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Projet intégré intermédiaire - PROIN
PROIN
Projet intégré et stage(s) (PROST)
2
Mécatronicien
Diplôme d'aptitude professionnelle
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, Informationen zu recherchieren, auszuwählen und zusammenzustellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Die relevanten Unterlagen zur Erledigung der Aufgabenstellung (z.B. Installationsaufgabe) werden selbstständig ausgewählt. Die projektbezogenen Informationen werden ausgewählt (Wichtiges vom Unwichtigen wird unterschieden) und gegebenenfalls werden verschiedene Alternativen aufgezeigt.
Sockel
Die relevanten Unterlagen zur Erledigung der Aufgabenstellung (z.B. Installationsaufgabe) werden selbstständig ausgewählt. Die projektbezogenen Informationen werden ausgewählt (Wichtiges vomnUnwichtigen wird unterschieden) und gegebenenfalls werden verschiedene Alternativen aufgezeigt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Arbeitsschritte zur Bewältigung einer Aufgabe zu planen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die zur Erledigung der Aufgaben erforderlichen Schritte werden dem Prüfer erklärt. Die erforderlichen Materialien, Geräte, Maschinen, Werkzeuge, Hilfsstoffe etc. werden schriftlich festgehalten und zusammengestellt.
Sockel
Die Planung ist sachgerecht und vollständig. Die Material- und Werkzeugliste sind vollständig.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, Entscheidungen zwischen Alternativen zu treffen.
Ausgewählt
Indikatoren
Sind mehrere Optionen zur Erledigung der Aufgabenstellung möglich, so werden diese erkannt.
Sockel
Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen werden gegeneinander abgewogen.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, Planung umzusetzen und Aufgabenlösung durchzuführen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die geplanten Arbeitsschritte werden selbständig unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Umweltvorschriften durchgeführt. Die Arbeiten werden fachgerecht und sauber umgesetzt.
Sockel
Die Arbeitsschritte wurden im vorgegebenen Zeitrahmen durchgeführt. Alle Sicherheits- und Umweltvorschriften wurden berücksichtigt. Der Prüfer nimmt die Arbeit ab.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, Aufgabenlösung mit Planung zu vergleichen und zu kontrollieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Es wird eine Funktionsprüfung vorgenommen und dokumentiert. Notwendige Korrekturen werden erkannt und Änderungen vorgenommen.
Sockel
Die Dokumentation der Funktionsprüfung liegt vor. Es gibt keine unkorrigierten Fehler.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, sein Vorgehen zu bewerten und zu begründen.
Ausgewählt
Indikatoren
Anhand der Planungen/Planungsdaten wird die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten erläutert und begründet. Der Auszubildende bewertet seine Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse.
Sockel
Die Vorgehensweise wird nachvollziehbar, inhaltlich schlüssig und sachgerecht dargestellt und begründet. Die Bewertung ist klar, verständlich und angemessen.
7
7
Der Auszubildende handelt beim Umgang mit Materialien umweltschonend und geht sorgfältig mit Maschinen und Werkzeug um.
Ausgewählt
Indikatoren
Fachgerechter Umgang mit den Bauteilen Sauberer Arbeitsplatz
Sockel
Anlagen und Arbeitsplatz sind gesäubert.
Keine willkürliche Beschädigung der Bauteile
8
8
Der Auszubildende wendet die Sicherheitsvorschriften an.
Ausgewählt
Indikatoren
Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsvorschriften.
Sockel
Der Auszubildende arbeitet sicherheitsbewusst.