Moduldetails konsultieren 
Atelier cuisine - FORCU-F
FORCU-F
Modules facultatifs (FACUL)
3
Auxiliaire de vie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist fähig, die persönliche Hygiene und korrekte Arbeitskleidung, auch unter Berücksichtigung von Hygieneregeln und Unfallschutz, auszuwählen und einzuhalten.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt respektiert die bestehenden Hygiene- und Sicherheitsregeln, sowie die hausinternen Vorgaben.
Er trägt korrekte Arbeitskleidung und Schuhe.
Sockel
Die wesentlichen Hygiene- und Sicherheitsregeln, sowie die hausinternen Vorgaben sind eingehalten.
Er trägt korrekte Arbeitskleidung und Schuhe.
Das Erscheinungsbild ist sauber und gepflegt..
2
2
Die Auszubildende ist fähig, Gerichte unter Berücksichtigung des Saisonkalenders zuzubereiten.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt das lokale, saisonale und traditionelle Nahrungsmittelangebot.
Sockel
Der Auszubildende bereitet ein traditionelles Gericht auf Basis eines saisonalen Nahrungsmittelangebotes zu.
3
3
Der Auszubildende ist fähig, ein einfaches Menü für eine angegebene Personenzahl zu planen und zuzubereiten, inkl. Anpassung von Rezepten
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende plant ein einfaches Menü - für eine angegebene Personenzahl,
  • bereitet dieses zu,
  • passt das Rezept einer angegebenen Personenzahl an,
  • bezieht Klienten in die Planung und/oder Durchführung ein.
Sockel
Der Auszubildende kann ein einfaches Menu aus seiner Sammlung (theoretischer Baustein ATCU)zubereiten.
Der Auszubildende kann das Menu an ein gegebenes oder selbst ausgewähltes Thema anpassen.
Er kann das Rezept auf eine beliebige Anzahl von Personen (max10Pers) umwandeln und anpassen.
Er bezieht den Klienten mit in die Planung und / oder Durchführung ein.
4
4
Der Auszubildende ist fähig, Küchenbasisrezepte in angemessenem Zeitrahmen und/oder innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit zuzubereiten.
Obligatorisch
Indikatoren
Er bereitet Basisrezepte in einem angemessenen Zeitrahmen zu.
Sockel
Der Auszubildende berücksichtigt bei der Zubereitung eines Menus einen angemessenen Zeitrahmen.
Er kann die Zubereitung zeitlich korrekt koordinieren.
5
5
Der Auszubildende ist fähig, Müll ordnungsgemäß zu trennen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende kennt das Verfahren der Mülltrennung in seiner Institution.
Sockel
Der Auszubildende trennt ordnungsgemäß den Müll.
6
6
Der Auszubildende nutzt die Utensilien und technischen Geräte der Küche vorschriftsmäßig und berücksichtigt dabei die Unfallgefahren, die Sicherheit der Klienten und die Ergonomie.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die Küchenutensilien und technischen Geräte und weiß sie vorschriftsmäßig zu nutzen.
Er erkennt Unfallgefahren und beugt diesen vor indem er die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen trifft.
Er kennt die institutionellen Vorgehensweisen bei Zwischenfällen.
Sockel
Der Auszubildende nutzt die Utensilien und technischen Geräte der Küche vorschriftsmäßig.
Er berücksichtigt und sorgt für die eigene Sicherheit, die der Klienten und seiner Arbeitskollegen.
Er reagiert angemessen auf Zwischenfälle.
Er arbeitet weitgehend ergonomisch.
7
7
Der Auszubildende reinigt seinen Arbeitsbereich vorschriftsmäßig und hinterlässt ihn ordentlich.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die Hygieneregeln seiner Institution.
Er kennt den vorgesehenen Platz der gebrauchten Materialien.
Sockel
Der Arbeitsplatz ist aufgeräumt und sauber.
Die internen Hygieneregeln wurden berücksichtigt.
8
8
Der Auszubildende ist fähig, Zutaten für Speisen einzukaufen, berücksichtigt die Kühlkette während dem Transport und lagert sie anschließend vorschriftsmäßig.
Ausgewählt
Indikatoren
Er weiß wo er Lebensmittel beschaffen kann.
Er kennt die Regeln der Kühlkette.
Er kennt die vorschriftsmäßige Lagerung der Lebensmittel.
Sockel
Er kauft bei Bedarf Speisen ein.
Die Kühlkette wurde respektiert.
Die Waren sind vorschriftsmäßig gelagert.