Moduldetails konsultieren 
Projet intégré intermédiaire - PROIN
PROIN
Integriertes Projekt und Praktika (PROST)
4
Electronicien en énergie
Diplôme d'aptitude professionnelle
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage Informationen zu recherchieren, auszuwählen und zusammenzustellen.
Ausgewählt
Indikatoren
Die relevanten Recherchetools zur Erledigung der Aufgabenstellung werden selbstständig ausgewählt.
Die projektbezogenen Informationen werden ausgewählt und für die verschiedenen Alternativen aufgezeigt.
Zur Ergebniszusammenstellung werden geeignete Dokumentationssysteme verwendet.
Sockel
Die Arbeitsaufgabe wurde hinreichend verstanden.
Die Recherche, Auswahl und Zusammenstellung der Informationen ist sachgerecht und erfolgt in dem vorgegebenen Zeitrahmen.
Die Zusammenstellung ist sachlogisch und adressatengerecht.
Die Ergebnisse stellen eine geeignete Planungsgrundlage dar.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage Schritte zur Bewältigung einer Arbeitsaufgabe zu planen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die zur Erledigung der Aufgaben erforderlichen Schritte werden eigenständig geplant und schriftlich festgehalten.
Die Abstimmung der Planung erfolgt im Team.
Die erforderlichen Materialien, Geräte, Maschinen, Werkzeuge, Hilfsstoffe etc. werden ausgewählt und organisiert.
Die Planung wird auf Stimmigkeit und Vollständigkeit überprüft (Aspekte z.B.: Zeit, Aufwand, rechtliche Vorgaben).
Unstimmigkeiten und Fehler werden behoben.
Sockel
Die Planung ist sachgerecht und vollständig.
Der Plan ist abgestimmt und abgenommen.
Keine unkorrigierten Fehler.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage Entscheidungen zwischen Alternativen zu treffen.
Ausgewählt
Indikatoren
Alternative Lösungsoptionen werden erläutert.
Entscheidung für die gewählte Alternative wird begründet.
Sockel
Die alternativen Lösungswege sind transparent und klar dargestellt.
Entscheidung für einen Lösungsweg erlaubt den Beginn der Durchführung.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage die Planung umzusetzen und die Aufgabenlösung durchzuführen.
Obligatorisch
Indikatoren
Die geplanten Arbeitsschritte (ggf. Teilaufgaben im Team) werden selbstständig und eigenverantwortlich ausgeführt.
Die vorhandenen Rahmenbedingungen (Zeit, Budget etc.) werden berücksichtigt.
Sockel
Die Planung wird umgesetzt.
Die Aufgaben werden sachgerecht, sorgfältig, effizient und effektiv erledigt.
Abgleich von Soll-Ist-Zustand findet statt (Rückkoppelungsschleifen).
Die erforderlichen Abstimmungsprozesse haben stattgefunden.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage die Aufgabenlösung mit der Planung zu vergleichen und zu kontrollieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Zu festgelegten Zeitpunkten wird ein Soll-Ist-Vergleich vorgenommen und dokumentiert.
Notwendige Korrekturen werden berücksichtigt und Änderungen eingeleitet.
Sockel
Ein Abgleich des Arbeitsstandes mit der Planung und den Zielen ist erfolgt.
Notwendige Korrekturen sind abgestimmt und eingeleitet.
Die Arbeit wird abgeschlossen und das Ergebnis übergeben, eingebaut etc.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage sein Vorgehen zu bewerten und zu begründen.
Ausgewählt
Indikatoren
Anhand der Planungen/Planungsdaten wird die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten erläutert und begründet.
Eine Bewertung der Arbeitsergebnisse und der Arbeitsprozesse erfolgt unter Berücksichtigung der vorliegenden Dokumente/Aufzeichnungen.
Eine Bewertung des eigenen Lernprozesses auf der Grundlage der Dokumente wird vorgenommen.
Sockel
Die Vorgehensweise wird nachvollziehbar, inhaltlich schlüssig und sachgerecht dargestellt und begründet.
Die Bewertung der Vorgehensweise ist klar, verständlich und angemessen.
Die Lernergebnisse werden angemessen dargestellt.
Weitere Lernschritte sind nachvollziehbar abgeleitet.