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Praktische Ausbildung im Pflegebereich - ENSPR5
ENSPR5
Pflege in spezifischen Situationen (NUSP1)
0
Aide - soignant - francophone
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage sich über die Pflegesituation zu informieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Er teilt pflegerelevante Informationen mit.
Er strukturiert seine Mitteilungen.
Er erklärt Fachbegriffe.
Er kennt Arbeitsmaterialien und Pflegeprodukte.
Sockel
Er besitzt die nötigen Informationen zur Pflegesituation.
Er benutzt situationsangepasste Fachbegriffe.
Er wendet Arbeitsmaterialien und Pflegeprodukte fachgerecht an.
Er beachtet hausinterne Pflegestandards.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage Ressourcen sowie aktuelle und potentielle Pflegeprobleme des Pflegeempfängers in seinen Arbeitsplan zu integrieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Er erkennt Ressourcen.
Er begründet Pflegeprobleme und Gefahren.
In seinem Pflegebericht stellt er einen schriftlichen Pflegeprozess über einen Pflegeempfänger auf.
Sockel
Er begründet situationsrelevante Pflegeprobleme und Gefahren korrekt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage einen situationsgerechten Arbeitsplan zu erstellen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er erstellt einen Arbeitsplan.
Er unterscheidet zwischen Hilfeleistung und Selbstpflege.
Er kennt prophylaktische Massnahmen.
Sockel
Sein Arbeitsplan enthält alle wesentlichen Pflegemassnahmen.
Sein Arbeitsplan ist logisch.
Er berücksichtigt die Ressourcen des Pflegeempfängers.
Er integriert prophylaktische Pflegemassnahmen.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage die ihm anvertrauten Pflegemassnahmen im autonomen und delegierten Bereich durchzuführen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er informiert den Pflegeempfänger über den Pflegeablauf.
Er beachtet:
  • benötigtes Arbeitsmaterial,
  • logischen Ablauf,
  • persönliches Erscheinungsbild,
  • Hygiene,
  • Sicherheit,
  • körperliches und seelisches Wohlbefinden,
  • Installation des Pflegeempfängers,
  • ergonomische Richtlinien,
  • zeitlichen Rahmen und Geschicklichkeit.
Er berücksichtigt den berufseigenen Tätigkeitskatalog.
Sockel
Seine Informationen sind angepasst.
Er erkennt fehlendes Material.
Er orientiert sich an seinem Arbeitsplan.
Das Erscheinungsbild ist korrekt. WHO-Hygienerichtlinen werden berücksichtigt.
Die situationsbezogene Arbeitssicherheit wird berücksichtigt.
Er setzt eine rückenschonende Arbeitsweise um.
Er berücksichtigt die Wünsche des Pflegeempfängers.
Alle geplanten Pflegemassnahmen werden in einem realistischen Zeitfenster durchgeführt.
Er kann die Pflegetechniken situationsgerecht umsetzen.
Er beachtet den berufseigenen Tätigkeitskatalog.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage seine Pflege und eventuelle Beobachtungen mündlich und schriftlich zu dokumentieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Er bewertet das Resultat der Pflege.
Er schlägt Anpassungen des Pflegeplans vor.
Er dokumentiert mündlich und schriftlich die durchgeführten Pflegemassnahmen und Beobachtungen.
Sockel
Die mündliche und schriftliche Dokumentation der durchgeführten Pflegemassnahmen ist präzise und situationsangepasst.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage den Arbeitsbereich und das Material zu entsorgen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er räumt den Arbeitsplatz auf.
Er entsorgt das Material.
Sockel
Er hinterlässt einen aufgeräumten und sauberen Arbeitsplatz.
Er entsorgt das verwendete Material nach Entsorgungsplan.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage die Gesetzgebung und die geltenden Prinzipien der Deontologie zu beachten.
Obligatorisch
Indikatoren
Er beachtet das Berufsgeheimnis.
Sockel
Er beachtet das Berufsgeheimnis.
8
8
Der Auszubildende ist in der Lage situationsangepasst mit dem Pflegeempfänger zu kommunizieren.
Obligatorisch
Indikatoren
Er beachtet die Höflichkeitsregeln.
Er hört dem Pflegeempfänger zu.
Er reagiert empathisch auf den Pflegeempfänger.
Er berücksichtigt Privat- und Intimsphäre.
Sockel
Er wendet allgemeine Höflichkeitsregeln im Umgang mit Pflegeempfänger an.
Er hört aufmerksam zu.
Er geht angepasst auf Äusserungen des Pflegeempfängers ein.
Er beachtet die Privat- und Intimsphäre.
9
9
Der Auszubildende ist in der Lage seine Pflege zu bewerten.
Obligatorisch
Indikatoren
Er führt eine Selbstbewertung durch.
Sockel
Er erkennt Stärken und Schwächen.
Er schlägt Verbesserungen vor.
10
10
Der Auszubildende hat die notwendigen professionellen und sozialen Kompetenzen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die Bewertungen des professionellen und des schulischen Anleiters liegen vor.
Sockel
Die im Betrieb zu vertiefenden praktischen Kompetenzen sind zufriedenstellend entwickelt.