Moduldetails konsultieren 
Organisme de formation - FORMI6
FORMI6
Entretenir des systèmes mécatroniques (MECIN)
Diplôme d'aptitude professionnelle
Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, mit Hilfe von betriebsspezifischen Diagnose- und Prüfgeräten eine fachgerechte Fehlersuche durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Er ist in der Lage die verschiedenen Diagnose- und Prüfgeräte zu unterscheiden und fachgerecht zu handhaben. Er kann eventuelle Fehler in einer spezifischen Anlage fachgemäß einkreisen oder extrapolieren.
Sockel
Die Geräte werden richtig gehandhabt. Die Fehler werden erfolgreich lokalisiert und behoben.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, sich selbstständig mit etwaigen Abweichungen auseinanderzusetzen, diese zu dokumentieren und notwendige Maßnahmen zu ergreifen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er dokumentiert Abweichungen richtig. Er ist in der Lage korrektive Maßnahmen zu ergreifen so dass die Maschine /Anlage wieder betriebsbereit ist.
Sockel
Die Abweichungen sind dokumentiert. Die zu ergreifenden Maßnahmen wurden eingeleitet.
3
3
Der Auszubildende verständigt sich mit Kollegen und Vorgesetzten über die zur Bewältigung der Arbeitsaufgaben erforderlichen Arbeitsschritte.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er ist in der Lage eine vorgegebene Arbeit in logische Arbeitsschritte zu gliedern und diese Reihenfolge zu erklären
Sockel
Die Arbeitsschritte sind erkannt und logisch gegliedert.
4
4
Der Auszubildende übernimmt Verantwortung im Team und kann sein eigenes Verhalten kritisch einschätzen
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er ist in der Lage bei Problemen während einer Teamarbeit strukturiert an der Lösung mitzuarbeiten und bei Bedarf zwischen Mitarbeitern zu moderieren. Er ist in der Lage in einer Diskussion das eigene Verhalten kritisch zu reflektieren und Vorschläge vorzubringen um das zukünftige Handeln zu verbessern
Sockel
Probleme bei einer Teamarbeit werden sachlich besprochen und die zurückbehaltene Lösung wird akzeptiert. Bei den diskutierten Punkten kommen Verbesserungsvorschläge.
5
5
Der Auszubildende lernt aus Erfahrungen und geht konstruktiv mit Feedback um.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er ist in der Lage Feedback konstruktiv zu bewerten und in das zukünftige Handeln einfließen zu lassen.
Sockel
Er nimmt die Hinweise in seine Arbeitsweise auf.