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Betriebliche Praxis 6: Frequenzumrichter (FOREE6)

FOREE6
Elektrische Antriebe entwerfen, aufbauen und in Betrieb nehmen (CIENT)
Electronicien en énergie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage eine automatische Steuerung aufzubauen, anzuschließen, zu parametrieren und in Betrieb zu nehmen.

Indikatoren
Er verwendet technische Unterlagen zur Verdrahtung und Inbetriebnahme der Steuerung.
Er parametriert den Umrichter.
Er nimmt die Steuerung in Betrieb.
Sockel
Die zur Verdrahtung benötigten Schaltpläne bzw. technischen Unterlagen sind am Arbeitsplatz vorhanden.
Die Verdrahtung ist fachgerecht durchgeführt.
Die Parametrierung ist korrekt durchgeführt.
Bei der Inbetriebnahme werden die sicherheitstechnischen Prozeduren eingehalten.
Die Funktionsweise der Schaltung ist zufriedenstellend erklärt.
Die Schaltung enthält keine unkorrigierten Fehler.
2

Der Auszubildende ist in der Lage Tätigkeitsberichte und Messprotokolle zu erstellen, er gibt dabei die Fachbegriffe in zwei der drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch an.

Indikatoren
Der Auszubildende hält täglich seine betriebliche Tätigkeit stichwortartig fest.
Er erstellt gleichmäßig über das Semester verteilt, 3 Berichte über von ihm ausgewählte fachspezifische Tätigkeiten.
Er verwendet die korrekten Fachbegriffe und Messeinheiten
Sockel
Die Berichte sind verständlich, gut strukturiert und werden termingerecht abgegeben.
Messprotokolle sind genau und verständlich
3

Der Auszubildende ist in der Lage eigenständig Fehler an Steuerungen einzugrenzen und zu beheben.

Indikatoren
Der Auszubildende versteht die Funktion der Schaltung.
Er geht systematisch vor und benutzt Schaltpläne und Geräteunterlagen.
Er beachtet die Sicherheitsvorschriften
Sockel
Der Fehler wurde eigenständig durch systematisches Vorgehen behoben.
Die Arbeiten wurden unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften und des Umweltschutzes ausgeführt.
4

Der Auszubildende ist in der Lage die ihm aufgetragenen Arbeiten sorgsam und zuverlässig zu erledigen.

Indikatoren
Der Auszubildende geht achtsam mit Geräten, Material und Werkzeugen um.
Er führt die Arbeiten nach geltenden Standards und Regeln durch.
Er hält sich an Vorgaben und Absprachen.
Er erstellt resp. pflegt die mit der Arbeit verbundenen Dokumente.
Sockel
Die Arbeit wurde entsprechend den Qualitätsstandards, sorgsam und fristgerecht durchgeführt.
Absprachen wurden eingehalten.
Die erforderlichen Dokumente wurden erstellt resp. angepasst.
5

Der Auszubildende ist in der Lage Kritik positiv anzunehmen, Gespräche sachlich zu führen und einen respektvollen Umgang mit Kollegen/Kunden zu pflegen.

Indikatoren
Er lässt seine Erkenntnisse in sein zukünftiges Handeln einfließen.
Er trägt seine Argumente sachlich und in einem angemessenen Ton vor.
Er hört seinem Gesprächspartner aufmerksam und respektvoll zu.
Sockel
Er zeigt Interesse für eine sorgfältige Ausführung seiner Arbeit und ist bestrebt seine Fehler nicht zu wiederholen.
Gespräche werden sachlich und in einem respektvollen Ton mit den anderen Teilnehmern geführt.
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