MODULE KONSULTIEREN  

Treppen und/oder Außenanlagen (FORDB5)

FORDB5
Treppen und Außenanlagen (ESCIE)
2
Dessinateur en bâtiment
Diplôme d'aptitude professionnelle
Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Schriftliche Aufgabe

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage, Pläne von Treppen im Innen- und/oder Außenbereich fachgerecht zu erstellen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er kann die Treppen in Draufsicht, Ansicht und Schnitt fachgerecht darstellen.
Er bemaßt die Treppen und Rampen korrekt.
Die Beschriftung der Pläne und der unterschiedlichen Bauteile ist vorhanden.
Sockel
Er berücksichtigt die Strichstäken und Linientypen.
Alle erforderlichen horizontale und vertikale Maße sowie Höhen sind überwiegend korrekt in den Plänen eingetragen.
Die Beschriftung der Pläne entspricht den allgemein üblichen Vorgaben im Betrieb.
2

Der Auszubildende ist in der Lage, eine einfache Geländeaufnahme auszuführen und den Lageplan zu erstellen

Ausgewählt
 
Indikatoren
Er kann das Gelände aufnehmen.
Er erstellt eine Skizze der Geländeaufnahme.
Er kann einen Lageplan erstellen.
Sockel
Er ist fähig mit den im Betrieb zur Anwendung kommenden Verfahren ein Gelände unter Anleitung aufzunehmen.
Die Skizze ist sauber und enthält alle erforderlichen Maße und Hinweise.
Aus Geländeaufnahmen bzw. anderweitigen Angaben kann er unter Verwendung der korrekten Strichstärken und Stricharten einen Lageplan erstellen.
3

Der Auszubildende ist unter Anleitung in der Lage, Höhen und Höhenunterschiede zu bestimmen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Er kann das Nivellierinstrument bedienen.
Er kann den Höhenunterschied verschiedener Punkte welche von einem Standpunkt aus einsehbar sind zu ermitteln.
Sockel
Er kann das Instrument richtig aufstellen.
Er ist fähig die Messwerte mit der geforderten Genauigkeit abzulesen.
Er kann den Höhenunterschied und die Höhen unter Anleitung bestimmen.
4

Der Auszubildende ist in der Lage, Pläne von Außenanlagen zu erstellen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Er kann Lagepläne der fertigen Außenanlagen mit Höhenlinien erstellen.
Er kann Schnitte und Detailpläne der Außenanlagen erstellen.
Er kann Materialien zuordnen.
Sockel
Unter Verwendung der korrekten Strichstärken und Stricharten wird ein Lageplan der Außenanlagen erstellt.
Unter Verwendung der korrekten Strichstärken und Stricharten werden Schnitte und Detailpläne der Außenanlagen erstellt.
Die Materialien und Baustoffe werden überwiegend korrekt zugeordnet.
5

Der Auszubildende ist in der Lage,

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er kann aus bestehenden Plänen (Treppen und / oder Außenanlagen bzw. Lageplan) und Schnitten die Flächen bestimmen.
Er kann aus bestehenden Plänen (Treppen und / oder Außenanlagen bzw. Lageplan) und Schnitten die Volumen bestimmen.
Sockel
Die Flächen wurden überwiegend richtig bestimmt.
Die Volumen wurden überwiegend richtig bestimmt.
6

Der Auszubildende ist in der Lage, Wochenberichte der ausgeführten Aufgaben und pro Woche einen ausführlichen Bericht einer Tätigkeit zu erstellen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Der Wochenbericht (stichwortartig, Tätigkeit, Uhrzeit und Datum sowie Dauer) entspricht den geleisteten Aufgaben.
Er führt das Portfolio entsprechend den Vorgaben.
Er erstellt den ausführlichen Bericht einer Tätigkeit.
Sockel
Die im Bericht aufgeführten Aufgaben/Tätigkeiten sind verrichtet worden.
Die Bezeichnungen und Angaben wie Datum, Uhrzeit usw. sind korrekt.
Die gezeichneten Pläne liegen bei.
Die Darstellung ist sauber und übersichtlich.
Das Portfolio ist geordnet und übersichtlich. Es enthält alle Berichte und Pläne des 1ten, 2ten und 3ten Ausbildungsjahres.
Der Bericht beschreibt ausführlich und eindeutig eine während der Woche ausgeführte Tätigkeit im Detail. Hierbei soll auf den Sinn der Tätigkeit, die Informationsbeschaffung und Schlussfolgerungen eingegangen werden.
7

Der Auszubildende ist in der Lage, selbstständig fehlende Informationen zu beschaffen und diese zu bewerten.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Er ist fähig sich die fehlenden Informationen zu beschaffen.
Er kann die Informationen bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.
Sockel
Durch Eigeninitiative werden die fehlenden Informationen beschafft.
Er bewertet in wieweit die Informationen für die gestellte Aufgabe maßgebend sind.
8

Der Auszubildende entwickelt ein Qualitätsbewusstsein.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Betriebliche Qualitätsvorgaben werden eingehalten.
Sockel
Das Interesse für qualitätsbewusste Arbeiten ist vorhanden.
9

Der Auszubildende kommuniziert und kooperiert angemessen mit Ausbilder sowie Arbeitskollegen.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Kommunikation Kooperation
Sockel
Vorgesetzte, Mitarbeiter und alle weiteren Personen werden der Situation entsprechend höflich und sprachlich angemessen angesprochen.
Die betriebliche Hierarchie wird berücksichtigt.
Die im Betrieb übliche Sprache wird verwendet.
Kooperation bei der täglichen betrieblichen Arbeit mit den anderen Mitarbeitern sowie mit seinen Vorgesetzten.
Beteiligung an nichtbetrieblichen aber vom Betrieb organisierten Veranstaltungen bzw. Tätigkeiten.
2 / 6
3
Diese Seite nutzt Cookies um anonyme Daten über ihre Besucher zu sammeln und erstellt damit allgemeine Statistiken. Indem Sie Weiternavigieren stimmen Sie dieser Nutzung zu.
Ok