Moduldetails konsultieren 
Integriertes Abschlussprojekt - PROFI
PROFI
Projet intégré et stage(s) (PROST)
Mécanicien d'avions
Diplôme d'aptitude professionnelle
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Informationen recherchieren, auswählen und zusammenstellen
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
· Die relevanten Recherchetools zur Erledigung der Aufgabenstellung (sollte hier exemplarisch genannt werden) werden selbstständig ausgewählt. · Die projektbezogenen Informationen werden ausgewählt (Wichtiges vom Unwichtigen wird unterschieden) und für die verschiedenen Alternativen aufgezeigt. · Zur Ergebniszusammenstellung werden geeignete Dokumentationssysteme verwendet. · Die zur Aufgabenstellung passende und notwendige Recherche wird durchgeführt. · Alle notwendigen Recherchemöglichkeiten werden identifiziert und genutzt.
Sockel
· Die Arbeitsaufgabe wurde hinreichend verstanden. · Die Recherche, Auswahl und Zusammenstellung der Informationen ist sachgerecht und erfolgt in dem vorgegebenen Zeitrahmen. · Die Zusammenstellung ist sachlogisch und adressatengerecht. · Die Ergebnisse stellen eine geeignete Planungsgrundlage dar. · Die für die Aufgabe notwendigen Informationen werden alle gefunden. · Die erforderlichen Schritte zur Durchführung wurden identifiziert.
2
2
Schritte zur Bewältigung einer Arbeitsaufgabe planen
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
· Die zur Erledigung der Aufgaben erforderlichen Schritte werden eigenständig geplant und dokumentiert. · Die Abstimmung der Planung erfolgt im Team. · Die erforderlichen Materialien, Geräte, Maschinen, Werkzeuge, Hilfsstoffe etc. werden ausgewählt und organisiert. · Die Planung wird auf Stimmigkeit und Vollständigkeit überprüft (Aspekte z.B.: Zeit, Aufwand, rechtliche Vorgaben). · Unstimmigkeiten und Fehler werden behoben.
Sockel
· Die Planung ist sachgerecht und vollständig. · Alle relevanten Planungsunterlagen werden vollständig aus den entsprechenden Systemen der Firma kopiert und zur Durchführung sortiert und bereitgehalten. · Die der Aufgabe zuzuordnenden Vorbereitungen (Checklisten, Sicherheit etc.) werden durchgeführt. · Der Plan ist abgestimmt und abgenommen.
3
3
Planung umsetzen und Aufgaben-Lösung durchführen
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
· Die geplanten Arbeitsschritte (ggf. Teilaufgaben im Team) werden selbstständig und eigenverantwortlich ausgeführt. · Die vorhandenen Rahmenbedingungen (Zeit, Budget etc.) werden berücksichtigt.
Sockel
· Die Planung wird umgesetzt. Die Aufgaben werden sachgerecht, sorgfältig, effizient und effektiv erledigt. · Abgleich von Soll – Ist – Zustand findet statt (Rückkoppelungsschleifen). · Die erforderlichen Abstimmungsprozesse haben stattgefunden. · Bei dieser Aufgabe ist Teamarbeit möglich und erwünscht. Die Kandidaten sollen sich entsprechend abstimmen. · Alle Sicherheitsbestimmungen werden eingehalten. · Es ist auf Sauberkeit zu achten.
4
4
Aufgabenlösung mit Planung vergleichen und kontrollieren
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
· Zu festgelegten Zeitpunkten wird ein Soll- Ist-Vergleich vorgenommen und dokumentiert. · Notwendige Korrekturen werden berücksichtigt und Änderungen eingeleitet.
Sockel
· Ein Abgleich des Arbeitsstandes mit der Planung und den Zielen ist erfolgt. · Notwendige Korrekturen sind abgestimmt und eingeleitet. · Die Arbeit wird abgeschlossen und das Ergebnis übergeben, eingebaut etc.
5
5
Vorgehen bewerten und begründen
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
· Anhand der Planungen/Planungsdaten wird die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten erläutert und begründet. · Eine Bewertung der Arbeitsergebnisse und der Arbeitsprozesse erfolgt unter Berücksichtigung der vorliegenden Dokumente/Aufzeichnungen. · Eine Bewertung des eigenen Lernprozesses auf der Grundlage der Dokumente wird vorgenommen.
Sockel
· Die Vorgehensweise wird nachvollziehbar, inhaltlich schlüssig und sachgerecht dargestellt und begründet. · Die Bewertung der Vorgehensweise ist klar, verständlich und angemessen. · Die Lernergebnisse werden angemessen dargestellt. · Weitere Lernschritte sind nachvollziehbar abgeleitet.