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Bases soins/éducation - FORAV3
FORAV3
Appliquer les techniques de soins corporels 2 (SOIN2)
Auxiliaire de vie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende kennt die Struktur und die interne Hausordnung. Der Auszubildende beobachtet die Adressaten um sie und ihr Verhalten kennenzulernen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende beschreibt die Struktur und die hausinternen Regeln.
Der Auszubildende beschreibt Adressaten und dokumentiert diese Beschreibung im Carnet d‘apprentissage.
Offensichtliche Auffälligkeiten werden mitgeteilt.
Sockel
Wesentlichen Informationen zur Struktur und zur internen Hausordnung werden genannt.
Die Adressaten werden in groben Zügen beschrieben und im Carnet dokumentiert.
Offensichtliche Auffälligkeiten werden mitgeteilt
2
2
Der Auszubildende plant und organisiert den Arbeitsauftrag unter Anleitung.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende schreibt eine Planung dabei berücksichtigt er:
  • die hausinternen Anordnungen
  • den Pflege- und/ oder Aktivitätsplan- ermittelt den Materialbedarf.
Sockel
Die Planung enthält die wesentlichen Elemente.
Wesentliche Vorgaben sind berücksichtigt
3
3
Der Auszubildende führt unter Anleitung einen Arbeitsauftrag im erzieherischen und pflegerischen Bereich aus.
Maximale Punktzahl: 24
Indikatoren
Der Auszubildende führt eine einfache Aktivität mit 2-3 Teilnehmer unter Anleitung durch: Er berücksichtigt die Privatsphäre des Adressaten, das Wohlbefinden (Komfort) des Adressaten.
Er informiert den Adressaten Er beobachtet das Verhalten des Adressaten.
Er räumt den Raum und das Material.
Er dokumentiert die durchgeführte Arbeit
Sockel
Die Arbeitsschritte sind weitgehend durchgeführt Das Wohlbefinden ist größtenteils gegeben.
Die Privatsphäre ist weitgehend respektiert.
Offensichtliche Auffälligkeiten werden unter Anleitung erkannt.
Das Material und die Räumlichkeiten sind größtenteils sauber und aufgeräumt.
Die Dokumentation ist verständlich.
Die Objektivität ist größtenteils gegeben.
4
4
Der Auszubildende kann mit seinem Umfeld kommunizieren.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende berücksichtigt die Regeln der Höflichkeit und der Kommunikation Er zeigt eine diskrete Haltung Er reagiert auf Interaktionen.
Er geht auf Andere zu.
Er informiert den Adressaten.
Sockel
Die Regeln werden ansatzweise berücksichtigt.
Das Auftreten ist größtenteils diskret und höflich.
Offensichtliche Interaktionen werden größtenteils erwidert.
Aktive Aktionen zur Kontaktaufnahme und Integration in das Team sind ansatzweise beobachtbar.
Das Vorgehen wird größtenteils angekündigt.
5
5
Der Auszubildende handelt verantwortungsbewusst.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende arbeitet sorgfältig und genau.
Er berücksichtigt unter Anleitung Sicherheitsrichtlinien:
  • Unfallverhütung
  • Hygiene.
Er berücksichtigt seinen Tätigkeitsbereich.
Er berücksichtigt deontologische und ethische Richtlinien unter Anleitung.
Er führt das Berichtsheft über seine Aktivitäten unter Anleitung.
Sockel
Die Arbeiten sind größtenteils sorgfältig und genau ausgeführt.
Die Sicherheit ist unter Anleitung gewährleistet.
Der Tätigkeitsbereich ist berücksichtigt.
Die Privatsphäre ist unter Anleitung gewährleistet Das Berichtsheft ist vollständig.
Die Einträge sind größtenteils korrekt.
6
6
Der Auszubildende beurteilt die von ihm durchgeführten Arbeiten und seine Vorgehensweise und akzeptiert konstruktive Kritik vom Adressaten und Arbeitgeber.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der Auszubildende gibt den Arbeitsablauf wieder erkennt unter Anleitung Fehler und benennt Fehler.
Er passt unter Anleitung sein Verhalten an.
Sockel
Er kann den Ablauf seiner Arbeitsschritte wiedergeben.
Der Arbeitsablauf wird größtenteils korrekt beschrieben Der Auszubildende korrigiert unter Anleitung bekannte Fehler.
Offensichtliche Fehler werden unter Anleitung erkannt.
Die Reaktionen des Auszubildenden sind größtenteils angemessen.
Die Anpassung des Verhaltens ist größtenteils gegeben.