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Entretien logement - FORLO-F
FORLO-F
Modules facultatifs (FACUL)
3
Auxiliaire de vie - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist fähig, die Werkstoffe Glas, Holz, keramische Erzeugnisse und Kunststoff unter Berücksichtigung der Ergonomie, der Unfallgefahren und der Hygieneregeln zu reinigen und zu pflegen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die Reinigungs- und / oder Pflegemethoden von Glas, Holz, Keramik und Kunststoff.
Er führt die Arbeiten durch.
Sockel
Der Auszubildende wendet die Reinigungs- und / oder Pflegemethoden von Glas, Holz, Keramik und Kunststoff an.
2
2
Der Auszubildende ist fähig, die richtigen Reinigungs- und Pflegemittel den Materialien entsprechend auszuwählen, korrekt zu dosieren und vorschriftsmäßig anzuwenden.
Obligatorisch
Indikatoren
Er kennt den fachlichen Umgang von Reinigungs- und Pflegemitteln.
Sockel
Er benutzt die adäquaten Reinigungsmittel, nimmt die richtige Dosierung und wendet sie vorschriftsmäßig an.
3
3
Der Auszubildende berücksichtigt im Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln folgende Punkte: Umweltschutz, Dosierung der Mittel, Unfallgefahren, gegebenenfalls Nutzung von Unfallschutz zur persönlichen Sicherheit z.B. Handschuhe.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende berücksichtigt und sorgt für die eigene Sicherheit, die der Kollegen und seiner Arbeitskollegen.
Er reagiert bei Zwischenfällen.
Er geht umweltbewusst mit den Reinigungs- und Pflegemittel um.
Sockel
Die Sicherheit ist gewährleistet.
Er reagiert angemessen auf Zwischenfälle.
Umweltschutzmaßnahmen sind berücksichtigt.
4
4
Der Auszubildende beachtet während der Ausführung von Arbeiten folgende Aspekte: Ergonomie, Unfallgefahren/Unfallschutz, Regeln zur Einrichtung eines Arbeitsplatzes-fachlich korrekter Umgang mit Reinigungsmitteln und -utensilien, Umweltschutz
Ausgewählt
Indikatoren
Er kennt ergonomische Arbeitsmethoden.
Er kennt die hausinternen Sicherheitsmaßnahmen.
Er kennt Maßnahmen zur Einhaltung des Umweltschutzes im Bereich der Haushaltsführung.
Sockel
Er arbeitet ergonomisch.
Er arbeitet fachlich korrekt und sicher.
Er geht umweltbewusst mit den Reinigung- und Pflegemittel um.
5
5
Der Auszubildende ist fähig, die persönliche Hygiene und korrekte Arbeitskleidung, auch unter Berücksichtigung von Hygieneregeln und Unfallschutz, auszuwählen und einzuhalten.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt und respektiert die bestehenden Hygiene- und Sicherheitsregeln, sowie die hausinternen Vorgaben.
Er trägt korrekte Arbeitskleidung und Schuhe.
Sockel
Der Auszubildende respektiert die bestehenden Hygiene- und Sicherheitsregeln, sowie die hausinternen Vorgaben.
Er trägt korrekte Arbeitskleidung und Schuhe.
Er achtet auf ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild.
6
6
Der Auszubildende ist fähig, seinen Arbeitsplatz vorschriftsmäßig einzurichten, abschließend materialgerecht zu säubern, er berücksichtigt dabei Hygienevorschriften, Ergonomie, Arbeitsablauf und Unfallgefahren.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die Hygieneregeln seiner Institution.
Er kennt den vorgesehenen Platz der gebrauchten Materialien.
Sockel
Der Arbeitsbereich ist aufgeräumt und sauber.
Er reinigt vorschriftsmäßig seinen/ihren Arbeitsbereich und räumt alle gebrauchten Utensilien an ihren Platz.
7
7
Der Auszubildende ist fähig, Reinigungs- und Pflegeaufgaben in angemessenen Zeitrahmen und/oder innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit zubereiten zu können.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kann einen Arbeitsauftrag in einem bestimmten Zeitrahmen angemessen erledigen.
Sockel
Der Auszubildende berücksichtigt bei der Ausführung von Reinigungs- oder Pflegearbeiten einen angemessenen Zeitrahmen.
Er kann die Einsätze zeitlich korrekt koordinieren
8
8
Der Auszubildende ist fähig, einen Reinigungsplan für anfallende Arbeiten zu erstellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kennt die Aufstellung eines Arbeitsplanes
Sockel
Er schreibt einen Arbeitsplan zu einem bestimmten Arbeitsauftrag. (korrekte Reihenfolge der Arbeitsabläufe)