MODULE KONSULTIEREN  

Schilder und Beschriftungen gestalten, herstellen und montieren (FORDC2)

FORDC2
Signalisation und Beschriftung gestalten 2 (SIGL2)
1
Décorateur
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage, die Grundlagen der gängigen Text-, Layout-, Graphik- und Fotoretusche-Programme auftragsbezogen anzuwenden und die verschiedenen Dateiformate zu unterscheiden.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die Grundlagen der zu benutzenden Programme sind bekannt und die Programme werden zielgerichtet und rationell eingesetzt.
Dateiformate können den jeweiligen Programmen zugeordnet werden und ihre Anwendungsbereiche sind bekannt.
Sockel
Die betriebsüblichen, geeigneten Programme und Dateiformate sind eingesetzt.
2

Der Auszubildende berücksichtigt bei der Arbeit grafische und thematische Vorgaben.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die Themen sind mit dem Ausbilder abgestimmt.
Die Grundregeln der optischen Wahrnehmung sind bekannt.
Die ausgewählten graphischen Elemente sind stimmig mit der Themenstellung.
Sockel
Die Arbeit ist thematisch korrekt und optisch ansprechend umgesetzt.
3

Der Auszubildende ist in der Lage, einfache digitale Fotos anzufertigen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die Grundlagen der digitalen Fotografie wie Tiefenschärfe, Belichtung usw. und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Sockel
Die aufgenommenen Fotos entsprechen elementaren fotografischen Standards.
4

Der Auszubildende ist in der Lage, Recherchen in digitalen Bild- und Schriftarchiven durchzuführen.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Die betriebsrelevanten Bild- und Schriftarchive sind bekannt und können benutzt werden.
Sockel
Für Recherche und Umsetzung der gestellten Aufgaben sind die optimalen Archive ausgewählt worden.
5

Der Auszubildende ist in der Lage, auftragsbezogene Entwürfe zu präsentieren.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Die verschiedenen Präsentationsmöglichkeiten für Entwürfe sind bekannt.
Sockel
Der geforderte Entwurf ist auftrags- und themengerecht optimal präsentiert.
6

Der Auszubildende ist in der Lage, zwischen Material für den Außen- oder Innenbereich zu differenzieren und es auftragsbezogen und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten auszuwählen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die Eigenschaften der verschiedenen Materialien sind bekannt und die entsprechenden Materialien werden bereitgestellt.
Die örtlichen Gegebenheiten sind in Augenschein genommen worden.
Sockel
Die auftragsbezogen richtigen Materialien und Utensilien sind ausgewählt.
7

Der Auszubildende ist in der Lage, Schilder herzustellen und zu montieren.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die Verarbeitung der verschiedenen Materialien erfolgt entsprechend deren Eigenschaften.
Die verschiedenen Applikationstechniken sind bekannt.
Sockel
Der Umgang mit den Utensilien und Materialien wird beherrscht und diese sind ihrer Bestimmung entsprechend eingesetzt. Sämtliche Applikations- und Montagetechniken sind fachgerecht ausgeführt.
8

Der Auszubildende wohnt einer eventuellen Abnahme durch die Behörde bei.

Ausgewählt
 
Indikatoren
Die Sicherheitsvorschriften und andere behördliche Regeln und Vorgaben sind bekannt und wurden eingehalten.
Sockel
Die Sicherheit während der Arbeiten ist gewährleistet, die Vorgaben und Regeln sind eingehalten und die Schilder sind den Vorschriften entsprechend montiert.
9

Der Auszubildende ist in der Lage, sich eigenverantwortlich im Team abzustimmen und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Übernommene Arbeiten können selbständig ausgeführt werden.
Sockel
Die übernommenen Aufgaben werden eigenverantwortlich hinsichtlich Zeitmanagement, Qualität, Sorgfalt, effektiver Verwendung der Materialien usw. durchgeführt.
Die Aufgaben sind, in Zusammenarbeit mit dem Team, sorgfältig und fehlerfrei umgesetzt.
10

Der Auszubildende ist fähig, sich eigenständig Informationen zu beschaffen um eine fristgerechte Bearbeitung des Projektes zu gewährleisten.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Fehlende auftragsbezogene Informationen werden nachgefragt und bei Bedarf auch weitervermittelt.
Sockel
Die Aufgabe ist im vorgegebenen Zeitrahmen bestmöglichst und sorgfältig ausgeführt.
11

Der Auszubildende ist in der Lage, sich über die Ergebnisse seiner Arbeit auszutauschen und Verbesserungsvorschläge anzunehmen oder auch weiterzugeben.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Es finden konstruktive Gespräche innerhalb der Belegschaft statt.
Eine kontinuierliche Optimierung bei Arbeitsablauf und Endprodukt wird angestrebt.
Sockel
Die vorgegebene Arbeit ist zur Zufriedenheit aller Beteiligten ausgeführt.
12

Der Auszubildende arbeitet termingerecht.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Der vorgegebe Zeitplan ist bekannt.
Sockel
Alle angesetzten Termine sind eingehalten.
13

Der Auszubildende ist in der Lage, sämtliche Ausführungsschritte schriftlich in einem Berichtsheft festzuhalten und durchgeführte Aufträge zu dokumentieren.

Obligatorisch
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Der logische Aufbau und der Sinn eines Berichtshefts sind bekannt.
Die verschiedenen Arten von Dokumentationsmöglichkeiten sind bekannt.
Sockel
Ein Berichtsheft mit den wesentlichen Schritten der durchgeführten Aufträge ist vorhanden.
Die Erklärungen sind plausibel und sorgfältig ausgeführt.
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