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Projet intégré intermédiaire - PROIN
PROIN
Projet intégré et stage(s) (PROST)
2
Auxiliaire de vie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende sammelt wesentliche Informationen zum Klienten und zu den Aufgaben (Aktivitäten oder Pflegemaßnahmen).
Ausgewählt
Indikatoren
• Er teilt relevante Informationen mit zu:
  • Beobachtungen o Besonderheiten des Klienten
  • Abweichungen zu Normen
  • Ressourcen / Fähigkeiten
  • Individuellen Einschränkungen
  • (Indikationen der Maßnahmen)
  • Kollaborationsfähigeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verhalten des Klienten
Sockel
• Wesentliche Aspekte der Ausganssituation sind bekannt • Markante Abweichungen zu Normen und Verhalten sind bekannt • Wesentliche Ressourcen des Klienten sind bekannt • Wesentliche Einschränkungen des Klienten sind bekannt • (Die Indikation zur (Pflege)Maßnahme ist bekannt.) • Der Kollaborations- und Kommunikationsfähigkeit des Klienten ist bekannt
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, den Arbeitsablauf zu planen.
Obligatorisch
Indikatoren
• Er erstellt einen Arbeitsplan. • Er kann den Ablauf der Arbeitsschritte begründen.
Sockel
• Der Arbeitsplan enthält alle wesentlichen Elemente. • Der Arbeitsplan ist chronologisch aufgebaut und im überwiegend korrekt begründet
3
3
Der Auszubildende führt die ihm übertragene Aufgabe durch.
Obligatorisch
Indikatoren
Er achtet auf: • das benötigte Arbeitsmaterial, • das persönliche Erscheinungsbild, • die Händehygiene vor und nach der Aktivität • die Sicherheit, • das Wohlbefinden der Teilnehmer • die ergonomischen Richtlinien,
  • Haltung
  • Organisation des Arbeitsplatzes
• ein systematisches Vorgehen • die Ressourcen des Klienten • die Dokumentation • die Ordnung am Arbeitsplatz nach der Aktivität • Er entsorgt das Material. • Er beachtet die Höflichkeitsregeln.
  • Anklopfen
  • Begrüßung
  • Ansprache
  • Verabschiedung
• Er reagiert auf verbale und non-verbale Interaktionen des Klienten • Er berücksichtigt Privat- und Intimsphäre. • Er kündigt Arbeitsschritte an.
Sockel
• Er benennt fehlendes Material. • Das Erscheinungsbild ist korrekt. • Die Händehygiene ist korrekt durchgeführt, vor sowie nach der Aufgabe. • Die wesentlichen Punkte der situationsbezogenen Arbeitssicherheit werden berücksichtigt. • Er berücksichtigt vom Klienten geäußerte Wünsche. • Er bemüht sich um eine rückenschonende Arbeitsweise. • Weitgehend logische Vorgehensweise • Bekannte Ressourcen des Klienten werden weitgehend genutzt • Er dokumentiert die durchgeführte Aufgabe • Er hinterlässt einen ordentlichen und sauberen Arbeitsplatz. • Er entsorgt das verwendete Material fachgerecht. • Er wendet allgemeine Höflichkeitsregeln im Umgang mit Klienten und Kollegen an. • Er geht auf Äußerungen/non-verbale Zeichen des Klienten ein. • Die Privat- und Intimsphäre ist gewährleistet • Er informiert in angemessener Form vor und während der Aktivität. • Er spricht klar und deutlich.
4
4
Der Auszubildende ist unter Anleitung in der Lage, die Durchführung der Maßnahmen ausgehend von seiner stichwortartigen Dokumentation zu bewerten.
Ausgewählt
Indikatoren
• Er berichtet im Fachgespräch über sein Vorgehen • Er benutzt die Bewertungskriterien. • Er führt eine Selbstbewertung durch
Sockel
• Er kann seine Vorgehensweise wiedergeben • Die Aussagen sind klar und verständlich • Er erkennt grobe Fehler ausgehend von den Bewertungskriterien. • Die Bewertung der Arbeitsergebnisse ist verständlich und nachvollziehbar • Die Dokumentation wird benutzt