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Dekorationen für Innen- und Außenräume ausführen und aufbauen - FORDC6
FORDC6
Dekorationen für Innen- und Außenräume gestalten (DEESP)
1
Décorateur
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Gesprächssimulation, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Präsentation
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, bei der Erstellung von auftragsbezogenen Angeboten, Arbeits- und Zeitplänen mitzuwirken.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende wird vom Ausbilder in die Angebotserstellung und die Aufstellung der Arbeits- und Zeitpläne einbezogen und arbeitet aktiv mit. Hierbei wird auch die eventuelle Einbindung von Fremdfirmen berücksichtigt.
Sockel
Die Arbeits- und Zeitpläne liegen vor. Eventuell eingebundene Fremdfirmen sind informiert.
2
2
Der Auszubildende erfasst die räumlichen Gegebenheiten und ist in der Lage, ein gestalterisches Konzept unter Berücksichtigung der Zielsetzung des Auftraggebers zu erstellen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die räumlichen Gegebenheiten werden festgehalten. Idee, Stil und Konzept des Auftrages werden mit dem Kunden geklärt.
Sockel
Die räumlichen Gegebenheiten sind dokumentiert. Idee, Stil und Konzept sind definiert und schriftlich festgehalten.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, das in Auftrag erhaltene Konzept der Raumgestaltung festzulegen, und dabei Blickfänge und -zonen im Raum zu definieren. Dabei berücksichtigt er werbepsychologische und gestalterische Aspekte im dreidimensionalen Raum.
Obligatorisch
Indikatoren
Zum Auftrag passende und den Räumlichkeiten entsprechende Blickfänge und -zonen werden definiert. Werbepsychologische und gestalterische Aspekte im Raum werden berücksichtigt.
Sockel
Die Blickfänge und -zonen sind dem Raum entsprechend optimal platziert. Hierbei sind die werbepsychologischen und gestalterischen Aspekte im Raum berücksichtigt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, den Umfang des Auftrags zu klären. Dazu legt er das Thema fest und berücksichtigt dabei die Kundenwünsche, klärt die Zeitfrage, macht eine Groberfassung des Materials und klärt Standortfragen (Parkplätze, Autoverkehr, Bushaltestelle, Zufahrtswege, Sichtbehinderungen, Stellflächen, Lichtverhältnisse, Kundenstrom).
Obligatorisch
Indikatoren
Arbeits- und Zeitaufwand für den Auftrag werden berechnet. Eine Groberfassung des benötigten Materials wird durchgeführt. Örtliche Gegebenheiten und eventuell daraus resultierende Probleme werden schriftlich festgehalten.
Sockel
Alle Checklisten und ein Aufbauplan liegen vor.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, Größe und Volumen festzulegen, alle Planzahlen mit einzubeziehen um anschließend Idee und Konzept der Gestaltung mit Hilfe einer Perspektivskizze sowie eines maßstabgetreuen Modells zu visualisieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Eine Perspektivskizze und ein maßstabgetreues Modell werden angefertigt. Hierbei werden Idee und Konzept berücksichtigt und sämtliche Planzahlen mit einbezogen.
Sockel
Eine saubere Perspektivskizze liegt vor und ein maßstabgetreues Modell ist vorhanden.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, sich mit dem Ausbilder zu verständigen und ihm verschiedene Entwürfe zu präsentieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Dem Ausbilder werden verschiedene Entwürfe präsentiert.
Sockel
Der Ausbilder hat sich für einen Entwurf entschieden.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage, Elemente (Beschilderung, Plakate, Beleuchtung, Dekorationselemente Wand-, Boden- und Deckengestaltung, Präsentationsstände, Standbausysteme, Tischdekorationen) effektvoll im Raum zu gestalten und zu platzieren und den Projektplan zu erstellen.
Obligatorisch
Indikatoren
Alle notwendigen Elemente werden effektvoll im Raum eingeplant und ein entsprechender Projektplan wird angefertigt.
Sockel
Ein detaillierter Projektplan, in dem alle einzusetzenden Elemente berücksichtigt sind, liegt vor.
8
8
Der Auszubildende unterscheidet die geltenden Sicherheits- und Umweltauflagen (Brandschutzvorschriften, Fluchtwege) und dementsprechend in der Lage, das geeignete Material auszuwählen.
Obligatorisch
Indikatoren
Das Material und dessen Eigenschaften werden unter Berücksichtigung der relevanten Sicherheitsvorgaben und sonstigen gesetzlichen Auflagen definiert.
Sockel
Das für die Durchführung des Auftrages passende Material wurde ausgewählt.
9
9
Der Auszubildende ist in der Lage, der Abnahme durch den Kunden und eventuell durch eine Behörde vor Ort beizuwohnen und letzte Anpassungen durchzuführen.
Ausgewählt
Indikatoren
Die Arbeiten werden nach Begutachtung durch den Kunden entsprechend dessen Wünschen angepasst und, wenn nötig, von den zuständigen Behörden abgenommen.
Sockel
Der Kunde ist mit dem Ergebnis zufrieden und eventuell nötige Genehmigungen von zuständigen Behörden liegen vor. Eine detaillierte und sachlich richtige Rechnung liegt vor.
10
10
Der Auszubildende wendet sich verantwortungsvoll dem Kunden/Partnern zu in in der Lage, und auf dessen/deren Wünsche einzugehen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende verhält sich gegenüber dem Kunden zuvorkommend und sucht den Konsens mit diesem.
Sockel
Der Kunde ist mit der Art und Weise zufrieden, wie der Auftrag durchgeführt wurde.
11
11
Der Auszubildende ist in der Lage, sich in der Gruppe abzustimmen und die gemeinsame Planung zu entwickeln und umzusetzen.
Ausgewählt
Indikatoren
Alle Planvorgaben zum jeweiligen Auftrag werden im Team abgestimmt und wenn nötig optimiert.
Sockel
Ein dem Auftrag entsprechend optimaler Arbeits- und Zeitplan liegt vor.
12
12
Der Auszubildende ist in der Lage, die ihm aufgetragenen Arbeiten selbstständig zu planen, auszuführen und zu koordinieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Die aufgetragenen Arbeiten werden eigenverantwortlich in vollem Umfang umgesetzt.
Sockel
Der Auftrag ist zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgeschlossen.
13
13
Der Auszubildende ist in der Lage, zu unterscheiden, zu bewerten und setzt bewusst Formen des Umganges/des Auftretens ein.
Ausgewählt
Indikatoren
Eine differenzierte und kritische Auseinandersetzung mit Kollegen und Aufträgen wird angestrebt.
Sockel
Es herrscht ein gutes Arbeitsklima und die Kunden sind durchweg zufrieden mit der Durchführung der Aufträge.
14
14
Der Auszubildende übernimmt Verantwortung für ihm zugeteilte Projekte (Planung, Ausführung und Koordination).
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende identifiziert sich mit denen ihm aufgetragenen Arbeiten und strebt eine bestmögliche Ausführung an.
Sockel
Die Arbeiten sind bestmöglich und zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführt.
15
15
Der Auszubildende ist in der Lage, sämtliche Ausführungsschritte schriftlich in einem Berichtsheft festzuhalten und durchgeführte Aufträge zu dokumentieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Der logische Aufbau und der Sinn eines Berichtshefts sind bekannt.
Die verschiedenen Arten von Dokumentationsmöglichkeiten sind bekannt.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden analysiert und im Berichtsheft dokumentiert.
Sockel
Ein Berichtsheft mit den wesentlichen Schritten der durchgeführten Aufträge ist vorhanden.
Die Erklärungen sind plausibel und sorgfältig ausgeführt.