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Kulissendekorationen gestalten 1 - FORDC3
FORDC3
Kulissendekorationen gestalten (DECO1)
1
Décorateur
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Fachgespräch, Gesprächssimulation, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Präsentation
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, aufgrund der Kundenwünsche Art und Umfang eines Auftrags zu bestimmen (z.B. Thema, Zielgruppe, Standortbedingungen, weitere Vorgaben) und festzuhalten.
Obligatorisch
Indikatoren
Art und Umfang des Auftrages sind entsprechend des Kundenwunsches festgelegt. Thema, Zielgruppe, Standort usw. sind definiert. Alle Informationen sind schriftlich festgehalten.
Sockel
Alle Informationen liegen vollständig und verständlich in schriftlicher Form vor.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, abhängig von Kundenwunsch und Budget, im Team einen Zeit- und Arbeitsplan zu erstellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Zeit- und Arbeitsaufwand wird mit den Mitarbeitern geklärt. Der Zeit- und Arbeitsplan wird erstellt. Die dem Budget entsprechende optimale Umsetzung des Auftrages wird in der Gruppe abgesprochen.
Sockel
Der Zeit- und Arbeitsplan liegt vor. Das Budget ist bekannt. Das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis ist berücksichtigt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, Entwürfe und Modelle auftragsbezogen (Zielgruppen, Kundenfluss, Warenpräsentation und Blickfang) unter Berücksichtigung des vorgegebenen Kostenrahmens zu erstellen, zu präsentieren und den Kundenwünschen entsprechend anzupassen.
Ausgewählt
Indikatoren
Verschiedene Entwürfe und/oder Modelle werden erstellt. Hierbei werden alle Vorgaben berücksichtigt. Die Entwürfe und/oder Modelle werden präsentiert und gegebenenfalls angepasst.
Sockel
Die Entwürfe und/oder Modelle sind kundengerecht, auftragsbezogen und sorgfältig umgesetzt. Anpassungen sind korrekt und sorgfältig ausgeführt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, den Lagerbestand zu prüfen, zu überwachen und zu vervollständigen. Er ist in der Lage, das geeignete Material/Produkt auftragsbezogen auszuwählen.
Ausgewählt
Indikatoren
Geeignetes Material und die zum Auftrag passenden Produkte werden ausgewählt. Der Lagerbestand wird in regelmäßigen Abständen auf Vollständigkeit und Unversehrtheit des Materials kontrolliert. Der Vorgesetzte wird über den Lagerbestand informiert.
Sockel
Der Lagerbestand ist vollständig und in einem ordnungsgemässen Zustand. Die zum Auftrag passenden Materialien liegen bereit.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, die geeigneten Werkzeuge und Maschinen auszuwählen und zu organisieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Die passenden Werkzeuge und Maschinen werden bestimmt. Die Nutzungsdauer und der Zeitraum ihrer Benutzung werden mit den Arbeitskollegen abgesprochen.
Sockel
Die passenden Werkzeuge liegen vor und die Maschinen sind ausgewählt. Ein mit den Arbeitskollegen abgestimmter Plan zur Nutzungsdauer der Geräte liegt vor.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, die Dekorationsmaterialien zu beschaffen, zu bearbeiten und fachgerecht zu montieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Benötigtes Dekorationsmaterial wird ausgewählt. Die verschiedenen Materialien und Dekorationselemente werden fachgerecht vorbereitet und angepasst.
Sockel
Das benötigte Dekorationsmaterial liegt bereit. Die Bearbeitung wurde fachgerecht und eigenständig durchgeführt.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage, eine optimale und harmonische Komposition aufzubauen, die von einer Seite zu betrachten ist.
Obligatorisch
Indikatoren
Die Elemente werden fachgerecht und in harmonischer Komposition für den Aufbau vorbereitetet. Der vorgebene Standort des Betrachters wird berücksichtigt.
Sockel
Die Komposition des Aufbaus ist harmonisch. Die Dekorationselemente sind fachgerecht zusammengefügt / montiert. Der Aufbau ist vom vorgegebenen Standort aus zu betrachten.
8
8
Der Auszubildende ist in der Lage, Preisauszeichnungen zu erstellen sowie Beschriftungen und Produktinformationen zu befestigen.
Ausgewählt
Indikatoren
Die notwendigen Informationen für die Beschriftungen werden beschafft. Die Preisschilder und Beschriftungen werden digital oder manuell hergestellt.
Sockel
Die Produktinformationen und Beschriftungen liegen vollständig und orthographisch korrekt vor. Die Preisauszeichnungen sind orthographisch korrekt, vollständig und passend zur Kulisse harmonisch integriert.
9
9
Der Auszubildende nutzt und pflegt Werkzeuge und Maschinen fachgerecht. Dabei berücksichtigt er die Sicherheitsvorschriften und überprüft relevante Gefahrenquellen wie z.B. defekte Kabel oder Lampen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die Regeln zu sachgerechtem Einsatz und Pflege der benötigten Maschinen und Utensilien werden angewendet. Die Sicherheitsvorschriften und Arbeitsschutzbedingungen werden eingehalten. Beschädigte Maschinen, Utensilien oder Teile werden als defekt erkannt, angezeigt und ggfs repariert oder ersetzt.
Sockel
Der Umgang mit den Maschinen und Utensilien erfolgt zielgerichtet, sachgerecht und mit großer Sorgfalt. Die größtmögliche Sicherheit bei der Durchführung der Arbeiten wurde gewährleistet. Es kommen keine defekten Maschinen und Werkzeuge zum Einsatz. Die Maschinen und Utensilien sind gereinigt, gepflegt und sachgerecht gelagert.
10
10
Der Auszubildende ist in der Lage, bei Montage und Demontagearbeiten, bei Recycling, Transport und bei der Lagerung von noch gebrauchsfertigem Material Aufgaben zu übernehmen.
Ausgewählt
Indikatoren
Die Arbeitsabläufe für die Arbeiten bei der Montage und Demontage sind bekannt. Die Bestimmungen zur Entsorgung und zur Trennung des Abfalls werden beachtet. Die benötigten Transportmittel werden eingesetzt und die Ladung wird fachgerecht gesichert.
Sockel
Die vorgegebenen Arbeiten bei Montage und Demontage sind fachgerecht und eigenständig ausgeführt. Der Transport verläuft problemlos. Die Materialien sind ordnungsgemäß und umweltgerecht getrennt und sachgerecht entsorgt. Wiederverwendbare Materialien sind ordnungsgemäß und rationell gelagert.
11
11
Der Auszubildende kann Aufgaben übernehmen und sich im Team abstimmen.
Ausgewählt
Indikatoren
Anstehende Arbeiten werden in der Gruppe fair nach persönlichen Fähigkeiten aufgeteilt und in gemeinsamer Verantwortung ausgeführt. Kleinere vorgegebene Arbeiten können selbständig ausgeführt werden.
Sockel
Die zugeteilten Aufgaben sind eigenverantwortlich durchgeführt. Die Aufgaben sind sorgfältig und weitgehend fehlerfrei umgesetzt.
12
12
Der Auszubildende nimmt Ratschläge von Kollegen an und wendet sie an.
Ausgewählt
Indikatoren
Das vorhandene Wissen und Können wird angenommen um die eigenen Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern und anzuwenden.
Sockel
Konstruktive Ratschläge sind angemessen entgegengenommen und umgesetzt.
13
13
Der Auszubildende ist pünktlich, arbeitet sorgfältig, hält vereinbarte Zeiten ein und beachtet die Regeln im Betrieb (Loyalität).
Ausgewählt
Indikatoren
Vorgegebene Termine sind bekannt. Die Auszubildenden bemühen sich um eine bestmögliche Ausführung der Arbeiten. Betriebsspezifisches Know-how und Probleme werden nicht nach aussen getragen.
Sockel
Die Arbeitszeiten sind, ausser in nachweislich schwerwiegenden Ausnahmefällen, eingehalten. Die vorgegebenen Arbeiten sind sorgfältig und termingerecht ausgeführt. Die Auszubildenden halten betriebsinterne Regeln ein.
14
14
Der Auszubildende nimmt ihm übertragene Aufgaben ernst.
Ausgewählt
Indikatoren
Die Auszubildenden sind sich ihrer Verantwortung für die ihnen übertragenen Aufgaben bewusst.
Sockel
Der Auftrag ist korrekt und sorgfältig ausgeführt.
15
15
Der Auszubildende ist in der Lage, sämtliche Ausführungsschritte schriftlich in einem Berichtsheft festzuhalten und durchgeführte Aufträge zu dokumentieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Der logische Aufbau und der Sinn eines Berichtshefts sind bekannt.
Die verschiedenen Arten von Dokumentationsmöglichkeiten sind bekannt.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden analysiert und im Berichtsheft dokumentiert.
Sockel
Ein Berichtsheft mit den wesentlichen Schritten der durchgeführten Aufträge ist vorhanden.
Die Erklärungen sind plausibel und sorgfältig ausgeführt.