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Treppen und/oder Außenanlagen - FORDB5
FORDB5
Treppen und Außenanlagen (ESCIE)
Dessinateur en bâtiment
Diplôme d'aptitude professionnelle
Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, Pläne von Treppen im Innen- und/oder Außenbereich fachgerecht zu erstellen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er kann die Treppen in Draufsicht, Ansicht und Schnitt fachgerecht darstellen.
Er bemaßt die Treppen und Rampen korrekt.
Die Beschriftung der Pläne und der unterschiedlichen Bauteile ist vorhanden.
Sockel
Er berücksichtigt die Strichstäken und Linientypen.
Alle erforderlichen horizontale und vertikale Maße sowie Höhen sind überwiegend korrekt in den Plänen eingetragen.
Die Beschriftung der Pläne entspricht den allgemein üblichen Vorgaben im Betrieb.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, eine einfache Geländeaufnahme auszuführen und den Lageplan zu erstellen
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er kann das Gelände aufnehmen.
Er erstellt eine Skizze der Geländeaufnahme.
Er kann einen Lageplan erstellen.
Sockel
Er ist fähig mit den im Betrieb zur Anwendung kommenden Verfahren ein Gelände unter Anleitung aufzunehmen.
Die Skizze ist sauber und enthält alle erforderlichen Maße und Hinweise.
Aus Geländeaufnahmen bzw. anderweitigen Angaben kann er unter Verwendung der korrekten Strichstärken und Stricharten einen Lageplan erstellen.
3
3
Der Auszubildende ist unter Anleitung in der Lage, Höhen und Höhenunterschiede zu bestimmen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er kann das Nivellierinstrument bedienen.
Er kann den Höhenunterschied verschiedener Punkte welche von einem Standpunkt aus einsehbar sind zu ermitteln.
Sockel
Er kann das Instrument richtig aufstellen.
Er ist fähig die Messwerte mit der geforderten Genauigkeit abzulesen.
Er kann den Höhenunterschied und die Höhen unter Anleitung bestimmen.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, Pläne von Außenanlagen zu erstellen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er kann Lagepläne der fertigen Außenanlagen mit Höhenlinien erstellen.
Er kann Schnitte und Detailpläne der Außenanlagen erstellen.
Er kann Materialien zuordnen.
Sockel
Unter Verwendung der korrekten Strichstärken und Stricharten wird ein Lageplan der Außenanlagen erstellt.
Unter Verwendung der korrekten Strichstärken und Stricharten werden Schnitte und Detailpläne der Außenanlagen erstellt.
Die Materialien und Baustoffe werden überwiegend korrekt zugeordnet.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, aus bestehenden Plänen und Schnitten, Flächen und Volumen zu bestimmen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er kann aus bestehenden Plänen (Treppen und / oder Außenanlagen bzw. Lageplan) und Schnitten die Flächen bestimmen.
Er kann aus bestehenden Plänen (Treppen und / oder Außenanlagen bzw. Lageplan) und Schnitten die Volumen bestimmen.
Sockel
Die Flächen wurden überwiegend richtig bestimmt.
Die Volumen wurden überwiegend richtig bestimmt.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, Wochenberichte der ausgeführten Aufgaben und pro Woche einen ausführlichen Bericht einer Tätigkeit zu erstellen.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Der Wochenbericht (stichwortartig, Tätigkeit, Uhrzeit und Datum sowie Dauer) entspricht den geleisteten Aufgaben.
Er führt das Portfolio entsprechend den Vorgaben.
Er erstellt den ausführlichen Bericht einer Tätigkeit.
Sockel
Die im Bericht aufgeführten Aufgaben/Tätigkeiten sind verrichtet worden.
Die Bezeichnungen und Angaben wie Datum, Uhrzeit usw. sind korrekt.
Die gezeichneten Pläne liegen bei.
Die Darstellung ist sauber und übersichtlich.
Das Portfolio ist geordnet und übersichtlich. Es enthält alle Berichte und Pläne des 1ten, 2ten und 3ten Ausbildungsjahres.
Der Bericht beschreibt ausführlich und eindeutig eine während der Woche ausgeführte Tätigkeit im Detail. Hierbei soll auf den Sinn der Tätigkeit, die Informationsbeschaffung und Schlussfolgerungen eingegangen werden.
7
7
Der Auszubildende kann verantwortungsvoll und selbstständig handeln.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Der Auszubildende löst seine Aufgaben vollständig und nachvollziehbar.
  • Der Auszubildende beteiligt sich aktiv am Unterricht.
  • Der Auszubildende verhält sich respektvoll und hält sich an die Regeln der Schul- und Klassengemeinschaft.
  • Der Auszubildende hält alle schulrelevanten Termine ein.
Sockel
  • Der Auszubildende hat seine Aufgaben in der Regel vollständig und nachvollziehbar gelöst.
  • Der Auszubildende hat sich im Allgemeinen aktiv am Unterricht beteiligt und mitgearbeitet.
  • In der Regel ist der Auszubildende respektvoll mit anderen Menschen umgegangen und hat sich an die Regeln der Schul- und Klassengemeinschaft gehalten.
  • Der Auszubildende hat in der Regel alle schulrelevanten Termine eingehalten.