Module konsultieren 

Betriebliche Praxis 5: Motoranlaufschaltungen, Sensoren (FOREE5)

FOREE5
Steuerungen von elektrischen Motoren entweren, aufbauen und in Betrieb nehmen (COMOT)
Electronicien en énergie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage, verschiedene Betriebsmittel der Sensorik und der Sicherheitstechnik mit Hilfe des Datenblattes zu montieren, anzuschließen und in Betrieb zu nehmen.

Indikatoren
Er montiert die Betriebsmittel.
Er schließt die Betriebsmittel an und benutzt hierfür das Datenblatt.
Sockel
Die zur Montage und Verdrahtung benötigten technischen Unterlagen sind am Arbeitsplatz vorhanden.
Die Betriebsmittel sind korrekt montiert, angeschlossen, beschriftet und funktionsfähig.
2

Der Auszubildende ist in der Lage Tätigkeitsberichte und Messprotokolle zu erstellen, er gibt dabei die Fachbegriffe in zwei der drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch an.

Indikatoren
Der Auszubildende hält täglich seine betriebliche Tätigkeit stichwortartig fest.
Er erstellt gleichmäßig über das Semester verteilt, 3 Berichte über von ihm ausgewählte fachspezifische Tätigkeiten.
Er verwendet die korrekten Fachbegriffe und Messeinheiten
Sockel
Die Berichte sind verständlich, gut strukturiert und werden termingerecht abgegeben.
Messprotokolle sind genau und verständlich
3

Der Auszubildende ist in der Lage anhand von Schaltplänen und Beschreibungen, eine bestehende Steuerung zu analysieren und Fehler zu finden.

Indikatoren
Er benutzt Schaltpläne und Geräteunterlagen.
Er wendet die Grundlagen zur Fehlersuche an.
Er wendet die Messgeräte korrekt an.
Er beachtet die Sicherheitsvorschriften
Sockel
Die Schaltung wurde korrekt erklärt und Fehler wurden gefunden.
Die Messgeräte wurden korrekt eingesetzt.
Die Arbeiten wurden unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften und des Umweltschutzes ausgeführt.
4

Der Auszubildende ist in der Lage Instrumente sachgemäß auszuwählen und einzusetzen sowie Schaltpläne und Dokumente zu verwalten und zu aktualisieren.

Indikatoren
Der Auszubildende kennt den Verwendungszweck der Instrumente und kann sie eigenständig benutzen.
Dokumente werden mit System geordnet und aktualisiert. Entdeckte Fehler werden korrigiert.
Sockel
Der Auszubildende setzt Instrumente sachgemäß und zielführend ein.
Verwendete Dokumente sind logisch eingeordnet und auf dem letzten Stand.
5

Der Auszubildende ist in der Lage Kritik positiv anzunehmen, Gespräche sachlich zu führen und einen respektvollen Umgang mit Kollegen/Kunden zu pflegen.

Indikatoren
Er lässt seine Erkenntnisse in sein zukünftiges Handeln einfließen.
Er trägt seine Argumente sachlich und in einem angemessenen Ton vor.
Er hört seinem Gesprächspartner aufmerksam und respektvoll zu.
Sockel
Er zeigt Interesse für eine sorgfältige Ausführung seiner Arbeit und ist bestrebt seine Fehler nicht zu wiederholen.
Gespräche werden sachlich und in einem respektvollen Ton mit den anderen Teilnehmern geführt.
0 / 5
0
Diese Seite nutzt Cookies um anonyme Daten über ihre Besucher zu sammeln und erstellt damit allgemeine Statistiken. Indem Sie Weiternavigieren stimmen Sie dieser Nutzung zu.
Ok