Moduldetails konsultieren 
Bases soins/éducation - FORAV3
FORAV3
Appliquer les techniques de soins corporels 2 (SOIN2)
4
Auxiliaire de vie - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
(O) Der Auszubildende informiert sich über den Adressaten.
Obligatorisch
Indikatoren
Die gesammelten Informationen sind an den Arbeitstauftrag angepasst.
Sockel
Der Auszubildende besitzt die notwendigsten Informationen zum Ausführen der Aktivität.
2
2
(O) Der Auszubildende plant und organisiert den Arbeitsauftrag
Obligatorisch
Indikatoren
• Der Auszubildende berücksichtigt:
  • die hausinternen Anordnungen
  • die Pflege- und/ oder Aktivitätsplanung
• Er hält die Arbeitsschritte schriftlich fest
Sockel
• Der Auszubildende befolgt die wesentlichen hausinternen Anordnungen. • Die vorgegebenen Tätigkeiten sind in den Arbeitsschritten enthalten.
3
3
Der Auszubildende führt einen Arbeitsauftrag im erzieherischen und pflegerischen Bereich aus.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende • führt den Arbeitsauftrag unter Anleitung durch • berücksichtigt die Privatsphäre des Adressaten • Berücksichtigt das Wohlbefinden (Komfort) des Adressaten • Erklärt den Sinn und Zweck des Handelns
Sockel
Der Auszubildende führt alle angeleiteten Arbeitsschritte durch.
Der Auszubildende bemüht sich erkennbar um das Wohlbefinden und die Privatsphäre des Adressaten zu respektieren.
Die Erklärungen sind im Wesentlichen korrekt.
4
4
Die Auszubildende beobachtet den körperlichen Allgemeinzustand und das Verhalten des Adressaten.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende teilt Auffälligkeiten mit.
Sockel
Der Auszubildende teilt offensichtliche Auffälligkeiten mit.
5
5
(O) Die Auszubildende räumt den Raum auf und das Material weg.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende • berücksichtigt hausinterne Anordnungen • räumt auf
Sockel
Das Material und die Räumlichkeiten sind weitgehend sauber und aufgeräumt.
6
6
Die Auszubildende ist in der Lage, die durchgeführte Aktivität zu dokumentieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende dokumentiert kurz und präzise.
Sockel
Die Dokumentation ist verständlich.
Er bemüht sich dabei um Objektivität.
7
7
Die Auszubildende informiert den Adressaten über die Arbeitsschritte.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende • berücksichtigt die Regeln der Höflichkeit und der Kommunikation • zeigt eine diskrete Haltung • reagiert auf Interaktionen.
Sockel
• Der Auszubildende ist bemüht diskret und höflich zu sein • Er kündigt dem Adressaten sein Vorgehen an. • Er reagiert auf offensichtliche Interaktionen.
8
8
Die Auszubildende kann sich in das Team einfügen
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende ist hilfsbereit.
Sockel
Der Auszubildende zeigt die Bereitschaft sich in das Team zu integrieren.
9
9
Die Auszubildende akzeptiert konstruktive Kritik vom Adressaten und Arbeitgeber.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende passt sein Verhalten an.
Sockel
Der Auszubildende reagiert angemessen.
Er bemüht sich, sein Verhalten anzupassen
10
10
(O) Die Auszubildende handelt verantwortungsbewusst.
Obligatorisch
Indikatoren
• Der Auszubildende arbeitet sorgfältig und genau. • Er berücksichtigt Sicherheitsrichtlinien: • Unfallverhütung • Hygiene • Er berücksichtigt seinen Tätigkeitsbereich • Er berücksichtigt deontologische und ethische Richtlinien. • Alle Aktivitäten sind vollständig.
Sockel
• Der Auszubildende arbeitet möglichst sorgfältig und genau. • Er gewährleistet seine und die Sicherheit des Adressaten. • Er respektiert seinen Tätigkeitsbereich. • Er hält sich an die Schweigepflicht. • Alle verlangten Aktivitäten sind verbessert und abgeschlossen.
11
11
Der Auszubildende beurteilt die von ihr durchgeführten Arbeiten und korrigiert seine Vorgehensweise
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende • erkennt Fehler • korrigiert Fehler
Sockel
• Er kann den Ablauf seiner Arbeitsschritte weitgehend erklären. • Der Auszubildende korrigiert die von ihm selbst erläuterten Fehler.
12
12
Spezial „Edukativ“ im pflegerischen Bereich: Der Auszubildende versteht im Team erstellte Ziele. Er hat Rollenverständnis.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende erklärt die im Team erstellten Ziele und die Rollen der einzelnen Personen.
Sockel
Der Auszubildende erklärt grob die im Team erstellten Ziele und die Rollen der einzelnen Personen.