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Integriertes Abschlussprojekt - PROFI
PROFI
Projet intégré et stage(s) (PROST)
4
Informaticien qualifié
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Gesprächssimulation, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Präsentation, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage seinen Projektauftrag zu analysieren und sich über die Problemstellung zu informieren.
Ausgewählt
Indikatoren
• Indikatoren der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage eine Problemstellung zu analysieren und in Teilprobleme zu zerlegen." der Module REPIF1&2. • Seine Vorgehensweise in der „Evaluation formative intermédiaire“ erklären. • Seine Vorgehensweise in der Verteidigung erklären.
Sockel
• Die Bewertung der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage eine Problemstellung zu analysieren und in Teilprobleme zu zerlegen." der Module REPIF1&2 ist zufriedenstellend oder besser. • Die Verteidigung lässt den Schluss zu, dass der Projektauftrag verstanden wurde.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage einen ihm unterbreiteten Auftrag fachgerecht zu planen.
Ausgewählt
Indikatoren
• Indikatoren der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage eine Planung zur Lösung der Problemstellung zu erstellen." des Moduls REPIF1. • Seine Planungsphasen der beiden „Evaluation formative intermédiaire“ erklären. • Den Aufbau der Verteidigung strukturieren. • Seine Verteidigung üben und technische Gegebenheiten Vorort testen.
Sockel
• Die Bewertung der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage eine Planung zur Lösung der Problemstellung zu erstellen." des Moduls REPIF1 ist zufriedenstellend oder besser. • Die Planung für einen Auftrag ist zufriedenstellend oder besser.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage aufgrund des Auftrags oder der vorgefundenen Probleme die beste Vorgehensweise auszuwählen.
Ausgewählt
Indikatoren
• Indikatoren der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage sich Informationen selbstständig zu recherchieren." der Module REPIF1&2 . • Vorgehensweise in der Dokumentation begründen. • Vorgehensweise in der Verteidigung bergründen.
Sockel
• Die Bewertung der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage sich Informationen selbstständig zu recherchieren." der Module REPIF1&2 ist zufriedenstellend oder besser. • Die vorgebrachten Begründungen sind zufriedenstellend oder besser.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage den Projektauftrag umzusetzen.
Obligatorisch
Indikatoren
• Indikatoren der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage seine alltägliche Vorgehensweise zu dokumentieren." der Module REPIF1&2. • Indikatoren der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage termingerecht zu arbeiten." der Module REPIF1&2. • Die Lösungswege für Teilprobleme umsetzen. • Die Teilprobleme in die Gesamtproblematik eingliedern. • Eine Verbindung zwischen den einzelnen Teilproblematiken erstellen. • Das Zusammenspiels der Teilproblemlösungen testen. • Sicherheitsaspekte aufzeigen und berücksichtigen. • Benutzte Informationsquellen in der Dokumentation angeben.
Sockel
• Die Bewertung der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage seine alltägliche Vorgehensweise zu dokumentieren." der Module REPIF1&2 ist zufriedenstellend oder besser. • Die Bewertung der Kompetenz "Der Auszubildende ist in der Lage termingerecht zu arbeiten." der Module REPIF1&2 ist zufriedenstellend oder besser. • Das Produkt ist zufriedenstellend oder besser. • Die Verteidigung lässt den Schluss zu, dass das Projekt selbstständig erledigt wurde.
5
5
Der Auszubildende ist fähig, seine Arbeit zu kontrollieren. Bei festgestellten Mängeln wird er die erforderlichen Maßnahmen treffen.
Obligatorisch
Indikatoren
• Ergebnisse des umgesetzten Lösungsweges testen. • Fehler beschreiben und beheben. • Nicht gelöste Probleme angeben. • Nicht gelöste Probleme begründen.
Sockel
• Auf Unvorhersehbares wird in der Verteidigung fachgerecht reagiert. • Basis-Elemente funktionieren. Unwesentliche Fehler werden toleriert. • Die Begründungen sind nachvollziehbar.
6
6
Der Auszubildende ist fähig, seine Arbeit zu reflektieren
Ausgewählt
Indikatoren
• "Evaluation formative intermédiaire" im Semester 1 und 2. • Selbstkritische Schlussfolgerung (Dokumentation/Verteidigung) ziehen. • Wesentliche und unwesentliche Informationen unterscheiden. • Nicht gelöste Probleme in der Dokumentation und/oder Verteidigung angeben. • Begründungen bei nicht gelösten Problemen in der Dokumentation und/oder Verteidigung angeben. • Fehlverhalten einsehen.
Sockel
• Die Bewertung der beiden "Evaluation formative intermédiaire" ist zufriedenstellend oder besser. • Die Verteidigung lässt den Schluss zu, dass die Arbeit selbstkritisch reflektiert wurde.