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Praktische Berufsgrundlage 1 - FOAVA1
FOAVA1
Betreuung von Kunden 1 (EDUC1)
Auxiliaire de vie - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der/die Auszubildende ist in der Lage sich über die Institution und deren internes Konzept, bezogen auf den spezifischen Einsatzbereich des/der Auszubildenden, zu informieren, um dieses respektieren zu können.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der/die Auszubildende kann, bezogen auf den eigenen Arbeitsbereich, die Struktur und das hausinterne Konzept beschreiben.
Er/sie kann die Umsetzung dieses Konzeptes beschreiben und Beispiele geben, wie er/sie im beruflichen Alltag handelt.
Sockel
Wesentlichen Informationen zur Institution und zum internen Konzept, bezogen auf den eigenen Arbeitsbereich, werden weitgehend richtig beschrieben.
Die angeführten Beispiele ergeben Sinn.
2
2
Der/die Auszubildende ist in der Lage sich über die internen Hausregeln zu informieren, um diese respektieren zu können. Er/sie handelt verantwortungsbewusst in Bezug auf deontologische und ethische Fragen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/die Auszubildende berücksichtigt hausinterne Regeln.
Er berücksichtigt deontologische und ethische Richtlinien.
Sockel
Die Regeln werden weitgehend respektiert.
Er/sie hält sich an die Daten- und Schweigepflicht.
3
3
Der/die Auszubildende ist in der Lage die Beobachtung eines Adressaten in einer konkreten Situation nach denen im Unterricht gelernten Kriterien durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er/sie entscheidet sich einen bestimmten Adressaten in einer konkreten Situation zu beobachten.
Er/sie kann seine Wahl erklären.
Er/sie wählt den effektivsten Beobachtungsbogen für die jeweilige Situation aus.
Er/sie hält alle relevanten Punkte im Beobachtungsbogen fest und gibt die jeweiligen Quellen an.
Sockel
Die Erklärungen ergeben weitgehend Sinn und sind nachvollziehbar.
Der ausgewählte Beobachtungsbogen passt bei den wichtigsten Punkten zu der Situation.
Er/sie bemüht sich die wichtigsten Punkte festzuhalten und kann auf Nachfragen, Erklärungen zu seinem/ihrem Vorgehen sowie zu den Quellen angeben.
4
4
Der/die Auszubildende ist in der Lage seine/ihre Rolle innerhalb der Institution zu erkennen und korrekt zu erläutern, um sich im Team einzufügen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/die Auszubildende beschreibt seine Rolle innerhalb der Institution.
Er/sie kann seine/ihre Rechte und Pflichte erklären, hält diese ein und respektiert seinen/ihren Tätigkeitsbereiche.
Er/sie kann sich im Umgang mit den Adressaten, dem Team und den Vorgesetzten respektvoll, diskret und höflich benehmen.
Sockel
Die wesentlichen Rechte und Pflichte sowie der Tätigkeitsbereich sind bekannt und werden weitgehend respektiert.
Der/die Auszubildende ist bemüht respektvoll, diskret und höflich zu sein.
5
5
Der/die Auszubildende ist in der Lage seine/ihre durchgeführte Arbeit unter Beaufsichtigung zu dokumentieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der/die Auszubildende kann unter Beaufsichtigung, kurz und präzise, durchgeführte Tätigkeiten objektiv dokumentieren.
Sockel
Die Dokumentation erfolgt unter Anleitung und ist verständlich und weitgehend objektiv.
6
6
Der/die Auszubildende akzeptiert konstruktive Kritik vom Adressaten, dem Team und dem Vorgesetzten und ist in der Lage seine Vorgehensweise zu korrigieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/die Auszubildende kann konstruktive Kritik akzeptieren und versucht sein/ihr Verhalten zu verändern.
Der/die Auszubildende kann Fehler erkennen und versucht sie zu korrigiert.
Der/die Auszubildende passt sein/ihr Verhalten jeweiligen Situation an.
Sockel
Der/die Auszubildende reagiert weitgehend angemessen auf konstruktive Kritik.
Der/die Auszubildende erkennt offensichtliche Fehler und schlägt Verbesserungen vor.
Er/sie korrigiert größtenteils seine Fehler.