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Komplexe Kulissen herstellen und Dekorationen (einschl. Beleuchtung) anbringen (FORDC4)

FORDC4
Réaliser des décors et coulisses 2 (DECO2)
1
Décorateur
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Fachgespräch, Gesprächssimulation, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Präsentation

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage, Kundenaufträge anzunehmen und die erforderlichen Budgetfragen zu klären.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Art und Umfang des Auftrages wurden entsprechend des Kundenwunsches und des zur Verfügung stehenden Budgets festgelegt und entgegengenommen. Thema, Zielgruppe, Standort usw. sind definiert. Alle Informationen sind schriftlich festgehalten.
Sockel
Alle Informationen liegen vollständig und verständlich in schriftlicher Form vor.
2

Der Auszubildende ist in der Lage, auftragsbezogen und termingerecht Konzepte für komplexe Kulissen zu erarbeiten, aufzubauen und zu dekorieren - unter Berücksichtigung von Stil und Art, Anlass, Standort, Platzgröße und Zielgruppe.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Verschiedene Konzepte auf Basis des Kundenwunsches wurden präsentiert. Stil, Art, Anlass, Standort, Platzgröße und Zielgruppe sind definiert.
Sockel
Verschiedene Konzepte liegen vor. Die Präsentation ist erfolgt. Komplexe Kulissen sind aufgebaut und dekoriert.
3

Der Auszubildende ist in der Lage, auftrags- und standortbezogen komplexe Entwürfe (Skizzen, Fachzeichnungen, Perspektivzeichnungen, Texte, Pläne, Fotomontagen, Modelle) anzufertigen und die dazu passende Dekoration zu entwerfen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Verschiedene komplexe Entwürfe und/oder Modelle wurden unter Berücksichtigung aller Vorgaben erstellt. Eine hierzu passende Dekoration wurde entworfen.
Sockel
Die Entwürfe und/oder Modelle sind sowohl fachgerecht als auch auftrags- und standortbezogen umgesetzt. Die passende Dekoration ist integriert.
4

Der Auszubildende ist in der Lage, eine harmonische Komposition zu gestalten, die von allen Seiten zu betrachten ist.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Die vorbereiteten Elemente wurden fachgerecht und in harmonischer Komposition im Atelier aufgebaut. Der Aufbau ist von allen Seiten zu betrachten.
Sockel
Das benötigte Material und die Dekorationselemente liegen bereit. Die Bearbeitung wurde fachgerecht und eigenständig durchgeführt. Der Aufbau ist in harmonischer Komposition und fachgerecht erfolgt.
5

Der Auszubildende ist in der Lage, anlassbezogen einen Arbeitsplan für die Zusammenarbeit mit Fremdfirmen und/oder betriebsinterner Abteilung zu erstellen und zu organisieren.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Der Zeit- und Arbeitsaufwand wird mit Fremdfirmen und/oder betriebsinterne Abteilungen geklärt. Ein Zeit- und Arbeitsplan wird erstellt.
Sockel
Der mit allen Beteiligten abgesprochene Zeit- und Arbeitsplan liegt vor.
6

Der Auszubildende ist in der Lage, auftragsbezogen passende Beleuchtungssysteme auszuwählen und anzubringen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Passende Beleuchtungssysteme werden ausgewählt und fachgerecht montiert.
Sockel
Das zum Auftrag passende Beleuchtungssystem wurde ausgewählt und installiert.
7

Der Auszubildende ist in der Lage, vor der Übergabe einen Funktionstest durchzuführen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Nach dem Anschluss durch einen Elektrofachmann wird ein Funktionstest durchgeführt.
Sockel
Alle elektrischen Komponenten funktionieren einwandfrei.
8

Der Auszubildende ist in der Lage, die notwendigen Werkzeuge, Materialien und Maschinen auszuwählen und sie sachgerecht, unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften, einzusetzen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die passenden Maschinen und Werkzeuge werden bestimmt. Ihre Nutzungsdauer und der Zeitraum ihrer Benutzung werden mit den Arbeitskollegen abgesprochen.
Sockel
Die passenden Werkzeuge und Maschinen sind ausgewählt. Ein mit den Arbeitskollegen abgestimmter Plan liegt vor.
9

Der Auszubildende ist in der Lage, zwei- und dreidimensionale Dekorationen herzustellen und dabei auf rationelle Vearbeitung des Materials zu achten.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Zwei- und dreidimensionale Dekorationen werden unter Berücksichtigung aller Vorgaben hergestellt. Dabei wird auf eine rationelle Verarbeitung des Materials geachtet.
Sockel
Eine zwei- und dreidimensionale Dekoration ist vorhanden. Das Material wurde möglichst rationell genutzt.
10

Der Auszubildende ist in der Lage, Montage und Demontage eigenständig zu organisieren.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Die Arbeiten bei der Montage und Demontage werden eigenständig umgesetzt. Die benötigten Transportmittel werden organisiert und die Ladung wird fachgerecht gesichert.
Sockel
Die Arbeiten bei Montage und Demontage sind fachgerecht durchgeführt. Der Transport verläuft problemlos.
11

Der Auszubildende ist in der Lage, die Arbeiten abzuschließen und die Abnahme mit den Kunden und den zuständigen Behörden vorzunehmen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Die Arbeiten wurden nach Begutachtung durch den Kunden angepasst, wenn notwendig von den zuständigen Behörden abgenommen und abgeschlossen.
Sockel
Die Arbeiten sind zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen.
12

Der Auszubildende ist in der Lage, wiederverwendbares Material sachgerecht zu lagern, recyclingfähiges Material zu trennen und zu entsorgen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die Bestimmungen zur Entsorgung und zur Trennung des Abfalls werden beachtet. Eine ordnungsgemäße Lagerung der wiederverwendbaren Materialien findet statt.
Sockel
Die Materialien sind ordnungsgemäß und umweltgerecht getrennt und sachgerecht entsorgt. Wiederverwendbare Materialien sind ordnungsgemäß gelagert.
13

Der Auszubildende erledigt ihm aufgetragene Arbeiten selbstständig und präsentiert Ergebnisse im Team.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Aufgetragene Arbeiten werden selbständig durchgeführt. Ergebnisse werden im Team präsentiert.
Sockel
Die aufgetragenen Arbeiten sind sorgfältig und fehlerfrei ausgeführt. Ergebnisse sind mit dem Team abgeklärt.
14

Der Auszubildende ist höflich und zuvorkommend im Umgang mit den Kunden.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Die Umgangsformen gegenüber und mit den Kunden sind bekannt.
Sockel
Es liegen keine Beanstandungen seitens der Kunden vor.
15

Der Auszubildende ist in der Lage, kurzfristige Änderungen umzusetzen.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Wenn gewünscht, werden kurzfristige Änderungen berücksichtigt.
Sockel
Auch kurzfristige Änderungen sind sorgfältig umgesetzt.
16

Der Auszubildende arbeitet auch unter Zeitdruck mit Sorgfalt.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Stresssituationen werden erkannt und beherrscht.
Sockel
Auch unter Zeitdruck durchgeführte Arbeiten sind sorgfältig ausgeführt.
17

Der Auszubildende trifft Verabredungen/Absprachen, hält sie ein und fordert deren Einhaltung.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Termine werden vorgegeben, kontrolliert und eingehalten.
Sockel
Terminliche Absprachen sind respektiert.
18

Der Auszubildende ist in der Lage, sämtliche Ausführungsschritte schriftlich in einem Berichtsheft festzuhalten und durchgeführte Aufträge zu dokumentieren.

Obligatorisch
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Der logische Aufbau und der Sinn eines Berichtshefts sind bekannt.
Die verschiedenen Arten von Dokumentationsmöglichkeiten sind bekannt.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden analysiert und im Berichtsheft dokumentiert.
Sockel
Ein Berichtsheft mit den wesentlichen Schritten der durchgeführten Aufträge ist vorhanden.
Die Erklärungen sind plausibel und sorgfältig ausgeführt.
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