Indikatoren
Der Auszubildende hält sich an die Vorgaben.
Er gestaltet ein eigenes ansprechendes Layout für sein Portfolio und baut es nach vorgegebener Struktur auf.
Er dokumentiert im Portfolio schriftlichen Arbeiten (Recherchen, Erklärungen, Zeitplan für die Umsetzung, …), die durch Bilder untermauert sind und legt es in gedruckter Form termingerecht vor.
Er archieviert auch im Portfolio Dateien (Animationsdateien, Videodateien, CAD-Dateien, informative Render, digitale Fotos von manuellen Modellen, Interakive PDF’s, …), Handzeichnungen, Präsentationblättern und digitale Präsentationblättern, in der gewünschten technischen Ausführung (Format (max.A3), Papierqualität, Einband, …).
Der Auszubildende vervollständigt und überprüft laufend die eigenständig vorgenommen Recherchen zu seinem integrierten Projekt auf Aufgabenbezogenheit und Vollständigkeit. (Mind Map, Moodboard, Zeitleiste und kunstgeschichtliche und designgeschichtliche Hintergrundinformationen, Materialinformationen, Funktionsweise, Herstellungsverfahren, Innovationspotenzial, …) Er bindet das Feedback des Lehrers ein, er strukturiert seine Dokumentation, hält die Quellenangaben fest und archivieren alle Informationen im Portfolio.
Er arbeitet, nach Analyse seiner Recherchen zu seinem integrierten Projekt die wichtigen Parameter heraus und schreibt kurz, fehlerlos und verständlich das Konzept seines eigenen Projekts. (Analyse und Recherchen ergeben den Ist- Zustand der Produktpalette/ Themen/ Projekte und Konzept hält den Soll-Zustand es Projekts fest) Er bindet das Feedback des Lehrers in seine Analyse mit ein, hält strukturiert die Analyse und die Entscheidungen schriftlich und/ oder in Form von Zeichnungen, ersten Modellen fest. Er begründet seine Wahl schriftlich.
Er legt eine klar definierte Zielgruppe für sein Projekt fest.
Er hält die detaillierten Schritte zur Bewältigung der verschiedenen Arbeitsaufgabe in übersichtlichen Zeitplänen für die Umsetzung des integrierten Projekts schriftlich im Portfolio fest. Er plant die Umsetzung in allen wichtigsten Modulen schriftlich, passt sie laufend an und dokumentiert im Portfolio die Anpassungen mindestens 3 Mal wären des Projekts.
Er erstellt eine Tabelle zu Materialien, Preisen und Herstellungstechniken für die benötigten Materialien seines Produkts.
Er archiviert erste Ideen als verständliche Skizzen, Auswahlen und Varianten sowie Texte (Konzept, Zeichnungen, …) um das Fortschreiten seines Projekts aufzuzeigen.
Er archiviert alle qualitativ anspruchsvollen beschriftete Zeichnungen mit Schatten und Materialwiedergabe als Präsentationsblätter des eigenen Projekts.
Sockel
Die Vorgaben sind eingehalten.
Die festgelegten Inhalte und Recherchen, das Konzept, die Zielgruppe, die Analyse und die Entscheidungen, die Tabellen zu Material und Verarbeitung, die Quellenangaben sowie die Zeitpläne (mindestens 3 Anpassungen) zur Umsetzung sind in einem eigenen gestalteten Layout in Form eines Portfolios dokumentiert und liegen termingerecht vor.
Ein Ist-Zustand ähnlicher Projekte/ Themen ist recherchiert, ein Soll-Zustand kurz und verständlich formuliert, beides ist schriftlich im Portfolio festgehalten.
Zeichnungen, digitalen Präsentationsblätter und/ oder Präsentationsblätter des selbstgestalteten Projektes liegen in der vorgegebenen grafischen Ausführung und Qualität vor.
Varianten des eigenen Projekts liegen vor.
Die gewünschten Dateien sind fachgerecht gespeichert.
Nur die für das Projekt relevanten Dateien liegen nach vorgegebener Struktur auf einem Datenträger gespeichert vor und sind wieder aufrufbar.
Die Präsentation des unvollständigen Projekts während seiner Ausarbeitung erfolgt nach Vorgaben und zeigt die wichtigsten Inhalte des Konzepts sowie der Umsetzung des Projekts auf.
Feedback der Lehrkräfte ist angenommen und umgesetzt.
Alle geforderten Arbeiten sind eigenständig auf Vorgaben kontrolliert und termingerecht angepasst.