MODULE KONSULTIEREN  

Bases pratiques soins/éducation (FOAVA1)

FOAVA1
Appliquer les techniques des soins corporels (SOIN1)
4
Auxiliaire de vie - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage, gezielt aus verschiedenen Quellen Informationen zu den Adressaten zusammenzutragen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die gesammelten Informationen sind an den Arbeitstauftrag angepasst.
Sockel
Der/Die Auszubildende besitzt die wesentlichen Informationen zum Ausführen der Aktivität
2

Der Auszubildende ist in der Lage, einen Arbeitsauftrag zu planen und zu organisieren.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Unter Berücksichtigung hausinterner Anordnungen Unter Berücksichtigung der Pflege- und/ oder Aktivitätsplanung Hält die Arbeitsschritte schriftlich fest
Sockel
Der/Die Auszubildende befolgt die wesentlichen hausinternen Anordnungen. Die vorgegebenen Tätigkeiten sind in den Arbeitsschritten enthalten
3

Der Auszubildende ist in der Lage, eigenständig einen Arbeitsauftrag im erzieherischen und pflegerischen Bereich auszuführen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Der/Die Auszubildende Führt den Arbeitsauftrag durch Berücksichtigt die Privatsphäre des Adressaten Berücksichtigt das Wohlbefinden (Komfort) des Adressaten Erklärt den Sinn und Zweck des Handelns
Sockel
Der/Die Auszubildende führt alle Arbeitsschritte durch.
Der Auszubildende bemüht sich erkennbar um das Wohlbefinden und die Privatsphäre des Adressaten zu respektieren.
Die Erklärungen sind im Wesentlichen korrekt
4

Der Auszubildende beobachtet den körperlichen Allgemeinzustand und das Verhalten des Adressaten.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Der Auszubildende Teilt Auffälligkeiten mit
Sockel
Der/Die Auszubildende teilt offensichtliche Auffälligkeiten mit.
5

Der Auszubildende räumt den Raum auf und das Material weg.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Der/Die Auszubildende berücksichtigt hausinterne Anordnungen räumt auf
Sockel
Das Material und die Räumlichkeiten sind weitgehend sauber und aufgeräumt
6

Der Auszubildende dokumentiert durchgeführte Arbeiten.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Der/Die Auszubildende dokumentiert kurz und präzise.
Sockel
Die Dokumentation ist verständlich.
Er/Sie bemüht sich dabei um Objektivität.
7

Der Auszubildende informiert den Adressaten über die Arbeitsschritte.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Der/Die Auszubildende berücksichtigt die Regeln der Höflichkeit und der Kommunikation zeigt eine diskrete Haltung reagiert auf Interaktionen .
Sockel
Der/Die Auszubildende ist bemüht diskret und höflich zu sein Er/Sie kündigt dem Adressaten sein Vorgehen an.
Er/Sie reagiert auf offensichtliche Interaktionen.
8

Der Auszubildende kann sich in das Team einfügen.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Der/Die Auszubildende ist hilfsbereit
Sockel
Der/Die Auszubildende zeigt die Bereitschaft sich in das Team zu integrieren
9

Der Auszubildende akzeptiert konstruktive Kritik vom Adressaten und Arbeitgeber.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Der/Die Auszubildende passt sein Verhalten an
Sockel
Der/Die Auszubildende reagiert angemessen.
Bemüht sich, sein Verhalten anzupassen
10

Der Auszubildende zeigt Verantwortungsbewusstsein.

Obligatorisch
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Der/Die Auszubildende arbeitet sorgfältig und genau.
Er/Sie berücksichtigt Sicherheitsrichtlinien: Unfallverhütung Hygiene Er/Sie berücksichtigt seinen Tätigkeitsbereich Er/Sie berücksichtigt deontologische und ethische Richtlinien.
Er/Sie führt das Berichtsheft (carnet d’apprentissage).
Sockel
Der/Die Auszubildende arbeitet weitgehend sorgfältig und genau.
Er/Sie gewährleistet seine und die Sicherheit des Adressaten.
Er/Sie respektiert seinen Tätigkeitsbereich.
Er/Sie hält sich an die Schweigepflicht Das Berichtsheft ist vollständig.
Die Einträge sind weitgehend korrekt.
11

Der Auszubildende ist in der Lage, die von ihm durchgeführten Arbeiten zu beurteilen und korrigiert seine Vorgehensweise.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Der/Die Auszubildende erkennt Fehler korrigiert Fehler
Sockel
Er/Sie kann den Ablauf seiner Arbeitsschritte erklären.
Der/Die Auszubildende korrigiert alle bekannten Fehler.
12

Spezial "Edukativ" im pflegerischen Bereich: Der Auszubildende versteht im Team erstellte Ziele. Er hat Rollenverständnis.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Der Auszubildende erklärt die im Team erstellten Ziele und die Rollen der einzelnen Personen.
Sockel
Der Auszubildende erklärt grob die im Team erstellten Ziele und die Rollen der einzelnen Personen.
4 / 8
4
Diese Seite nutzt Cookies um anonyme Daten über ihre Besucher zu sammeln und erstellt damit allgemeine Statistiken. Indem Sie Weiternavigieren stimmen Sie dieser Nutzung zu.
Ok