MODULE KONSULTIEREN  

Grundprinzipien der Metrologie erlernen und betriebsspezifisch anwenden (FORMI4)

FORMI4
Montieren und Inbetriebnehmen einfacher mechatronischen Systeme (MECSY)
1
Mécatronicien
Diplôme d'aptitude professionnelle
Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung

Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen

1

Der Auszubildende ist in der Lage, Informationen zu recherchieren, auszuwählen und zusammenzustellen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die relevanten Unterlagen zur Erledigung der Aufgabenstellung (z.B. Installationsaufgabe) werden selbstständig ausgewählt.
Die projektbezogenen Informationen werden ausgewählt (Wichtiges vom Unwichtigen wird unterschieden) und gegebenenfalls werden verschiedene Alternativen aufgezeigt.
Sockel
Die relevanten Unterlagen zur Erledigung der Aufgabenstellung (z.B. Installationsaufgabe) werden selbstständig ausgewählt.
Die projektbezogenen Informationen werden ausgewählt (Wichtiges vom Unwichtigen wird unterschieden) und gegebenenfalls werden verschiedene Alternativen aufgezeigt.
2

Der Auszubildende ist in der Lage, Schritte zur Bewältigung einer Arbeitsaufgabe zu planen.

Obligatorisch
 
Indikatoren
Die zur Erledigung der Aufgaben erforderlichen Schritte werden dem Prüfer erklärt. Die erforderlichen Materialien, Geräte, Maschinen, Werkzeuge, Hilfsstoffe etc. werden schriftlich festgehalten und zusammengestellt.
Sockel
Die Planung ist sachgerecht und vollständig. Die Material- und Werkzeugliste sind vollständig.
3

Der Auszubildende ist in der Lage, die Planung umzusetzen und die Aufgabenlösung durchzuführen.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Die geplanten Arbeitsschritte werden selbständig unter Berücksichtigung der Sicherheits- und Umweltvorschriften durchgeführt.
Die Arbeiten werden fachgerecht und sauber umgesetzt.
Sockel
Die Arbeitsschritte wurden im vorgegebenen Zeitrahmen durchgeführt.
Alle Sicherheits- und Umweltvorschriften wurden berücksichtigt.
Der Prüfer nimmt die Arbeit ab.
4

Der Auszubildende ist in der Lage, Aufgabenlösung mit Planung zu vergleichen und zu kontrollieren.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Es wird eine Funktionsprüfung vorgenommen und dokumentiert.
Notwendige Korrekturen werden erkannt und Änderungen eingeleitet.
Sockel
Die Dokumentation der Funktionsprüfung liegt vor.
Es gibt keine unkorrigierten Fehler.
5

Der Auszubildende ist in der Lage, sein Vorgehen zu bewerten und zu begründen.

Ausgewählt
Sozial und persönlich  
Indikatoren
Anhand der Planungen/Planungsdaten wird die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten erläutert und begründet.
Der Auszubildende bewertet seine Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse.
Sockel
Die Vorgehensweise wird nachvollziehbar, inhaltlich schlüssig und sachgerecht dargestellt und begründet.
Die Bewertung ist klar, verständlich und angemessen.
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