Moduldetails konsultieren 
Apprentissage en Pharmacie 3 - FORAP3
FORAP3
Anspruchsvolle Verkaufstätigkeit (VESPE)
1
Assistant en pharmacie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Portfolio
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, eine Bestellung korrekt durchzuführen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die betriebsinternen Gegebenheiten bei der Vorbereitung einer Bestellung.
Der Auszubildende führt eine Bestellung unter den im Betrieb normalerweise gegebenen Umständen und Hilfsmitteln durch.
Der Auszubildende benutzt die unterschiedlichen Kommunikationsmittel (Fax, Internet, Telefon).
Sockel
Die betriebsinternen Gegebenheiten sind umfassend bekannt.
Die Bestellung wird korrekt durchgeführt.
Die Mittel der modernen professionellen Kommunikation werden in alltäglichen Arbeitssituationen korrekt angewendet.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, einen Verkauf mit Beratung unter Anleitung zu tätigen.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende erfasst den Kundenwunsch.
Der Kunde wird korrekt beraten.
Alle Schritte zum Verkauf werden vollständig ausgeführt.
Der Auszubildende führt die ärztliche Verordnung korrekt aus.
Der Auszubildende erläutert weitgehend die Besonderheiten und Handhabung der bisher in der Schule behandelten Produkte.
Der Auszubildende ordnet die Produkte ihrem Verwendungszweck zu.
Der Auszubildende berücksichtigt die Regeln der Diskretion.
Sockel
Der Kundenwunsch ist korrekt erfasst.
Die Beratung ist dem Kundenbedarf korrekt angepasst.
Die erforderlichen Schritte zum Verkauf sind korrekt ausgeführt.
Der legale Rahmen ist berücksichtigt.
Alle Schritte zur korrekten Ausführung der ärztlichen Verordnung sind berücksichtigt.
Die wesentlichen Besonderheiten der gängigsten Produkte sind korrekt erklärt.
Die wesentlichen Produkte werden größtenteils korrekt gehandhabt.
Die wesentlichen Produkte sind ihrem Verwendungszweck größtenteils korrekt zugeordnet.
Die Diskretion ist gewährleistet.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, eine Informationssuche bezüglich der Medikamentengruppen zu tätigen.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende sucht Informationen über die bisher in der Schule behandelten Medikamentengruppen nach.
Sockel
Die nachgesuchten Informationen sind im Wesentlichen korrekt.
4
4
Der Auszubildende kann eine einfache Rezeptur herstellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende stellt eine einfache Rezeptur her.
Der Auszubildende kennzeichnet die Rezeptur korrekt.
Der Auszubildende informiert sich über die therapeutische Indikation der Rezeptur.
Der Auszubildende arbeitet sorgfältig und verantwortungsvoll.
Sockel
Der Auszubildende beurteilt unter Anleitung die Umsetzbarkeit der Rezeptur.
Der Auszubildende führt die Arbeiten fachgerecht durch.
Die Rezeptur ist korrekt gekennzeichnet.
Die nachgesuchte Information über die therapeutische Indikation der Rezeptur ist korrekt.
Die Hygienemaßnahmen sind eingehalten.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, die Arzneimittel korrekt aufzubereiten.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende bereitet die Arzneimittel korrekt auf.
Sockel
Die Arzneimittel sind korrekt aufbereitet.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, die betriebsinternen Informationen und das Verkaufsgespräch mit der nötigen Diskretion zu handhaben.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt und berücksichtigt die Regeln der Diskretion und des Berufsgeheimnisses.
Sockel
Die Diskretion und das Berufsgeheimnis sind gewährleistet.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage, seine Lernerfahrungen zu dokumentieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Das „carnet d‘apprentissage“ wird regelmäßig geführt.
Sockel
Regelmäßiger Eintrag.
Vollständigkeit.