Der Auszubildende ist in der Lage, ein Menü (Vorspeise, Hauptgang, Nachspeise) zu planen, zusammenzustellen und zu verfassen und es korrekt zu präsentieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er stellt das Menü basierend auf den erlernten Rezepten zusammen.
Er verwendet die verfügbaren Waren.
Er präsentiert sein Menü korrekt.
Er füllt die technischen Datenblätter basierend auf seinem Menü aus.
Er verwendet die richtigen Namen und Begriffe im Zusammenhang mit dem ausgewählten Menü.
Er präsentiert die Rezepte für das zuzubereitende Menü.
Er präsentiert einen Arbeitsorganisationsplan.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, den Selbstkostenpreis eines Menüs zu berechnen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er verfasst einen Warenanforderungsschein basierend auf den technischen Datenblättern.
Er berechnet die Proportionen unter Einhaltung der Verlustprozentsätze.
Er berechnet den Selbstkostenpreis.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, sein gewähltes Menü zuzubereiten.
Maximale Punktzahl: 24
Indikatoren
Er wählt die benötigten Waren aus, um sein Menü vorzubereiten.
Er wählt das passende Material aus.
Er wählt und verwendet die richtigen Utensilien.
Er wendet die Reinigungs- und Schältechniken für die verschiedenen Gemüsesorten an.
Er wendet die für das Menü geeigneten Schnittarten an.
Er führt die einfache Entbeinung von Fleisch und Geflügel durch.
Er führt die verschiedenen Schritte zum Zerlegen von Fisch durch.
Er vermeidet Verschwendung.
Er hält die Schritte des Arbeitsplans ein.
Er wendet die richtigen Gartechniken an.
Er prüft und korrigiert die Würze.
Er richtet korrekt an, damit die Gerichte serviert werden können.
Er beachtet genauestens die für die Nachspeise erforderlichen Mengen.
Er hält sich an Geschmäcker und Farben.
Er verwendet saisonale Dekorationen.
Er richtet die Nachspeisen sauber und hygienisch an und dekoriert auf die gleiche Weise.
Er hält die Hygieneregeln ein.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, zu verpacken und zu konservieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er wendet die erforderlichen Konservierungs- und Lagermethoden an.
Er achtet auf das richtige Einräumen von Kühlzellen und Vorräten.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, das Material zu reinigen sowie seinen Arbeitsplatz aufzuräumen und dabei die Regeln der Hygiene und Lebensmittelsicherheit einzuhalten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er verwendet die für das Material geeigneten Reinigungsmittel.
Er trennt die Elektrogeräte vor der Reinigung vom Stromnetz.
Er räumt das Material an seinen Platz.
Er hält den Hygieneplan und die Sicherheitsregeln ein.
Er schaltet das Gas/den Strom ab, wenn er sie nicht benötigt.
Er sortiert die wiederverwendbare Materialien.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, seine Ergebnisse zu analysieren und zu bewerten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er nimmt die Kritik seiner Vorgesetzten an und zeigt, dass er verstanden hat, wenn ihm Fragen gestellt werden.
Er äußert klar seine persönliche Meinung und bleibt dabei objektiv.
Er verwendet eine höfliche und objektive Sprache.
Er ist gegenüber seinen Kollegen hilfsbereit.
Sockel
Die Indikatoren sind größtenteils korrekt.
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