Moduldetails konsultieren 
Servicekultur / Maßnahmen des Merchandising anwenden - FORVO4
FORVO4
Die Handelstätigkeit verwalten (ACCOM)
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, Waren gemäß vorgegebener betrieblicher Kriterien verkaufswirksam zu platzieren und zu präsentieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er beachtet die Platzierungs- Strategien (verkaufsintensive Bereiche, verkaufsschwache Bereiche) und Werbezonen.
Er berücksichtigt die unterschiedlich verkaufsstarken Bereiche im Regal, das Preisniveau der Artikel, den Saisoncharakter der Ware und die Eigenschaften der Ware.
Er setzt die vorhandenen Warenträger gemäß den Gegebenheiten ein (Verkaufsgondel, Display, Mini Palette, Ausstellungstisch, Wühlkorb, Vitrine...) Der Auszubildende unterscheidet: • Markenartikel • Handelsmarken • Eigenmarken • No-Name – Produkte • Leader-Produkte • Exklusiv-Produkte und kann diese nach vorgegebenen betrieblichen Regeln platzieren.
Die notwendigen Arbeitsschritte werden geplant.
Sockel
Die betrieblichen Kriterien werden bei der Platzierung der Waren beachtet und sorgfältig umgesetzt.
Die Warenpräsentation ist ansprechend.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, verschiedene Arten verkaufsfördernder Sonderplatzierungen von Waren zu unterscheiden und sie laut Vorgaben umzusetzen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Die verschiedenen Arten der Sonderplatzierung von Waren (Verbundplatzierung, Zweitplatzierung, Aktionsplatzierung) sind bekannt und werden unterschieden.
Die Sonderplatzierungen erfolgen laut Vorgaben.
Sockel
Die Sonderplatzierungen werden korrekt durchgeführt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage ein Regal gemäß betriebsinternen Regeln und Vorgaben verkaufsfördernd zu bestücken.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er informiert sich über die betrieblichen Vorgaben.
Der Auszubildende wendet die Regeln der Regalplatzierung an. (Reckzone, Sichtzone, Greifzone, Bückzone).
Er bestückt ein Regal nach vorgegebenem Plan oder Planogram.
Er berücksichtigt allgemeine Platzierungsregeln (Vertikal-, Horizontal- und Kreuz –blockplatzierung, usw.).
Sockel
Das Regal ist korrekt gemäß betriebsinternen Regeln und Vorgaben verkaufsfördernd bestückt.
4
4
Der Auszubildende ist fähig, die Gestaltung einer Präsentationsfläche mit den Vorgaben in bestehenden Lieferantenverträgen abzustimmen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der Auszubildende beachtet bestehende Abmachungen mit den Lieferanten.
Er kennt die Abmachungen betreffend Visualisierung und Facing einer bestimmten Warengruppe.
Er befolgt die vom Hersteller gegebenen Werbe-Hinweise.
Er setzt das Werbematerial gemäß den Regeln ein.
Er berücksichtigt das zur Verfügung stehende Budget und die vorgeschriebene Ausstellungsdauer.
Sockel
Alle im Vertrag aufgeführten Vorgaben werden bei der Präsentation berücksichtigt.
5
5
Der Auszubildende erkennt anstehende Probleme, ist in der Lage, sie verständlich zu formulieren und angemessen zu melden.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Anstehende Probleme werden erkannt.
Er prüft die möglichen Ursachen der Probleme.
Er meldet seinen Kollegen und Vorgesetzen gegebenenfalls Probleme und schildert sie nachvollziehbar.
Sockel
Offensichtliche Probleme sind erkannt und gemeldet.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, für Sauberkeit und Ordnung im Verkaufsraum zu sorgen und wendet die betrieblichen Hygieneregelungen an.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende nimmt an den täglich anfallenden Raumpflegearbeiten absprachegemäß teil.
Er hält den Verkaufsraum sauber und ordentlich.
Er kennt die betrieblichen Ordnungs- und Hygienevorschriften und beachtet sie.
Er entfernt Gegenstände welche nicht in den Verkaufsraum gehören.
Sockel
Der Verkaufsraum ist sauber und ordentlich.
Die Hygienereglungen sind beachtet.
7
7
Der Auszubildende ist unter Anleitung in der Lage, ein Berichtsheft regelmäßig und übersichtlich zu führen, darin die in der Ausbildung behandelten Themen in korrektem Deutsch oder Französisch festzuhalten und die Berichte mit Fachbegriffen, Bildern, Skizzen und eigenen Argumenten zu unterlegen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende nimmt gemäß Anleitung regelmäßige Eintragungen zu den in der Ausbildung behandelten Themen und Aufgabenstellungen vor.
Er verfasst die Eintragungen verständlich und nachvollziehbar in deutscher oder französischer Sprache.
Er gebraucht dabei die richtigen Fachbegriffe.
Er reichert die Berichte durch themen-und auftragsbezogene Bilder und Skizzen an.
Sockel
Das Berichtsheft ist ordentlich, übersichtlich und regelmäßig geführt.
Alle wesentlichen Angaben zu den in den Ausbildungsabschnitten ausgeführten Aktivitäten sind festgehalten.
Die Fachbegriffe werden korrekt angewandt.
Beigefügte Bilder und Skizzen stimmen mit den Berichten überein.
Der Auszubildende verfasst mindestens fünf Berichte pro Semester.