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Verkehrswege und/oder Infrastrukturen und Anlagen im Außenbereich - FORDB6
FORDB6
Travaux publics et infrastructures (TPINF)
2
Dessinateur en bâtiment
Diplôme d'aptitude professionnelle
Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, Pläne von Infrastrukturen und/oder Verkehrswegen im Außenbereich fachgerecht zu erstellen.
Obligatorisch
Indikatoren
Er kann Infrastrukturen, Anlagen und Verkehrswege im Außenbereich in Draufsicht und/oder Schnitt fachgerecht darstellen.
Die Beschriftung der Pläne und der unterschiedlichen Bauteile ist vorhanden.
Sockel
Er berücksichtigt die Strichstäken und Linientypen.
Alle erforderlichen horizontale und vertikale Maße sowie Höhen sind überwiegend korrekt in den Plänen eingetragen.
Die Beschriftung der Pläne entspricht den allgemein üblichen Vorgaben im Betrieb.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Pläne von Grünanlagen und/oder Außenanlagen fachgerecht zu erstellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kann Grünanlagen und/oder Außenanlagen in Draufsicht und/oder Schnitt fachgerecht darstellen.
Die Beschriftung der Pläne und der unterschiedlichen Bauteile ist vorhanden.
Sockel
berücksichtigt die Strichstäken und Linientypen.
Alle erforderlichen horizontale und vertikale Maße sowie Höhen sind überwiegend korrekt in den Plänen eingetragen.
Die Beschriftung der Pläne entspricht den allgemein üblichen Vorgaben im Betrieb.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, Detailpläne von Verkehrswegen und/oder Infrastrukturen und Anlagen im Außenbereich fachgerecht zu erstellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Er kann Verkehrswegen und/oder Infrastrukturen und Anlagen im Außenbereich in Detailplänen fachgerecht darstellen.
Die Beschriftung der Pläne und der unterschiedlichen Bauteile ist vorhanden.
Er kann Materialien zuordnen.
Sockel
Er berücksichtigt die Strichstäken und Linientypen.
Alle erforderlichen horizontale und vertikale Maße sowie Höhen sind überwiegend korrekt in den Plänen eingetragen.
Die Beschriftung der Pläne entspricht den allgemein üblichen Vorgaben im Betrieb.
Die Materialien und Baustoffe werden überwiegend korrekt zugeordnet.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage,
Obligatorisch
Indikatoren
Er kann aus bestehenden Plänen (Verkehrswegen und/oder Infrastrukturen und Anlagen im Außenbereich) und Schnitten die Massen ermitteln.
Sockel
Die Massen wurden überwiegend richtig ermittelt.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, Wochenberichte der ausgeführten Aufgaben und pro Woche einen ausführlichen Bericht einer Tätigkeit zu erstellen.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Wochenbericht (stichwortartig, Tätigkeit, Uhrzeit und Datum sowie Dauer) entspricht den geleisteten Aufgaben Er führt das Portfolio entsprechend den Vorgaben.
Er erstellt den ausführlichen Bericht einer Tätigkeit.
Sockel
Die im Bericht aufgeführten Aufgaben/Tätigkeiten sind verrichtet worden.
Die Bezeichnungen und Angaben wie Datum, Uhrzeit usw. sind korrekt.
Die gezeichneten Pläne liegen bei.
Die Darstellung ist sauber und übersichtlich.
Das Portfolio ist geordnet und übersichtlich. Es enthält alle Berichte und Pläne des 1ten, 2ten und 3ten Ausbildungsjahres.
Der Bericht beschreibt ausführlich und eindeutig eine während der Woche ausgeführte Tätigkeit im Detail. Hierbei soll auf den Sinn der Tätigkeit, die Informationsbeschaffung und Schlussfolgerungen eingegangen werden.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, selbstständig fehlende Informationen zu beschaffen und diese zu bewerten.
Ausgewählt
Indikatoren
Er ist fähig sich die fehlenden Informationen zu beschaffen.
Er kann die Informationen bezüglich ihrer Aussagekraft bewerten.
Sockel
Durch Eigeninitiative werden die fehlenden Informationen beschafft.
Er bewertet in wieweit die Informationen für die gestellte Aufgabe maßgebend sind.
7
7
Der Auszubildende entwickelt ein Qualitätsbewusstsein.
Ausgewählt
Indikatoren
Betriebliche Qualitätsvorgaben werden eingehalten.
Sockel
Das Interesse für qualitätsbewusste Arbeiten ist vorhanden.
8
8
Der Auszubildende kommuniziert und kooperiert angemessen mit Ausbilder sowie Arbeitskollegen.
Ausgewählt
Indikatoren
Kommunikation Kooperation
Sockel
Vorgesetzte, Mitarbeiter und alle weiteren Personen werden der Situation entsprechend höflich und sprachlich angemessen angesprochen.
Die betriebliche Hierarchie wird berücksichtigt.
Die im Betrieb übliche Sprache wird verwendet.
Kooperation bei der täglichen betrieblichen Arbeit mit den anderen Mitarbeitern sowie mit seinen Vorgesetzten.
Beteiligung an nichtbetrieblichen aber vom Betrieb organisierten Veranstaltungen bzw. Tätigkeiten.