Indikatoren
Ausgehend von einer gegebenen Situation bestimmt der Auszubildende die Daten, die in seiner Datei enthalten sein müssen: • Identitätskriterien: Name, Adresse, Bezugsperson, Tätigkeit, Größe, Umsatz, Marge, … • Verhaltenskriterien: Art des Kunden, Entwicklung usw. • B2B und B2C
- Er strukturiert sein Kundenportfolio unter Berücksichtigung
• der Unternehmensstrategie • der Marktentwicklung • der Produkte und Zielgruppen (welche Produkte für welche Zielgruppe) • der erzielbaren Margen • der vorrangigen Zielgruppen • der Besonderheiten des potentielle Kunden
- Er aktualisiert seine Datei entsprechend den Informationen, die er sammelt (Geburts-, Heirats- und Todesanzeigen, Insolvenzen, Geschäftsaufgaben, Fusionen, Ausschreibungen/Vergabebekanntmachungen usw.) oder die ihm von anderen Abteilungen übermittelt werden.
- Er interpretiert die Organisation eines Zielunternehmens anhand des Organigramms.
- - Er identifiziert den bevorzugten Ansprechpartner für jeden seiner Kunden (verschiedenen Abteilungen zugeteilt - Einkauf - Allgemeine Dienstleistungen - Produktmanager - Abteilungsleiter usw.).
Sockel
- Die Daten erscheinen korrekt in der Datei und sind verwendbar.
- Die Aktualisierung ist korrekt durchgeführt.
- Die Hierarchie ist angemessen erklärt.
- Die Ansprechpartner sind korrekt identifiziert.