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Einfache Arbeiten im Haushalt durchführen 2 - FORMN2
FORMN2
Réaliser des travaux à domicile simples 2 (MENSI2)
Certificat de capacité professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
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Der Auszubildende ist in der Lage, unter Anleitung, durch Fragetechniken und Begutachten des Ausgangszustandes, Informationen über die Gewohnheiten und Wünsche des Auftraggebers zu sammeln, sowie über die gegebene Situation und Wünsche des Klienten zu berücksichtigen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende schildert die Wüsche des Klienten.
Der Auszubildende benennt die Gewohnheiten und Wünsche des Arbeitgebers und Klienten. (z.B. u¨ber Hygiene ....).
Sockel
Die Gewohnheiten des Klienten sind im Wesentlichen korrekt und vollständig erfasst.
Konkret formulierte Wünsche sind erfasst.
Die zu den ausgeführten Arbeiten passenden Standards werden grösstenteils korrekt benannt.
2
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Der Auszubildende ist in der Lage mit dem gegebenen Planungssystem, einen Arbeitsplan für einen Arbeitstag eigenständig zu planen und unter Anleitung an Vorkommnisse anzupassen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende erstellt einen Arbeitsplan für einen Tag welcher folgende Teile beinhaltet : • Prioritäten • Reihenfolge • Materialbedarf Der Auszubildende passt seinen Arbeitsplan bei Bedarf an.
Der Auszubildende berücksichtigt die Anweisungen des Anleiters und des Klienten.
Der Auszubildende berücksichtigt die Tätigkeiten seines Arbeitsbereiches.
Sockel
Die Planung ist vollständig und grösstenteils fachlich korrekt .
Die Anpassungen des Arbeitsplans wurden vorgenommen.
Die Anweisungen des Anleiters und vom Klienten sind berücksichtigt.
Die ausgeführten Tätigkeiten entsprechen seinem Arbeistbereich.
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Der Auszubildende ist in der Lage, laut Angaben der Gebrauchsanweisung, die verschiedenen Haushaltsapparate und Geräte im Haushalt zu unterscheiden, auf ihre Funktion zu überprüfen, selbständig zu bedienen, zu reinigen, zu pflegen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende schildet die Funktionsweise der verschiedenen Haushaltsapparate und Geräte.
Der Auszubildende bedient den Haushaltsapparat oder das Gerät unter Berücksichtigung der Gebrauchsanweisung und den Sicherheitsaspekten Das Arbeitsresultat wird weitgehend erreicht.
Der Haushaltapparat oder das Gerät ist weitgehend sauber.
Die Pflegehinweise aus der Gebrauchsanweisung sind angewendet.
Der Auszubildende führt die Pflege und Reinigen der Haushaltsgeräte durch.
Sockel
Das Arbeitsresultat wird weitgehend erreicht.
Die Haushaltsaparrat oder die Geräte sind weitgehend sauber.
Die Pflegehinweise aus der Gebrauchsanweisung sind angewand.
Die Sicherheit ist weitgehend gewährleistet.
4
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Der Auszubildende ist in der Lage, unter Anleitung, verschiedene Schmutzarten zu unterscheiden und angepasste Reinigungsverfahren und Reinigungsmittel zu bestimmen um selbstständig eine Sichtreinigung und eine Unterhaltsreinigung durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Der Auszubildende führt eine Unterhaltsreinigung laut Reinigungsauftrag durch.
Der Auszubildende berücksichtigt bei der Ausführung von Tätigkeiten:
  • die Gebrauchsanweisung
  • die Sicherheitsrichtlinien
  • die Gewohnheiten und Wünsche des Klienten
  • die Anweisungen des Anleiters
  • die Hygieneregeln
  • die Ergonomie
  • den Zeitrahmen
Sockel
Die Arbeiten sind weitgehend fachlich korrekt ausgeführt.
Die vorgegebenen Indikatoren sind weitgehend berücksichtigt.
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Der Auszubildende ist in der Lage, unter Anleitung, den Zustand der Kleidung einzuschätzen, dem Material und Verschmutzungsgrad angepasste Reinigungs- und Pflegeverfahren zu bestimmen, die selbstständig Kleidung zu reinigen, pflegen und Instandhalten unter Berücksichtigung der Herstellerangaben und Sicherheitsregeln.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der Auszubildende benennt Verschleisserscheinungen, anfallende Näharbeiten und Verschmutzungen.
Der Auszubilende führt die Pflege von Wäsche aus: • wäscht die Bettwäsche • trocknet die Wäsche • bügelt verschiedene Textilien • näht einen Saum von Hand.
Der Auszubildende berücksichtigt bei der Ausführung von Tätigkeiten: • die Herstellerangaben • die Sicherheitsregeln • die Gewohnheiten und Wünsche des Klienten • die Anweisungen des Anleiters • die Hygieneregeln • die Ergonomie • den Zeitrahmen
Sockel
Auffallende Verschmutzungen und Näharbeiten werden erkannt.
Die Arbeiten sind weitgehend fachlich korrekt ausgeführt.
Die vorgegebenen Indikatoren sind weitgehend berücksichtigt.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage unter Anleitung Suppengerichte sowie kleine Gerichte herzurichten unter Berücksichtigung der Hygienerichtlinien, Sicherheitsvorschriften und Unfallvorschriften.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildene bereitet ein Gericht zu, unter Berücksichtigung der Vorschriften zur Unfallverhütung und Lebensmittelhygiene.
Der Auszubildende richtet die Speisen an und garniert sie.
Der Auszubildende organisiert seinen Arbeitsplatz.
Sockel
Das Gericht ist appetitanregend und wohlschmeckend angerichtet.
Die Sicherheit ist gewährleistet .
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Der Auszubildende ist in der Lage Wesentliche Information dem betrieblichen Anleiter zu vermitteln und zeigt dabei angemessene Umgangsformen und ist in der Lage beim Gespräch mit dem Klienten eine professionelle Distanz zu wahren und weist unter Anleitung höflich auf Mängel hin.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende teilt Informationen mit.
Der Auszubildenden zeigt angepasste Umgangsformen.
Der Auszubildende berücksichtigt die persönlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.
Der Auszubildende gebraucht die korrekte Anrede.
Der Auszubildende beschränkt sich bei der Beratung auf den professionellen Kontext und wahrt die Grenzen zwischen privatem und beruflichem Umfeld.
Der Auszubildende wendet die Regeln der Höflichkeit an.
Sockel
Die Aussagen des Auszubildenden sind weitgehend verständlich.
Die Regeln der Höflichkeit werden weitgehend berücksichtigt.
Die Sicherheit und die Hygiene sind im Wesentlichen gewährleistet.
Er bemüht sich um eine professionelle Haltung.
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