Moduldetails konsultieren 
Bases pratiques éducation/soins - FOAVA2
FOAVA2
Prise en charge et stimulation de clients (EDUC1)
4
Auxiliaire de vie - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Betrieblicher Auftrag, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung, Portfolio, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, gezielt aus verschiedenen Quellen Informationen zu den Adressaten zusammenzutragen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die gesammelten Informationen sind an den Arbeitstauftrag angepasst.
Sockel
Der/Die Auszubildende besitzt die wesentlichen Informationen zum Ausführen der Aktivität.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, die einzelnen Arbeitsschritte auszuarbeiten und zu planen, den Materialbedarf zu ermitteln, die Informationssammlung und -verarbeitung durchzuführen, eine angepasste verbale und non-verbale Kommunikation anzuwenden.
Ausgewählt
Indikatoren
Unter Berücksichtigung hausinterner Anordnungen Unter Berücksichtigung der Pflege- und/ oder Aktivitätsplanung Hält die Arbeitsschritte schriftlich fest
Sockel
Der/Die Auszubildende befolgt die wesentlichen hausinternen Anordnungen. Die vorgegebenen Tätigkeiten sind in den Arbeitsschritten enthalten
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, eigenständig einen Arbeitsauftrag im erzieherischen und pflegerischen Bereich auszuführen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der/Die Auszubildende Führt den Arbeitsauftrag durch Berücksichtigt die Privatsphäre des Adressaten Berücksichtigt das Wohlbefinden (Komfort) des Adressaten Erklärt den Sinn und Zweck des Handelns
Sockel
Der/Die Auszubildende führt alle Arbeitsschritte durch.
Der/Die Auszubildende bemüht sich erkennbar um das Wohlbefinden und die Privatsphäre des Adressaten zu respektieren.
Die Erklärungen sind im Wesentlichen korrekt
4
4
Der Auszubildende beobachtet den körperlichen Allgemeinzustand und das Verhalten des Adressaten.
Ausgewählt
Indikatoren
Der/Die Auszubildende teilt Auffälligkeiten mit
Sockel
Der/Die Auszubildende teilt offensichtliche Auffälligkeiten mit.
5
5
Der Auszubildende räumt den Raum auf und das Material weg.
Ausgewählt
Indikatoren
Der/Die Auszubildende berücksichtigt hausinterne Anordnungen räumt auf
Sockel
Das Material und die Räumlichkeiten sind weitgehend sauber und aufgeräumt
6
6
Der Auszubildende dokumentiert durchgeführte Arbeiten.
Obligatorisch
Indikatoren
Der/Die Auszubildende dokumentiert kurz und präzise
Sockel
Die Dokumentation ist verständlich.
Er/Sie bemüht sich dabei um Objektivität
7
7
Der Auszubildende informiert den Adressaten über die Arbeitsschritte.
Ausgewählt
Indikatoren
Der/Die Auszubildende berücksichtigt die Regeln der Höflichkeit und der Kommunikation zeigt eine diskrete Haltung reagiert auf Interaktionen
Sockel
Der/Die Auszubildende ist bemüht diskret und höflich zu sein Er/Sie kündigt dem Adressaten sein Vorgehen an.
Er/Sie reagiert auf offensichtliche Interaktionen
8
8
Der Auszubildende kann sich in das Team einfügen.
Obligatorisch
Indikatoren
Der/Die Auszubildende ist hilfsbereit
Sockel
Der/Die Auszubildende zeigt die Bereitschaft sich in das Team zu integrieren
9
9
Der Auszubildende akzeptiert konstruktive Kritik vom Adressaten und Arbeitgeber.
Ausgewählt
Indikatoren
Der/Die Auszubildende passt sein Verhalten an
Sockel
Der/Die Auszubildende reagiert angemessen.
Bemüht sich, sein Verhalten anzupassen
10
10
Der Auszubildende zeigt Verantwortungsbewusstsein.
Obligatorisch
Indikatoren
Der/Die Auszubildende arbeitet sorgfältig und genau.
Er/Sie berücksichtigt Sicherheitsrichtlinien: Unfallverhütung Hygiene Er/Sie berücksichtigt seinen Tätigkeitsbereich Er/Sie berücksichtigt deontologische und ethische Richtlinien.
Er/Sie führt das Berichtsheft (carnet d’apprentissage).
Sockel
Der/Die Auszubildende arbeitet weitgehend sorgfältig und genau.
Er/Sie gewährleistet seine und die Sicherheit des Adressaten.
Er/Sie respektiert seinen Tätigkeitsbereich.
Er/Sie hält sich an die Schweigepflicht.
Das Berichtsheft ist vollständig.
Die Einträge sind weitgehend korrekt.
11
11
Der Auszubildende ist in der Lage, die von ihm durchgeführten Arbeiten zu beurteilen und korrigiert seine Vorgehensweise.
Ausgewählt
Indikatoren
Der/Die Auszubildende erkennt Fehler und korrigiert Fehler.
Sockel
Er/Sie kann den Ablauf seiner Arbeitsschritte erklären.
Der/Die Auszubildende korrigiert alle bekannten Fehler.
12
12
Spezial "Soins" im edukativen Bereich: Der Auszubildende hat grundlegendes Verständnis der Pflegesituation. Er wendet die Regeln der Hygiene korrekt an.
Ausgewählt
Indikatoren
Der/Die Auszubildende erklärt die Pflegesituation.
Er/Sie arbeitet hygienisch.
Sockel
Der Auszubildende erklärt die Pflegesituation grob.
Die Arbeit ist nach hygienischen Maßstäben richtig ausgeführt.