbogen passt in den wichtigsten Punkten zum Schwerpunkt der Beobachtung.
Die wichtigsten Punkte wurden im Beobachtungsbogen notiert und können auf Nachfrage erklärt werden.
Die Sprache ist weitgehend neutral.