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Rechte und Pflichten beachten 1 - FOCMA1
FOCMA1
Die Grundprinzipien der Dienstleistungen eines Unternehmens umsetzen 1 (BASE1)
Agent administratif et commercial - adultes francophones
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
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Der Auszubildende ist in der Lage, aus gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen seine Rechte und Pflichten und die seines Arbeitgebers abzuleiten.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Die Stellung des Auszubildenden innerhalb der Organisationsstruktur ist festgelegt. Die Rechte und Pflichten des Auszubildenden können formuliert werden: • Verschwiegenheit betreffend Unternehmensangelegenheiten • Arbeitszeit im Rahmen der Ausbildung • Abwesenheit/Arbeitsunfähigkeit • Urlaubsanspruch • Tarifvertrag • Teilnahme am Schulunterricht.
Die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers können formuliert werden: • Anmeldung bei der Sozialversicherung • Gewährleistung der Ausbildung und pädagogische Betreuung • Kontrolle und Unterzeichnung des Berichtsheftes • Vergütung • Teilnahme am Schulunterricht.
Sockel
Die Stellung des Auszubildenden innerhalb der Organisationsstruktur ist korrekt. Die Verschwiegenheit wird gewährleistet.
Die Arbeitszeiten werden eingehalten. Sämtliche Abwesenheiten werden umgehend gemeldet (z. B.: Vorlage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung).
Die von der Lehrkraft unterzeichneten Teilnahmebescheinigungen der Kurse liegen vor.
Die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers werden korrekt erläutert.
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2
Der Auszubildende ist in der Lage, den Inhalt seines Ausbildungsvertrags zu erkennen und dessen Bedeutung für seine eigene Ausbildungstätigkeit zu ermitteln.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Die Bestandteile des Ausbildungsvertrags und deren Bedeutung sind bekannt: • Form (Standardvertrag) • Probezeit/Urlaub • Vergütung • zivilrechtliche Haftung • Inhalt • Rechte und Pflichten der Vertragsparteien • Zweck • Verlängerung • Beendigung • Wechsel des Arbeitgebers.
Sockel
Der Ausbildungsvertrag liegt vor und wurde von den Vertragsparteien unterzeichnet.
Die Bedeutung der verschiedenen Bestandteile des Ausbildungsvertrags ist korrekt erläutert.
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Der Auszubildende ist in der Lage, mit internen und externen Gesprächspartnern in deren jeweiligen Sprachen zu kommunizieren, und berücksichtigt dabei die grammatischen Regeln.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Bei der Kommunikation mit internen und externen Gesprächspartnern wird die angemessene Sprache verwendet. Die Regeln der Grammatik werden berücksichtigt.
Im Umgang mit den Gesprächspartnern werden die Höflichkeitsformeln verwendet.
Sockel
Die Kommunikation erfolgt in einer an die Gesprächspartner angepassten Sprache.
Die Begrüßung sowie die Verabschiedung erfolgen auf höfliche und zuvorkommende Art und Weise.
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Der Auszubildende legt bei der Interaktion mit seinen Gesprächspartnern ein angemessenes Verhalten an den Tag.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er versucht, durch ein angemessenes Verhalten (z. B. freundliche Begrüßung, zuvorkommendes Auftreten) auf die Belange seines Gesprächspartners einzugehen.
Er hört aktiv zu.
Sockel
Die Begrüßung ist herzlich und angemessen. Das Auftreten ist zuvorkommend.
Das Gespräch kann wiedergegeben werden.
5
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Der Auszubildende führt die ihm anvertrauten Aufgaben sorgfältig und fristgerecht aus.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Die Arbeitsschritte der anvertrauten Arbeiten werden geplant.
Die geplanten Arbeitsschritte werden ausgeführt.
Die geforderten Fristen werden eingehalten.
Sockel
Der Arbeitsplan liegt vor. Die Aufgaben werden sorgfältig ausgeführt.
Die ausgeführten Aufgaben werden fristgerecht vorgelegt.