Moduldetails konsultieren 
Bases pratiques soins/éducation - FORAV4
FORAV4
Prise en charge et stimulation de clients 2 (EDUC2)
4
Auxiliaire de vie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
(O) Der Auszubildende informiert sich über den Adressaten.
Obligatorisch
Indikatoren
Die gesammelten Informationen sind an den Arbeitstauftrag angepasst.
Sockel
• Der Auszubildende besitzt die wesentlichen Informationen zum Ausführen der Aktivität.
2
2
Der Auszubildende plant und organisiert den Arbeitsauftrag
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende • Führt den Arbeitsauftrag durch • Berücksichtigt die Privatsphäre des Adressaten • Berücksichtigt das Wohlbefinden (Komfort) des Adressaten • Erklärt den Sinn und Zweck des Handelns
Sockel
• Der Auszubildende führt weitgehend selbstständig alle Arbeitsschritte durch. • Der Auszubildende bemüht sich erkennbar um das Wohlbefinden und die Privatsphäre des Adressaten zu respektieren. • Die Erklärungen sind im Wesentlichen korrekt.
3
3
Der Auszubildende führt einen Arbeitsauftrag im erzieherischen und pflegerischen Bereich aus.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende führt den Arbeitsauftrag durch Berücksichtigt die Privatsphäre des Adressaten Berücksichtigt das Wohlbefinden (Komfort) des Adressaten Erklärt den Sinn und Zweck des Handelns
Sockel
Der Auszubildende führt alle Arbeitsschritte durch.
Der Auszubildende bemüht sich erkennbar um das Wohlbefinden und die Privatsphäre des Adressaten zu respektieren.
Die Erklärungen sind im Wesentlichen korrekt.
4
4
Der Auszubildende beobachtet den körperlichen Allgemeinzustand und das Verhalten des Adressaten.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende teilt Auffälligkeiten mit
Sockel
Der Auszubildende teilt offensichtliche Auffälligkeiten mit.
5
5
Der Auszubildende räumt den Raum und das Material
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende • berücksichtigt hausinterne Anordnungen • räumt auf
Sockel
Das Material und die Räumlichkeiten sind weitgehend sauber und aufgeräumt.
6
6
(O) Der Auszubildende dokumentiert die durchgeführte Arbeit
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende dokumentiert kurz und präzise.
Sockel
• Die Dokumentation ist verständlich. • Er bemüht sich dabei um Objektivität.
7
7
Der Auszubildende informiert den Adressaten über die Arbeitsschritte.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende: • berücksichtigt die Regeln der Höflichkeit und der Kommunikation • zeigt eine diskrete Haltung • reagiert auf Interaktionen
Sockel
• Der Auszubildende ist bemüht diskret und höflich zu sein • Er kündigt dem Adressaten sein Vorgehen an. • Er reagiert auf offensichtliche Interaktionen.
8
8
Der Auszubildende kann sich in das Team einfügen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende ist hilfsbereit
Sockel
Der Auszubildende zeigt die Bereitschaft sich in das Team zu integrieren.
9
9
Der Auszubildende akzeptiert konstruktive Kritik vom Adressaten und Arbeitgeber.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende passt sein Verhalten an
Sockel
Der Auszubildende reagiert angemessen.
Bemüht sich, sein Verhalten anzupassen
10
10
Die Auszubildende arbeitet verantwortungsbewusst.
Ausgewählt
Indikatoren
• Der Auszubildende arbeitet sorgfältig und genau. • Er berücksichtigt Sicherheitsrichtlinien: • Unfallverhütung • Hygiene • Er berücksichtigt seinen Tätigkeitsbereich • Er berücksichtigt deontologische und ethische Richtlinien. • Alle Aktivitäten sind vollständig.
Sockel
• Der Auszubildende arbeitet weitgehend sorgfältig und genau. • Er gewährleistet seine und die Sicherheit des Adressaten. • Er respektiert seinen Tätigkeitsbereich. • Er hält sich an die Schweigepflicht. • Alle verlangten Aktivitäten sind verbessert und abgeschlossen.
11
11
(O) Die Auszubildende beurteilt die von ihm durchgeführten Arbeiten und korrigiert seine Vorgehensweise
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende
  • erkennt Fehler
  • korrigiert Fehler
Sockel
• Er kann den Ablauf seiner Arbeitsschritte erklären. • Der Auszubildende korrigiert weitgehend alle bekannten Fehler.
12
12
Spezial „Soins“ im edukativen Bereich: Der Auszubildende hat grundlegendes Verständnis der Pflegesituation. Er wendet die Regeln der Hygiene korrekt an.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende erklärt die Pflegesituation.
Er arbeitet hygienisch.
Sockel
Der Auszubildende erklärt die Pflegesituation grob.
Die Arbeit ist nach hygienischen Maßstäben richtig ausgeführt.