Moduldetails konsultieren 
Betriebsausbildung 1: Draufsichten und/oder horizontale Schnitte einfacher Bauwerke - FORDB1
FORDB1
Grundkenntnisse: Pläne zeichnen, lesen und auswerten (CBLDA)
2
Dessinateur en bâtiment
Diplôme d'aptitude professionnelle
Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist unter Aufsicht und unter Vorgabe in der Lage, Draufsichten und/oder horizontale Schnitte von einfachen Bauwerken bzw. Bauwerksteilen mit der im Ausbildungsbetriebe gängigen Soft- und Hardware zu erstellen.
Obligatorisch
Indikatoren
Draufsichten und/oder horizontale Schnitte sind korrekt.
Software-Einstellungen (betriebliche Vorgaben)
Sockel
Die Pläne wurden den Angaben des Ausbilders entsprechend korrekt erstellt.
Die vom Betrieb vorgeschriebenen Einstellungen wurden verwendet.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Zeichnungen und/oder Skizzen manuell zu erstellen falls dies im Ausbildungsbetrieb vorgesehen ist.
Ausgewählt
Indikatoren
Proportionen stimmen Anordnung der Zeichnung auf dem Blatt
Sockel
Die Proportionen sind objektbezogen augenscheinlich korrekt.
Die Anordnung der einzelnen Darstellungen auf dem Zeichenblatt ergibt ein gefälliges Aussehen der Zeichnung.
3
3
Der Auszubildende ist unter Aufsicht in der Lage, die Zeichnungen zu beschriften.
Ausgewählt
Indikatoren
Inhalt der Texte Anordnung und Darstellung der Texte
Sockel
Der Inhalt der Texte ist überwiegend korrekt und entspricht den Erfordernissen des Plans.
Die Anordnung und Darstellung der Texte entspricht den Betrieblichen Vorgaben.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, die Zeichnungen entsprechend den Vorgaben des Ausbildungsbetriebs zu sichern.
Ausgewählt
Indikatoren
Sicherung der Zeichnung auf dem PC oder dem Server.
Sockel
Die Sicherung der Zeichnung ist eindeutig und nachvollziehbar und entspricht den betrieblichen Vorgaben.
5
5
Der Auszubildende ist unter Aufsicht in der Lage, die Zeichnungen auszudrucken.
Ausgewählt
Indikatoren
Druckqualität Blattformat
Sockel
Die Druckqualität entspricht den Vorgaben des Ausbilders.
Das Blattformat entspricht den Vorgaben des Ausbilders.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, stichwortartig Wochenberichte (Tätigkeit, Uhrzeit und Datum sowie Dauer) der ausgeführten Aufgaben zu erstellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Entspricht der Wochenbericht den geleisteten Aufgaben.
Darstellung
Sockel
Die aufgeführten Aufgaben/Tätigkeiten sind verrichtet worden.
Die Bezeichnungen und Angaben wie Datum, Uhrzeit usw. sind korrekt.
Die gezeichneten Pläne liegen bei.
Die Darstellung ist sauber und übersichtlich.
7
7
Der Auszubildende ist pünktlich.
Obligatorisch
Indikatoren
Erscheinen pünktlich zum Arbeitsbeginn, halten die täglichen und die wöchentliche Arbeitszeit ein.
Sockel
In 95% der Fälle werden die Indikatoren entsprechend den betrieblichen Vorgaben eingehalten.
8
8
Der Auszubildende ist höflich.
Ausgewählt
Indikatoren
Höflichkeit im Betrieb
Sockel
Vorgesetzte, Mitarbeiter und alle weiteren Personen werden der Situation entsprechend höflich und sprachlich angemessen angesprochen.
9
9
Der Auszubildende ist kritikfähig.
Ausgewählt
Indikatoren
Kritikfähigkeit im Betrieb
Sockel
Auf Fehler angesprochen ist eine konstruktive, den Fehler in Zukunft vermeidbare Haltung erkennbar.
10
10
Der Auszubildende kommuniziert und kooperiert angemessen mit Ausbilder und Arbeitskollegen.
Ausgewählt
Indikatoren
Kommunikation Kooperation
Sockel
Vorgesetzte, Mitarbeiter und alle weiteren Personen werden der Situation entsprechend höflich und sprachlich angemessen angesprochen Die betriebliche Hierarchie wird berücksichtigt.
Die im Betrieb übliche Sprache wird verwendet.
Kooperation bei der täglichen betrieblichen Arbeit mit den anderen Mitarbeitern sowie mir seinen Vorgesetzten.
Beteiligung an nichtbetrieblichen aber vom Betrieb organisierten Veranstaltungen bzw. Tätigkeiten.
11
11
Der Auszubildende ist in der Lage, Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Ausgewählt
Indikatoren
Täglicher Auftritt und Reaktionen
Sockel
Positive Reaktion auf neue bzw. noch nicht in der Form bekannten Aufgaben.