Indikatoren
Der Auszubildende achtet beim Warenaufbau auf den Kundenlauf (Rechtsdrall, Laufrichtung, Gangkreuzungen, Laufgeschwindigkeit).
Er beachtet die Platzierungs-Strategien (verkaufsintensive Bereiche, verkaufsschwache Bereiche).
Er berücksichtigt die unterschiedlich verkaufsstarken Bereiche im Geschäft und Regal, das Preisniveau der Artikel, den Saisoncharakter der Ware, die Eigenschaften der Ware.
Er setzt die vorfindlichen Warenträger im Verkaufsraum :
- Verkaufsgondel,
- Display,
- Mini Palette,
- Ausstellungstisch,
- Wühlkorb
- Werbezone,
- Vitrine,
- Regalwände
für die Präsentation gemäss betriebsinterner Gegebenheiten ein.
Der Auszubildende unterscheidet:
- - Markenartikel
- - Handelsmarken
- - Eigenmarken
- - No-Name – Produkte
- - Leader-Produkte
- - Exklusiv-Produkte und kann diese nach vorgegebenen betrieblichen Regeln präsentieren.
Die notwendigen Arbeitsschritte werden geplant.
Sockel
Alle betrieblichen Kriterien werden bei der Präsentation beachtet und sorgfältig umgesetzt.
Die Präsentation ist ansprechend.