Moduldetails konsultieren 
S’orienter dans la formation et la vie professionnelle 5 - FOCMA5
FOCMA5
Spezifische Aufgaben bei betrieblichen Prozessen übernehmen (SPECI)
Agent administratif et commercial - adultes francophones
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, eventuell auftretende technische Probleme (Computer, Drucker, Kopierer, Software, sonstige Hardware usw.) zu erkennen und zu beheben.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Im Bericht werden die festgestellten und behobenen technischen Probleme angegeben.
Sockel
Die zur Lösung technischer Probleme eingesetzten Wege und Mittel sind angemessen und werden angewandt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, die im Ausbildungsbetrieb eingesetzte spezielle Fachsoftware zu benennen und zu erklären.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Die spezielle Fachsoftware wird benannt.
Sockel
Die Software und ihr Einsatz im Unternehmen werden im Bericht beschrieben.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, die Schritte zur Vorbereitung auf den ICDL zu beschreiben.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Die am Arbeitsplatz verfügbaren Mittel zur Vorbereitung auf den ICDL werden benannt.
Die Schritte und der Fortschritt der Vorbereitung werden beschrieben.
Sockel
Die bereitgestellten Mittel und die Vorbereitungsschritte sind dokumentiert und verfügbar.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, sein Berichtsheft zu aktualisieren und es seinem Ausbilder regelmäßig vorzulegen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Die Berichte werden entsprechend dem Berichtsheft verfasst.
Wortwahl, Rechtschreibung und Grammatik werden anhand verfügbarer Tools überprüft.
Die Berichte sind vollständig und werden regelmäßig vom Ausbilder unterschrieben.
Sockel
Die Berichte und Anhänge stehen zur Verfügung und sind Bestandteil des Berichtshefts.
Die Formulierungen sind verständlich.
Grammatik und Rechtschreibung sind korrekt.