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In Ausbildung und Beruf orientieren 1 - FOCMA3
FOCMA3
Zu den kaufmännischen und administrativen Tätigkeiten beitragen 1 (ACOM1)
Agent administratif et commercial - adulte
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
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Der Auszubildende ist in der Lage, zur internen und externen Kommunikation die üblichen elektronischen Kommunikationsmittel zu benutzen und dabei den Datenschutz zu beachten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die elektronischen Kommunikationsmittel werden aufgabenbezogen eingesetzt:
• Telefon • Scanner • E-Mail (Outlook)
  • Die Datensicherheit wird gewahrt.
Sockel
  • Die elektronischen Kommunikationsmittel werden korrekt benutzt.
  • Die Datensicherheit wird gewährleistet.
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Der Auszubildende ist in der Lage, aufgabenbezogene Recherchearbeiten unter Berücksichtigung der im Ausbildungsbetrieb vorhandenen Informationsquellen durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die Informationsquellen werden recherchiert und aufgelistet:
• Presse/Tageszeitungen • Internet • Fachliteratur (Gesetzgebung) • Medien (Radio, Television)
  • Die Auswahl der angemessenen Informationsquellen erfolgt auf der Grundlage der auszuführenden Aufgabe.
Sockel
  • Es werden unterschiedliche Quellen für die Recherche genutzt und zur Verfügung gestellt.
  • Die Auswahl der Informationsquellen ist sinnvoll.
  • Die Suchergebnisse können zu einem späteren Zeitpunkt verwendet werden.
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3
Der Auszubildende ist in der Lage, bei der Durchführung von einfachen personalwirtschaftlichen Aufgaben die zuständigen Behörden zu identifizieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die zuständigen Behörden sind bekannt:
• Berufsberatungsstelle der Arbeitsagentur (ADEM-OP) • Ministerium für Bildung (MEN) • Berufskammern • (Handelskammer, Handwerkskammer, Arbeitnehmerkammer) • Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) • Steuerverwaltung • Gemeindeverwaltungen • Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS)
Sockel
  • Die zuständige Behörde wird ermittelt.
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4
Der Auszubildende ist in der Lage, sein Berichtsheft regelmäßig zu vervollständigen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Das Berichtsheft wird regelmäßig vervollständigt (z. B. mit Dokumenten, Berichten usw.).
Sockel
  • Das Berichtsheft ist verfügbar.
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5
Der Auszubildende ist in der Lage, sich mit seinem Vorgesetzten über die Ergebnisse seiner Arbeit auszutauschen und die für die Ausführung weiterer Arbeiten notwendigen Anmerkungen umzusetzen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die Arbeitsergebnisse werden dem Vorgesetzten vorgelegt.
  • Die Arbeitsmethode und die Ergebnisse werden erläutert.
  • Der Auszubildende hört seinem Vorgesetzten zu und verteidigt seinen Standpunkt.
  • Die Empfehlungen werden angenommen und bei der Weiterführung der Arbeit berücksichtigt.
Sockel
  • Die Ergebnisse liegen vor.
  • Die Arbeitsmethode wird auf verständliche Art und Weise erläutert.
  • Die Empfehlungen des Vorgesetzten werden umgesetzt.
  • Bei der Durchführung unterlaufene Fehler werden behoben.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, die Aufgaben alleine oder im Team sorgfältig und fristgerecht auszuführen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die auszuführenden Aufgaben werden verstanden.
  • Die Prioritäten werden festgelegt und die zur Verfügung stehende Zeit wird dementsprechend eingeteilt.
  • Die anvertrauten Arbeiten werden methodisch ausgeführt.
  • Der Arbeitsplan wird besprochen und gemeinsam festgelegt.
Sockel
  • Die Arbeitsanweisungen und Fristen werden eingehalten.
  • Die abgelieferte Arbeit ist ordentlich und strukturiert.
  • Der Arbeitsplan liegt vor.
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7
Der Auszubildende ist in der Lage, am Arbeitsplatz die Vorschriften betreffend Sicherheit und Gesundheit sowie die Regeln der Lebenshygiene anzuwenden.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die Arbeitsbedingungen sind bekannt.
  • Die im Unternehmen geltenden Vorschriften betreffend Sicherheit und Gesundheit sind bekannt.
  • Die Regeln der Lebenshygiene sind bekannt: Körperpflege usw.
Sockel
  • Die Arbeitsbedingungen werden eingehalten.
  • Die im Unternehmen geltenden Vorschriften betreffend Gesundheit und Sicherheit werden eingehalten.
  • Die Regeln der Lebenshygiene werden im Alltag angewandt.
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8
Der Auszubildende ist in der Lage, seine tägliche Arbeit unter Berücksichtigung des Alltagsgeschäfts zu organisieren und dabei gemäß den Vorgaben Prioritäten zu setzen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Die für die regelmäßigen Aktivitäten, Ziele und Pflichten der Abteilung erforderlichen Informationen sind bekannt.
  • Die zugeteilten Aufgaben sowie die Arbeits- und Urlaubszeiten sind festgelegt.
  • Die vorgegebenen Fristen werden für die Festsetzung der Prioritäten berücksichtigt.
  • Die Tools für eine angemessene Zeiteinteilung (Kalender, Aufgabenliste, …) werden angewandt.
Sockel
  • Sämtliche wichtigen Informationen betreffend die regelmäßigen Aktivitäten, Ziele und Pflichten der Abteilung sind verfügbar.
  • Die Arbeit wird geplant.
  • Die Pläne, Prioritäten und vorgegebenen Fristen werden eingehalten.
  • Die Zeitmanagementtools sind optimal genutzt.