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Versand 3 - FORGL5
FORGL5
Warenversand 1 (ENVO1)
3
Gestionnaire qualifié en logistique
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, unter Anwendung der internen EDV-Hilfsmittel und/oder durch Konsultieren interner Dokumente, den geeigneten Versandplatz zu reservieren und die Auslieferung von Gütern vorzubereiten.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kann die angewandten EDV-Programme nutzen und/oder kennt die internen Dokumente und kann diese auch nutzen. Er kennt die Anforderungen um eine geeigneten Versandplatz auszuwählen und um die Auslieferung vorzubereiten.
Sockel
Er kann selbstständig einen Versandplatz reservieren und die Auslieferung vorbereiten.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Versandaufträge zu bearbeiten sowie vorzubereiten. Er ist in der Lage, die Versandpapiere auf Vollständigkeit und Besonderheiten (z.B. bei Gefahrengütern) zu überprüfen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er kennt die Versandpapiere. Er kennt die Beschilderungen von Besonderheiten von Artikeln und kann diese auch interpretieren.
Sockel
Er kann selbständig einen Versandauftrag sach- und fachgerecht bearbeiten und vorbereiten.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, selbstständig Versandeinheiten zusammenzustellen und die Art der Verpackung unter Berücksichtigung vertraglicher sowie nationaler bzw. internationaler Bestimmungen zu bestimmen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er kennt die nationalen und internationalen, sowie die vertraglichen Bestimmungen für das Verpacken und Versenden von Ware.
Sockel
Er kann selbstständig Ware, sach- und fachgerecht, zur Versendung zusammenstellen und verpacken.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, eigenständig ein Berichtsheft regelmäßig und übersichtlich zu führen und darin die in der Ausbildung behandelten Themen/Inhalte/Aufgaben festzuhalten.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende verfasst 1 Bericht.
Der Bericht geht über 2 bis 5 Seiten (Fotos und Anhänge nicht mitgezählt) in einer Schriftgröße von 12.
Im Bericht „Envoie 3“ werden mindestens folgende Punkte beschrieben: · Bearbeiten sowie Vorbereitung von Versandaufträgen. Überprüfung der Versandpapiere auf Vollständigkeit resp. Besonderheiten (z.B. bei Gefahrengütern). · Zusammenstellen von Versandeinheiten. Auswahl der Verpackungen unter Berücksichtigung vertraglicher sowie nationaler bzw. internationaler Bestimmungen. · Vorbereitung und Ausfüllen der notwendigen Zoll-, Liefer- und Begleitpapiere mit den betrieblichen EDV-Hilfsmitteln. · (Fakultativ) Den Tausch von Mehrwertpackungen steuern und veranlassen sowie Vorbereitung der entsprechenden Dokumentation
Sockel
Der Bericht wird eigenständig verfasst.
Der Bericht ist ordentlich, übersichtlich und regelmäßig geführt.
Der Bericht ist korrekt auf Französisch oder Deutsch geschrieben.
Alle wesentlichen Angaben zu Themen / Inhalten / Aufgaben sind festgehalten.
Beigefügte Bilder, Skizzen und Anhänge stimmen mit dem Bericht überein.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, den Tausch von Mehrwertpackungen zu steuern und zu veranlassen sowie die entsprechenden Dokumentation vorzubereiten.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kennt die üblichen Mehrwertverpackungen.
Sockel
Er wählt selbstständig die richtigen Mehrwertpackungen aus und bereitet selbstständig die entsprechende Dokumentation vor.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, die notwendigen Zoll-, Liefer- und Begleitpapiere vorzubereiten und kann sie ausfüllen. Er benutzt zu diesem Zweck die betrieblichen EDV-Hilfsmittel.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kann die betrieblichen EDV-Hilfsmittel benutzen. Er kennt die notwendigen Zoll-, Liefer- und Begleitpapiere.
Sockel
Er füllt selbstständig, die Zoll-, Liefer- und Begleitpapiere fach- und sachgerecht, mit Zuhilfenahme der betrieblichen EDV, aus.
7
7
Der Auszubildende pflegt einen kollegialen Umgang mit seinen internen Arbeitskollegen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er pflegt die beruflichen Beziehungen. Er kann mit Arbeitskollegen im Team arbeiten.
Sockel
Er kann sich schnell (1 bis 2 Wochen) in den einzelnen Abteilungen integrieren und begrüßt die Arbeitskollegen und wendet sich freundlich an diese. Er tauscht Informationen, die für den guten Arbeitsablauf nötig sind, aus
8
8
Der Auszubildende ist in der Lage, im Team zu arbeiten und sich in eine Gruppe einzuordnen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er pflegt die beruflichen Beziehungen. Er kann mit Arbeitskollegen im Team arbeiten.
Sockel
Er tauscht Informationen, die für den guten Arbeitsablauf nötig sind, aus.
9
9
Der Auszubildende ist in der Lage, sich mit seinen externen Gesprächspartnern auseinanderzusetzen und verhält sich angepasst bei Reklamationen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kann mit externen Gesprächspartnern kommunizieren. Er kennt die Bestimmungen bei Reklamationen.
Sockel
Er nimmt Reklamationen an. Er kann diese fach- und sachgerecht bearbeiten und dieses in angepasster Form.
10
10
Der Auszubildende ist fähig, seine berufliche Entwicklung einzuschätzen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kann eine Selbsteinschätzung machen.
Sockel
Er kann erklären, was er bis dato gelernt hat.
11
11
Der Auszubildende akzeptiert andere Wertvorstellungen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er ist aufgeschlossen.
Sockel
Er versteht und kann andere Meinungen akzeptieren.
12
12
Der Auszubildende passt sein Erscheinungsbild den Erfordernissen des Betriebes an.
Obligatorisch
Indikatoren
Er pflegt sich und zieht angepasste Kleider an.
Sockel
Er präsentiert sich stets in einem gepflegten und angepassten Erscheinungsbild.
13
13
Der Auszubildende ist fähig, die Grenzen seiner Kompetenzen zu erkennen und dementsprechend Hilfe zu organisieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Er akzeptiert seine Grenzen
Sockel
Er scheut sich nicht, Hilfe (z. Bsp.: gezielte Fragen, Ratschläge usw.) in Anspruch zu nehmen, um seine Kenntnisse zu erweitern.
14
14
Der Auszubildende handelt im Umgang mit umweltschädlichen und -belastenden Stoffen und seiner eigenen Gesundheit verantwortungsvoll.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kennt die gefährlichen Waren oder Verpackungen.
Er weiß um die Gefahr und kann sein Handeln der Situation anpassen.
Sockel
Er handelt verantwortlich, damit keine Verschmutzung durch falsche Handhabung entsteht.
Er zeigt in Umgang mit gefährlichen Stoffen, kein lässiges Handeln resp. Kommentare.
15
15
Der Auszubildende ist fähig, die Qualität seiner Arbeit zu bewerten und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, die ihm erlauben zukünftig Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er ist in der Lage aus neuen Situationen, mit denen er konfrontiert wird, zu lernen und hieraus sein Verhalten zu entwickeln, um die Qualität seiner Arbeit zu verbessern.
Sockel
Er ist in der Lage sich in Frage zu stellen und passt sich an, um zukünftige Tätigkeiten effizienter auszuüben.