MODULE KONSULTIEREN  

Praktische Ausbildung im Pflegebereich (ENSPR4)

ENSPR4
Pflege abhängiger Menschen (NUDE1)
0
Aide - soignant - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage Informationen zur Pflegesituation zu sammeln.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er teilt pflegerelevante Informationen mit.
Er strukturiert seine Mitteilungen.
Er erklärt Fachbegriffe.
Sockel
Er besitzt die wesentlichen Informationen zur Pflegesituation.
Er benutzt die wesentlichen Fachbegriffe.
2

Der Auszubildende ist in der Lage sich bei Arbeitsbeginn in der Abteilung über Pflegestandards, Materialien und verwendete Produkte zu informieren.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er verwendet Arbeitsmaterialien und Produkte fachgerecht.
Er führt Pflegemassnahmen fachgerecht durch.
Sockel
Er kennt die Ablaufpläne der anzuwendenden Techniken.
Er kennt verwendete Materialien.
3

Der Auszubildende ist in der Lage, in einer komplexen Pflegesituation Gefahren zu erkennen und vorbeugende Maßnahmen abzuleiten.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er erkennt und begründet Gefahren.
Er kennt prophylaktische Massnahmen.
Sockel
Er erkennt die situationsrelevanten Gefahren.
Die Begründungen sind korrekt.
Er kennt die stationsüblichen prophylaktischen Pflegemassnahmen.
4

Der Auszubildende ist in der Lage, die ihm anvertraute Pflege zu planen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er erstellt einen Arbeitsplan.
Der Arbeitsplan ist vollständig.
Der Arbeitsplan ist logisch aufgebaut Differenzierung zwischen Hilfeleistung und Selbstpflege.
Sockel
Er legt einen Arbeitsplan vor, der alle wesentlichen Pflegemassnahmen enthält.
Er kann den Ablauf der Pflegemassnahmen begründen.
Er berücksichtigt im wesentlichen die Ressourcen des Pflegeempfängers
5

Der Auszubildende ist in der Lage, die ihm anvertraute Pflege durchzuführen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er beachtet:
  • benötigtes Arbeitsmaterial,
  • logischen Ablauf,
  • persönliches Erscheinungsbild,
  • Hygiene,
  • Sicherheit,
  • körperliches und seelisches Wohlbefinden,
  • Installation des Pflegeempfängers,
  • ergonomische Richtlinien,
  • zeitlichen Rahmen und Geschicklichkeit.
Sockel
Er erkennt fehlendes Material.
Er orientiert sich an seinem Arbeitsplan.
Das Erscheinungsbild ist korrekt. WHO-Hygienerichtlinen werden berücksichtigt.
Die situationsbezogene Arbeitssicherheit wird berücksichtigt.
Er setzt eine rückenschonende Arbeitsweise um.
Er berücksichtigt die Wünsche des Pflegeempfängers.
Alle geplanten Pflegemassnahmen werden in einem realistischen Zeitfenster durchgeführt.
Er kann die Pflegetechniken im wesentlichen situationsgerecht umsetzen.
6

Der Auszubildende ist in der Lage, die durchgeführte Pflege zu dokumentieren und mündlich Bericht zu erstatten.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er bewertet das Resultat der Pflege.
Er dokumentiert die durchgeführten Pflegemassnahmen und Beobachtungen.
Er erstattet einen mündlichen Bericht.
Sockel
Er dokumentiert die durchgeführten Pflegemassnahmen korrekt.
Er erstattet einen präzisen und kurzen mündlichen Bericht.
7

Der Auszubildende ist in der Lage den Arbeitsbereich aufzuräumen und das Material zu entsorgen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Er räumt den Arbeitsplatz auf.
Er entsorgt das Material.
Sockel
Er hinterlässt einen aufgeräumten und sauberen Arbeitsplatz.
Er entsorgt das verwendete Material fachgerecht.
8

Der Auszubildende ist in der Lage die Gesetzgebung und geltenden Prinzipien der Deontologie zu beachten.

Obligatorisch
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Er beachtet das Berufsgeheimnis.
Er berücksichtigt den berufseigenen Tätigkeitskatalog.
Er berücksichtigt hausinterne und schulische Richtlinien.
Sockel
Er beachtet das Berufsgeheimnis.
Er beachtet die Vorschriften.
9

Der Auszubildende ist in der Lage sich in das multidisziplinäre Team zu integrieren.

Obligatorisch
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Er spricht sich mit dem Pflegeteam ab.
Er zeigt ein kollegiales Verhalten.
Sockel
Er übernimmt seine Rolle als Auszubildender im Pflegeteam.
10

Der Auszubildende ist in der Lage situationsangepasst mit dem Pflegeempfänger zu kommunizieren.

Obligatorisch
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Er beachtet die Höflichkeitsregeln.
Er hört dem Pflegeempfänger zu.
Er reagiert empathisch auf den Pflegeempfänger.
Er berücksichtigt Privat- und Intimsphäre.
Er achtet darauf genügend Distanz zu wahren um seine Gefühle zu schützen.
Sockel
Er wendet allgemeine Höflichkeitsregeln im Umgang mit Pflegeempfänger und Kollegen an.
Er geht angepasst auf Äusserungen des Pflegeempfängers ein.
Er beachtet die Privat- und Intimsphäre.
Er passt seine Kommunikation den Bedürfnissen des Pflegeempfängers an.
11

Der Auszubildende ist unter Anleitung in der Lage, die Durchführung der Pflegemaßnahmen zu bewerten.

Obligatorisch
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Er benutzt die Bewertungskriterien.
Er führt eine Selbstbewertung durch.
Er erkennt Fehler.
Sockel
Er schildert den Ablauf der durchgeführten Pflegemassnahmen.
Er erkennt grobe Fehler ausgehend von den Bewertungskriterien.
12

Der Auszubildende hat die erforderlichen fachlichen und sozialen Kompetenzen erreicht und diese im Praktikumsheft und Praktikumsbericht dokumentiert

Obligatorisch
 
Indikatoren
Es liegt ein Praktikumsheft samt Evaluation vor.
Es liegt ein Praktikumsbericht vor.
Sockel
Eine Praktikumsheft wurde geführt und die Aktivitäten wurden darin angemessen dokumentiert.
Die geforderte Mindestzahl der im Betrieb zu vertiefenden Kompetenzen ist erreicht.
Ein Praktikumsbericht wurde abgegeben und die Anforderungen an den Bericht wurden erfüllt.
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